Vorschlag - Status ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorschlag - Status von Rechnungen

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,127 Aufrufe
(@China-Trainer.com)
New Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#326]

Hallo geschätztes Fakturama-Forum,

habe folgende Anregung/Wunsch. Als Dienstleister sammle ich für meine Kunden oft relativ viele Positionen, um dann 1x im Monat eine Rechnung zu stellen.
Ich fände es Prima, wenn in Fakturama die Sammlung mit Status : "Erfasst" möglich wäre.
Logovorschlag "Hand"-Symbol dann in der Liste nach dem speichern.
Erst bei Druck wäre Rechnung gestellt und erhielte erst dann den Status "unbezahlt".

Grüße und herzlichen Dank für die Prima Software.

OR

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Meinst du so etwas wie eine Sammelrechnung?
Dazu gibt es schon einen Featurewunsch, es wurde auch schon mal als Thema erwähnt.
Es scheint aber noch zu dauern.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ne, es hört sich so an, als ob hier einzelne Positionen gesammelt werden sollen und daraus dann eine Rechnung gemacht werden soll. Sammelrechnung ist ja das Zusammenfassen mehrerer (kompletter) Rechnungen. Oder?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Hm, ich glaube nicht. In dem verlinken Topic war die Rede von einer Einzelrechnung als Zusammenfassung mehrerer Lieferscheine oder Arbeitsvorgänge in eine Rechnung.
So kenne ich das auch. Wenn man z.B. bei einem Lieferant am Tag mehrere Artikel an verschiedene Kunden/Adressen versenden lässt, bekommt man nur eine Rechnung, wo alle Bestellungen aufgelistet sind, statt für jede Bestellung eine einzelne Rechnung. Das macht je nach Geschäftszweig viel ersparten Papierkram aus.
Das kann man natürlich auch auf andere Bereiche abbilden (z.B. Dienstleistungen pro Monat).
Ich hab mal einen Link dazu, damit wir vom gleichen reden.

AntwortZitat
(@China-Trainer.com)
New Member
Topic starter  

Denke ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.

Die Funktionalität der "Sammlung" in einer Rechnung ist ja vorhanden. Bitte diesen Begriff streichen.
Wichtig: STATUS zur Prüfung welche Rechnung muß ich noch stellen...

Einzig der Status der noch nicht gestellten Rechnung war mir wichtig. Momentan bedeutet für mich unbezahlt = gestellt und der Kunde ist am Zug.
Der neue Status würde heissen, ich erfasse nur Positionen in eine Rechnung und stelle dann am Ende des Monats erst die Rechnung.
Wie gesagt "ungedruckt" bekäme diesen Wunsch-Status "erfasst". Gedruckt würde automatisch Staus="unbezahlt" zur Folge haben..

Grüße und Danke für die Posts

Oliver

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

... also, für die o.g. Problemstellung bietet sich die Erfassung der für eine monatliche Abrechnung vorgesehenen Positionen (Lieferungen und Leistungen) in einem Lieferschein an: Lieferscheine belegen die Auslieferung bzw. Übergabe der abzurechnenden Positionen an den Auftraggeber bzw. Kunden. Und in der Regel werden Lieferscheine erst an eine Rechnung übergeben, wenn eine Rechnungslegung vorgesehen ist ... B)-

JöLi.

AntwortZitat
(@China-Trainer.com)
New Member
Topic starter  

Hallo Dr. Listemann,
das war der goldene Tip. Als Freiberufler hatte ich, da kein Warenfluss den Lieferschein ausgeblendet.
-> Lieferscheine als "Leistungssammler" ohne Rechungsstatus und dann Rechnung erzeugen .
Das funktioniert perfekt !

Grüße
(:D

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

... freut mich, wenn man einander (auch einmal so einfach) helfen kann :)-D

JöLi.

AntwortZitat
(@pthalmann)
Active Member

... aber was mach jemand der mit materiellen Gütern handelt, um Lieferungen aus unterschiedlichen Lieferscheinen und Aufträgen zu einer Sammelrechnung zusammen zu fassen ?

Wenn mit dem Kunden monatliche Rechnungsstellung vereinbart wurde und für den Kunden nahezu täglich Lieferungen erbracht werden, wird jedes mal ein neuer Lieferschein geschrieben und am Monatsende werden alle Lieferscheine in einer Sammelrechnung zusammengefasst.

Das heisst, in der Sammelrechnung soll jeder Lieferschein separat mit allen Positionen aufgeführt werden und Lieferungen aus verschiedenen Aufträgen sollen in einer Rechnung zusammengefasst werden können.

Grüsse, Peter

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

@pthalmann: zum Thema "Sammelrechnungen" schau mal hier

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: