Rundungsfehler Summ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rundungsfehler Summe in Fakturama anders als in erzeugter PDF

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
656 Aufrufe
(@siggi)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#3223]

Moin,
ich nutze Version 2.1.2

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Artikel erstellt (mit Einstellung Nettopreise in Artikelliste)
Artikelnummer TEST-1 Preis 0,50€ netto / 0,60€ Brutto

Anschließend habe ich einen Auftrag erstellt:

Anzeige in Fakturama:
Pos. ; Anzahl ; Artikelnummer ; E-Preis ; G-Preis
1 ; 0,75 ; TEST-1 ; 0,50€ ; 0,38€
2 ; 0,75 ; TEST-1 ; 0,50€ ; 0,38€

Summe Netto: 0,75€
MwSt: 0,14€
Gesamt: 0,89€

Wenn ich dann das Dokument erzeuge bleiben die Angaben pro Position gleich, bei den Gesamtsummen bekomme ich jedoch folgendes:
= 0,76 €
= 0,14 €
= 0,89 €

Da ich bei jeder Position sowohl netto als auch Bruttopreis angegeben habe wäre es sinnvoll dass bei der Endsumme einfach alle einzelnen gerundeten Beträge zusammengezählt werden und so keine Differenzen entstehen. Ggf. kann man ja auch in der Auflistung mehr Nachkommastellen verwenden um größere Rundungsdifferenzen in der Endsumme zu vermeiden, es sollte jedoch immer pro Artikel gerundet werden und dieses gerundete Ergebnis mit allen Nachkommastellen angezeigt werden.

Ergänzung:

Auch bei einzelnen Positionen (bei Rechnung) wird falsch gerechnet,

Artikelpreis: 17,50€ netto
Anzahl: 5,75
Errechnete Werte:
Netto: 100,63€
USt: 19,12€
Brutto: 119,74€

Der Steuersatz ist jeweils 19%

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das Thema verfolgt mich schon seit Jahren und ist auch hier im Forum immer wieder hochgekocht. Ich habe inzwischen festgestellt, daß es eine Vorschrift gibt, wie gerundet werden muß in einer Rechnung, finde das aber gerade nicht. Generell wird nicht falsch gerechnet, sondern nur falsch gerundet.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 AKV
(@akv)
New Member

Also generell folgt das kaufmännische Runden eigentlich den normalen Rundungsregeln in der Mathematik.

1-4 heißt abrunden
5-9 heißt aufrunden

es muss nur jede Nachkommastelle separat gerundet werden bis man bei der gewünschten Anzahl an Nachkommastellen angekommen ist.

Bsp:

1,1423 = 1,14
1,145 = 1,15
1,1445 = 1,145 = 1,15

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das ist schon korrekt. Allerdings kommt es immer drauf an, ob man erst in einer Zeile alle Nettobeträge mit MwSt. berechnet und dann die Summe dieser Beträge als Gesamtbetrag nimmt *oder* ob man den Gesamtbetrag aus der Summe der Nettobeträge berechnet.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 AKV
(@akv)
New Member

Das darf eigentlich keinen Unterschied machen und meiner Erfahrung nach mit anderen Programmen (z.B. auch Excel) tut es das auch nicht. Da jeder individuell festlegen kann, wann er was summieren möchte, sollte immer der MwSt. Betrag der Gesamtsumme als Bezugspunkt gelten. Der muss in jedem Fall stimmen egal wann man welche Posten mit der Steuer berechnet. Die Summe der Einzelpositionen ob Netto oder Brutto muss immer das Selbe ergeben.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das ist leider nicht ganz richtig. Hier gibt es (leider nur auf Englisch) ein recht ausführliches Beispiel, was das ganze illustriert.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@siggi)
Active Member
Topic starter  

Ich habe es übrigens so gelöst dass die Nettopreise durch 4 auf ganze Cent teilbar sind, so dass ich bei einer Viertelstunde immernoch auf ganze Cent komme.
Wenn man Artikelpreise hat die durch 10 geteilt werden müssen z.B. Meterware in 10 cm Schritten müsste der Preis eben durch 10 teilbar sein.

AntwortZitat
Teilen: