Ich hatte bereits schon einmal im Juli 2013 die Funktion angeregt, bei der Dokumentenerfassung zwischen ausgewählten Positionen erläuternde Texte einfügen zu können. Im Moment steht diese Funktion noch in der Pipeline ...
Ist es denn so aufwändig, eine entsprechende Funktion in die (Artikel-)-Tabellen-Gestaltung mit aufzunehmen ? Ich schreibe zuweilen umfangreichere Rechnungen, in denen Lieferungen und Leistungen abschnittsweise zu erläutern und auszuweisen sind ...
In diesem Zusammenhang wäre es auch sinnvoll, in den Dokumenten Gruppen- und Zwischensummen bilden zu können: Gruppensummen gelten für eine bestimmte Auswahl an Positionen (von/bis) und Zwischensummen sind eine Aufrechnung von Anfang bis zur dafür vorgesehenen Zeile. So lassen sich z.B. Bauabschnitte besser nachvollziehen und Rabatte auf Gruppen- bzw. Zwischensummen bilden ...
JöLi.
Momentan sind alle Kapazitäten mit der Entwicklung der V2.0 gebunden...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
... das verstehe ich und hoffe, dass diese Features nicht einmal von der Bank rutschen. Im Moment habe ich erst einmal
für Leerzeilen manuelle Positionen (+) ohne jegliche Angaben (nur Mengen und Preise = 0,00)
für Erläuterungen manuelle Positionen (+) mit eben diesen Erläuterungen unter (Produkt-) Name
genutzt und die Dokumente dann unter LibreOffice nachbearbeitet.
Das ist eine Interimslösung und nicht gerade sehr elegant, aber machbar. Für die Bildung von Gruppen- und Zwischensummen ist mir noch keine Lösung eingefallen ...
JöLi.
Das mit den Gruppensummen ist auch nicht ganz trivial, glaube ich. Es muß ja sozusagen irgendein "Platzhalter" in der Rechnungs-/Itemtabelle sein, der alle Positionen bis zur vorherigen Zwischensumme bzw. bis zum Anfang der Liste summiert. Das kann man ja in dem Sinne nicht wie einen Artikel behandeln, sondern das muß ein eigenes Steuerfeld werden. Hattest Du dafür schon einen Feature-Request erstellt?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
... nee, wie ich gerade noch einmal überprüft habe, aber ich werde mich in den nächsten Tagen mal ranmachen. :)o Ideen bzw. Erweiterungsvorschläge (überhaupt) habe ich noch genug (auf Lager), aber das gute Kind FAKTURAMA sollte ja auch harmonisch wachsen, nicht wahr ? 🙂 Ich melde mich ...
JöLi.
So, zum Thema "Gruppen- und Zwischensummen ..." habe ich erst einmal einen gesonderten Beitrag erfasst und als Feature-Wunsch im Bugtracker hinterlegt ...
Beste Grüße - Jörg
JöLi.
Hallo Jörg,
besten Dank. Hab den anderen Artikel _vor_ diesem gelesen. Du kannst das angesprochene Beispiel (siehe PN) gerne auch in den Bugtracker hängen, da geht es nicht verloren und ist auch für andere sichtbar.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
das einfügen von "Text Positionen" wäre ein feine Sache. Kurze Infortext nach einem Artikel einfügen
und dann weiter mit einer neuen Position würde den Arbeitsfluss erheblich beschleunigen.