Fehler: Produktbild...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler: Produktbilder in der Rechnung werden in Version 2.1.3a verzerrt dargestellt

24 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,672 Aufrufe
 MHO
(@mho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3402]

Hallo Ralf,

nach Update auf die Version 2.1.3a werden die Produktbilder nach dem Rechnungsdruck im PDF verzerrt dargestellt. In der bisherigen Version 2.1.2d wurde ein Bild im Querformat auf die Breite 80 Pixel begrenzt (lt. Vorlage) und wenn die Höhe nicht ausreicht einfach proportional angepasst dargestellt.

In der neuen Version 2.1.3a werden die Produktbilder gemäß Vorlage in das Format 80x80 verzerrt in die Rechnung eingefügt.

Dieser Fehler tritt mit Libre Office Version 7.1.8 und 7.4.3 auf, also kann Libre Office als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Es muss mit der Versionsänderung von Fakturama zu tun haben.

Beispielausdruck siehe Anhang.

Bitte um Prüfung und Fehlerbehebung. 

Somit downgraden wir wieder auf Fakturama 2.1.2d. Bitte um Mitteilung, wenn behoben.

Besten Dank und viele Grüße, Micha

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich hab gerade mal eine ältere Version gecheckt, da ist das bei mir auch verzerrt. Und zwar habe ich nur die Breite des Bildes angegeben, aber nicht die Höhe. Intern wird das dann auf Standardwerte gesetzt. Wie sieht denn Dein Platzhalter aus? Ich bin mir eigentlich sicher, daß das früher tatsächlich mal anders war. Ich mußte aber aufgrund des SwissCodes dort was umbauen, kann also durchaus sein, daß ich da was kaputtrepariert habe 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Bitte probier mal das hier aus: http://files.fakturama.info/beta/Installer_Fakturama_windows_x64_2.1.3b.zip

AntwortZitat
 MHO
(@mho)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

besten Dank für die schnelle Bearbeitung.

Zu Deiner Rückfrage von gestern "welchen Platzhalter ich verwende":

Wie schon im angehängten JPG dargestellt, ist der Platzhalter wie folgt aufgebaut (ich meine dass wir den unverändert übernommen haben):

<ITEM.PICTURE$WIDTH:80$HEIGHT:80>

Bislang war das Verhalten so, dass die Breite 80 das Produktbild im Querformat begrenzt hat, und die Höhe bei Bildern im Querformat ohne Relevanz war. Das Produktbild wurde einfach proportional und unverzerrt im PDF "gedruckt".
Vermutl. betrifft das "verzerrte" Produktbild nicht nur die Rechnung sondern auch die anderen Dokumentarten (Angebot, Lieferschein, ...).

Die neue Version 2.1.3b aus o.g. Link habe ich getestet. Leider konnte ich keine Veränderung/Verbesserung feststellen. Das Produktbild ist wie in Version 2.1.3a noch verzerrt im PDF gedruckt (getestet mit Libre Office 7.1.8).

Besten Dank und viel Erfolg für die weitere Fehlersuche. 😉

Viele Grüße, Micha

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich hatte die Korrektur so gemacht, daß die Werte auf jeden Fall berücksichtigt werden, und zwar beide. Wenn Du nur die Breite von 80 haben willst, die Höhe aber entsprechend skaliert werden soll, müßtest Du den Parameter für die Höhe weglassen. Kannst Du das mit der neuen Version bitte mal ausprobieren?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 MHO
(@mho)
Eminent Member
Topic starter  

Ich habe das gerade getestet, mit folgendem Platzhalter: <ITEM.PICTURE$WIDTH:80>

Die Höhe wird nicht proportional skaliert, sondern es sieht so aus, dass auch ohne Platzhalter $HEIGHT:80 das Produktbild immer auf die Höhe 80 skaliert wird. Ich habe verschiedene Breiten 80, 160, 60, 460 ausprobiert. Bei Breite 160 hat das Bild annähernd normal ausgesehen. Bei allen anderen Breiten wieder verzerrt. Die Höhe 80 scheint fix.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm. Die Logik ist hier folgendermaßen: Wenn ein Wert (also Höhe oder Breite) nicht angegeben wurde, wird die Originalgröße aus dem Bild selber ermittelt. Anschließend wird das auf den Zielwert proportional skaliert. Wenn gar kein Wert angegeben wird, dann wird die Originalgröße des Bildes verwendet. Ich hab also gar keine festen Größen hinterlegt. Getestet habe ich das mit den Standardbildern, die ich auch im Test-Shop von Fakturama hinterlegt habe. Da hat das ganz funktioniert. Ich prüf das nochmal.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich habe unter http://files.fakturama.info/beta/Installer_Fakturama_windows_x64_2.1.3b.zip eine weitere Aktualisierung hochgeladen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 MHO
(@mho)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

leider verbessert sich die Darstellung mit der Version 2.1.3b von heute auch nicht.

Die verwendeten Rechnungsvorlagen, das verwendete Produktbild und ein Fehlervideo findet Du hier:

https://c.1und1.de/@520527766697809492/3ByItmI0TRWg2QW_Qkjm2g

Evtl. hilft Dir das weiter...?

Grüße, Micha

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich schau es mir nochmal an. Wie gesagt, in meiner Testumgebung funktioniert die Skalierung. Irgendwie komisch. Danke für die Mithilfe.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ich hab's jetzt nochmal ausprobiert. Anbei ein Screenshot vom Ergebnis. Oben ist die gedruckte Rechnung mit der 80er Vorlage, unten zum Vergleich das verwendete Bild in der Photo-App. Die Skalierung in der Rechnung scheint zu passen. Ich baue jetzt nochmal die Version neu und stelle das erst mal wieder in den Beta-Ordner. Sollte heute ab 12 Uhr verfügbar sein.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 MHO
(@mho)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

Glückwunsch! Heutige Version 20221216-0937 funktioniert, sofern ich in der Vorlage den Parameter für die Bildhöhe weglasse.

Bedeutet das, dass ich alle Vorlagen anpassen muss? Inkl. Angebote + Lieferscheine? Also bei jedem Aufrufparameter für das Produktbild ohne $HEIGHT=xx?

Besten Dank u. VG, Micha

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Veröffentlicht von: @mho

Bedeutet das, dass ich alle Vorlagen anpassen muss? Inkl. Angebote + Lieferscheine? Also bei jedem Aufrufparameter für das Produktbild ohne $HEIGHT=xx?

Nein, das sollte auch mit beiden Parametern funktionieren.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 MHO
(@mho)
Eminent Member
Topic starter  

Ich hab das gerade nochmal versucht, sorry - mit beiden Parametern werden Produktbilder im Querformat 16:9 o.ä. bei mir weiterhin verzerrt ins PDF gedruckt (zur Info: die Ansicht direkt in Fakturama war und ist bisher immer unverzerrt):

Keine Verzerrung im PDF: <ITEM.PICTURE$WIDTH:80>

Verzerrte Darstellung im PDF: <ITEM.PICTURE$WIDTH:80$HEIGHT:80>

Hoffe, Du bekommst das nun auch noch hin - möchte ungern alle Vorlagen anpassen... 😉

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ich glaube, da wirst Du leider nicht drum herumkommen... Das Original-Bild ist 4928x2772. Bei 80px Breite müßte es also 45px hoch sein. Wenn Du für Breite und Höhe jeweils 80px angibst, skaliert Fakturama das auf diese Größe. Ansonsten müßte man ja irgendeine Größe ignorieren. Wenn das in der Vergangenheit anders war, dann war das leider falsch (und ich hab's "versehentlich" korrigiert 😉 ). Tut mir leid für die Umstände...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: