Ich habe leider ein nerviges Thema.
Und zwar habe ich die von Fakturama vorher exportierte .CSV
mit meinen Kunden Daten ergänzt.
Wenn ich diese dann wieder mit WinLatin1 abgespeichere, und wieder in Fakturama importiere sind alle Umlaute ü ä ö als Fragezeichen in Fakturama dargestellt.
Wenn ich nun die von fakturama exportierte .csv Datei mit meinen Daten ergänze
und diese dann wie beschrieben im unicode UTF-8 speichere und dann versuche in
Fakturama zu importieren, gibt Fakturama den Fehler
"Fehler beim Lesen der Ersten Zeile" aus.
Was mache ich Falsch!? Fakturama muss doch das importieren können was es auch ausgibt! Danke Ralf, etc.... für die schnelle Hilfe..
ps. Leider funktioniert die Suchfunktion im Forum nicht! immer ohne Ergebins!
also, ich habe nun wieder etliche Schritte unternommen um meine Kundendaten in eine Tabelle in CSV utf8 zu konvertieren leider alles Ohne Erfolg.
Die Umlaute werden in Fakturama nach dem Import immer als Fragezeichen wiedergegeben.
Was mich absolut stutzig macht ist, Wenn ich Kontakte mit Umlaute aus Fakturama in CSV direkt exportiere, dann in Fakturama lösche, und dann wieder importiere sind die Umlaute auch als Fragezeichen wieder gegeben.
Mir scheint als ob Fakturama beim Speichern generell einen Fehler macht.
Leider gibt es beim Speichern auch keine Auswahlmöglichkeiten.
Woran liegt also der Fehler? Grundeinstellung Fakturama? Libre? einen Bug? oder an meiner selbst? danke für die Hilfe..
Ok! habe das Problem endlich gelöst... Mit Libre zu bearbeitende Tabelle zum bearbeiten immer mit Zeichensatz "WinLatin1" öffnen -> dann bearbeiten.
Beim öffnen dienen die anderen Optionen wie z.b. das angeklickte Semikolon "," nur als Darstellungsfunktion.
Beim Abspeichern:
1. Im ersten Schritt unten. Filter Einstellungen bearbeiten mit anklicken.
2. Dann beim Zeichensatz "UTF-8" auswählen.
Und ganz wichtig beim Feldtrenner Semikolon ";" auswählen.
Denn beim öffnen hat das angeklickte Semikolon "," nur als Darstellungsfunktion.
Danach nicht mehr mit Excel etc. öffnen sondern gleich importieren ;-)#