Warum Unbenannt1 im...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Warum Unbenannt1 im Dateinamen?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,252 Aufrufe
(@eleve59)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#25]

Ich weiß jetzt nicht genau in welche Kategorie mein Problem fällt, aber ich beschreibe es einfach mal an einem Beispiel.

Ich erstelle einen Lieferschein - ohne Probleme. So wie ich es gesehen habe wird zu diesem Zeitpunkt noch keine *.odt oder *.pdf angelegt.

Wenn ich nun auf Drucken gehe und ein von mir geänderte *.ott (Vorlage) benutze, so steht im (sich öffnenden) LibreOffice als Dateiname Unbenannt1.

Ich will in der Datei (manchmal) noch etwas Text hinzufügen. Nur muss man dann aber sehr genau den richtigen Dateinamen wissen. Und die generierte PDF-Datei wird auch nicht aktualisiert.

Habe ich da was übersehen oder verkehrt bedient?

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo.
Nein - du machst nichts falsch.
Fakturama kann OpenOffice / LibreOffice fernsteuern. Nach dem Öffnen der Vorlage werden die Platzhalter ausgefüllt und danach wird das Dokument als ODT und PDF abgespeichert. OpenOffice/LibreOffice übernehmen den Dateinamen jedoch nicht, sondern lassen den auf "Unbenannt1" stehen.

Ich werde nochmals prüfen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Namen zu setzen. Ansonsten wäre vielleicht eine Art "Link" in Fakturama auf die letzten 10 Dokumente eine Alternative.

Gerd

AntwortZitat
(@eleve59)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter  

Ich selber habe damit auch keine Bauchschmerzen. Nur bereite ich gerade das Programm für einen EDV-Laien vor. Und da wird es schon ein Problem, wenn das LiO nach einen Speicherplatz fragt.

Im Moment habe ich das Arbeitsverzeichnis vom LiO so eingestellt, dass es automatisch den Ordner Dokumente/OpenOffice öffnet. Dann bleibt nur noch die Auswahl des Ordners und der entsprechenden Datei.

Aber jede Alternative - vor allem mit gleichzeitiger Synchronisation der dazugehörenden PDF-Datei - ist willkommen.

AntwortZitat
Teilen: