Sinnhaftigkeit für ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Sinnhaftigkeit für Dokument "Bestellung" ...

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,227 Aufrufe
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#226]

Zur Diskussion gestellt: Nach der Erfassung einer ersten Bestellung (ich arbeite mich in FAKTURAMA gerade ein) kam die Frage auf, welchen Sinn dieses Dokument in einem Auftragsdurchlauf für Kunden überhaupt macht:

In der Regel läuft es doch so, dass ein Kunde eine Anfrage stellt, auf die mit einem Angebot reagiert wird. Kommt es dann zu einem Auftrag, so erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung. Dann wird der Auftrag in die Realisierung eingesteuert, wobei es erforderlich sein kann, dass Zulieferungen und -leistungen bei entsprechenden Lieferanten geordert werden müssen, d.h. es werden dafür Bestellungen ausgelöst.
Diese Zulieferungen und -leistungen werden zu gegebener Zeit ebenfalls in den Auftragsdurchlauf eingesteuert. Die Auslieferung an den Kunden kann man sich über einen Lieferschein bestätigen lassen. Letztlich wird dann eine Rechnung gelegt und der Zahlungseingang unter Kontrolle gehalten, gegebenenfalls angemahnt (Mahnung) ...

Das derzeitige FAKTURAMA-Dokument Bestellung ist eigentlich eine Bestell- bzw. Auftragsbestätigung an Kunden; gemäß der o.g. Ablauforganisation machen erst Bestellungen an Lieferanten einen wirklichen Sinn ...

Wenn diese Aussage plausibel ist, so steht die Frage, wie dann für ein Bestellwesen die Lieferanten verwaltet werden sollen ? Bisher kann man unter Kontakte lediglich Kunden (Debitoren) verwalten, es sei denn, man ändert im Kontakte-Nummernkreis das Format (Präfix) auf ein allgemeines Kurzzeichen und vermerkt unter Kontakt-Kategorie dann z.B. "Lieferant". Eventuell wäre es aber besser, zwei verschiedene Kontakt-Dateien einzurichten, nämlich für Kunden (Debitoren) und für Lieferanten (Kreditoren) ...

Schlussendlich ergibt sich noch ein Ansatz für eine Waren- und Lagerwirtschaft, über die An- bzw. Zulieferungen bis zu deren Verarbeitung (bei Rohstoffen und Halbzeugen) oder Wiederverkauf verwaltet wird ...

Was meint Ihr dazu ... ?

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

Zitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

... nun sind schon 10 Tage herum und es gibt noch keinen Kommentar zu dieser Fragestellung :S

Es wäre schön, wenn mehrere FAKTURAMA-Anwender noch einmal überlegen, ob das Dokument "Bestellung" wirklich dem Dokument "Auftragsbestätigung" oder sinnvollerweise einem Dokument "Bestellung (beim Lieferanten)" entsprechen soll. Ich persönlich neige dazu, eine entsprechenden Änderungsvorschlag in den FAKTURAMA-Tracker zu stellen, falls es keine anderen nachvollziehbaren Gegenargumente gibt ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Also eigentlich wird eine Bestellung ja aus dem Webshop generiert.
Wenn du da den Connector neue Bestellungen abrufen lässt, wird eine ->Bestellung gemacht.
So kannst du dann sehen, was online bestellt wurde, wenn du die Belegart sonst nicht verwendest.
Als Beispiel.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

... diese Web-Shop-Anbindung war mir nicht bekannt. Demnach ist das Dokument "Bestellung" also eine Auftragsbestätigung an Web-Shop-Kunden, und eine Dokument für Bestellungen an Lieferanten gibt es noch nicht. Für mehr Klarheit würde bereits folgende Lösung sorgen:

1) Je nach Einsatz des FAKTURAMA-Programms (z.B. in Handwerksbetrieben oder für Web-Shops) sollte in den Einstellungen für das derzeitige Dokument "Auftragsbestätigung" der Begriff "Auftragsbestätigung" oder "Bestellbestätigung" auswählbar sein.

2) Das derzeitige Dokument "Bestellung" sollte künftig für Bestellungen gegenüber Lieferanten oder Subunternehmen umgenutzt und im Programm-Menü sinnfälligerweise weiter hinten neu eingeordnet werden.

Das gesamte Bestellwesen vom Auftraggeber bzw. Kunden über die Firma bis hin zum Lieferanten bzw. Subunternehmer sowie der Eingang der Zulieferungen und der Ausgang an den Kunden bzw. Auftrageber würden dann Bestandteil einer Warenwirtschafts-Komponente von FAKTURAMA werden, die es bisher noch nicht gibt ...

JöLi.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo,
das mit der Bezeichnung lässt sich relativ einfach machen.
Der zweite Punkt ist schon etwas schwieriger, weil bis jetzt eigentlich erst mal nur die Kette zum Kunden abgebildet wurde. Vorgelagerte Prozesse (Bestellungen an Lieferanten und Einarbeitung in den Warenbestand) sind glaube ich so noch nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Ralf

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

... gut, aus kapazitiven Gründen ist gut nachzuvollziehen, dass das Gesamtthema im Moment (noch) nicht auf der Agenda steht 🙂

Vielleicht kann man aber schon mit einfachsten Mitteln das Dokument "Bestellung (an Lieferanten)" neu in die FAKTURAMA-Kopfzeile einordnen und auch eine entsprechende neue Vorlage einrichten, ohne sich erst einmal um eine Warenbestandsführung etc. zu kümmern ? Bei den einzelnen bestellten Artikeln (Produkten) würden dann die EKP eingetragen werden (soweit bekannt) oder generell frei bleiben. Meines Erachtens wäre das kein großer Programmieraufwand, weil auf fertige Module zurückgegriffen werden kann, die lediglich leicht zu modifizieren wären ... :)o

Ein Bestell-Dokument hatte ich "fälschlicherweise" nämlich schon einmal an einen Lieferanten erfasst, wofür ich die Vorlage lediglich etwas modifizieren musste - hat gut geklappt ... :)-D

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: