Stornorechnung erze...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Stornorechnung erzeugen

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,126 Aufrufe
(@ralf-z)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#3476]

Hallo allerseits, ich benötige die Funktion Storno einer Rechnung. Leider habe ich einige Kunden die nicht bezahlen wollen. Da beim Löschen der Rechnung auch die Rechnungsnummer flöten geht ist das nicht die feine Englische Art.
Wie handelt ihr in diesem Fall? Der letzte Beitrag den ich gefunden habe ist jetzt 7 Jahre alt.
Eine Rechnungskorrektur mit einem Minusbetrag sowie einer Erklärung dazu wäre eine Möglichkeit. Die Rechnung dürfte dann aber auch als unbezahlt nicht mehr erscheinen. 

Vielen dank für eure Bemühungen 
Ralf.Z

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@ralf-z

Hallo Ralf,

ich löse das einfach mit einer 'verknüpften' Rechnungskorrektur.

Leider muss man derzeit sowohl die Rechnung als auch die Rechnungskorrektur händisch als 'bezahlt' markieren. Ist nicht optimal, aber funktioniert. Ich glaube man könnte beim Markieren als bezahl sogar den Zahlbetrag (Wert) 0 (NULL) eintragen.

Von einem einfachen Löschen der Rechnung rate ich dringend ab, da das bei einer Prüfung eine Menge an Probleme bringt.

Du musst halt das Formular/die Vorlage der Rechnungskorrektur entsprechend anpassen.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

ich muss hier mal ganz Dumm nachfragen: Warum storniert man eine unbezahlte Rechnung?

VG

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
benjamin
(@benjamin)
Trusted Member

Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie rein buchhalterisch die richtige Vorgehensweise wäre, wenn ich einen Kunden habe, der eine 10€ Rechnung offen hat, ich aber auf ein Mahnverfahren oder Ähnliches verzichte. Erfasse ich dann über eine neue Rechnung einen negativen Betrag?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@lastboyscout @benjamin

es gibt mehrere Gründe eine unbezahlte Rechnung zu stornieren. Einer davon der im Wirtschaftsleben immer wieder vorkommt ist die Insolvenz des Kunden; hier muss die Rechnung ggfs. ganz oder teilweise storniert werden.

Im Onlinehandel denke ich da z.B. an das definierte Rücktrittsrecht, auch da muss eine (unbezahlte) Rechnung storniert werden.

Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie rein buchhalterisch die richtige Vorgehensweise wäre, wenn ich einen Kunden habe, der eine 10€ Rechnung offen hat, ich aber auf ein Mahnverfahren oder Ähnliches verzichte. Erfasse ich dann über eine neue Rechnung einen negativen Betrag?

Auch das wäre eine recht typische Anwendung für eine Stornorechnung.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@ralf-z)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter  

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Wie verknüpfe ich eine Rechnungskorrektur mit einer Rechnung? 
Einfach die Rechnung korrigieren und mit dem bearbeiteten Formular ausdrucken??

Vielen dank für eure Bemühungen.

Ralf.Z

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @microangelo
es gibt mehrere Gründe eine unbezahlte Rechnung zu stornieren. Einer davon der im Wirtschaftsleben immer wieder vorkommt ist die Insolvenz des Kunden; hier muss die Rechnung ggfs. ganz oder teilweise storniert werden.
Warum sollte man die Rechnung den dann Stornieren?

Eine Rechnung ist ja eine Art Urkunde (mit einmaliger und fortlaufender Nummer) welche man nach deren Erstellung nicht einfach wieder löschen darf. Dies würde definitiv zu bösem Ärger mit dem FA führen, insbesondere wenn man die Rechnungsnummer wieder verwendet. Eine Rechnung muss somit bestehen bleiben, auch wenn diese uneinbringlich geworden ist. Wie man Buchhalterisch damit umgeht steht wieder auf einem anderen Blatt und hängt auch davon ab ob man seinen Gewinn nach Billanz oder EÜR ermittelt.

Eine Korrekturrechnung ist als Folgedokument hingegen nur dafür gedacht eine Rechnung zu berichtigen. Beispielsweise wenn etwas zurück gegeben oder falsch berechnet wurde, oder ein Rücktritt vom Kaufvertrag erfolgte. Nicht aber wenn eine de facto berechtigte Forderung nicht beglichen wird.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@avicularia)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Ich hänge mich mal mit dran.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich Original Rechnung und die neu erstellte Storno Rechnung miteinander verknüpfen kann.

Kann ich mir die erstellte Rechnung, die ich stornieren möchte, als Vorlage nehmen oder muss ich alles per Copy & Paste rüber kopieren. Sorry, für die blöden Fragen..

AntwortZitat
Teilen: