Benachrichtigungen
Alles entfernen

Teilzahlungen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
800 Aufrufe
(@obelix)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#222]

...auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Kann mir bitte jemand erklären, wie ihr das mit Teilzahlungen macht?

Mein konkretes Problem: ich habe einen Kunden, der hat inzwischen 4 Rechnungen. Jetzt kann ich mir zwischendurch mal einen Betrag XX bei ihm abholen. Natürlich paßt das auf keinen der Beträge genau. Eine der Rechnungen kann ich auf "bezahlt" setzen, und der Rest?

Solange ich nur einen Kunden habe, bei dem es so ist, kann ich es mir merken. Aber wie ist das Vorgehen, wenn es viele Kunden sind?

Wenn keiner eine Lösung dafür hat, dann hätte ich eine, wie man es vom Programm her lösen könnte, aber leider bin ich in C# zu Hause, nicht in Java...
Jeder Kunde hat intern ein Konto. Dort werden Rechnungen mit "-" und Zahlungen mit "+" verbucht. Unterm Strich hat der Kunde dann einfach einen Restbetrag "Schulden". Die Luxusvariante nähme noch Bezug auf einzelne Rechnungen, aber das muss nicht sein. Es wäre schon hilfreich, wenn ich zuverlässig pro Kunde die Außenstände verfolgen könnte...

Wie handahbt ihr das?

Gruß
Obelix

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Obelix,
das mit den Teilzahlungen kam hier glaube ich schon mal auf. Das Feature gibt's aber noch nicht in Fakturama. Ich persönlich fände es aber besser, wenn man die Zahlungen pro Rechnung verbuchen könnte, weil ich durch persönliche Erfahrungen da schon sehr viel Chaos gesehen habe, wenn man das nur auf Kundenebene macht.
Ich sehe grade, daß das Problem auch schon als Feature-Wunsch aufgenommen wurde... https://bugs.fakturama.info/view.php?id=182

Viele Grüße,
Ralf

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: