Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hab ich nun Fakturama auch wieder neu installiert. Aber scheinbar gibts ein Problem beim Import des alten Datensatzes.
Entgegen meiner bisherigen Daten (Rechnungen bis Dezember 2021) zeigt mir die Neuinstallation nur Daten nur bis 2019 an. Die Jahre 2020 und 2021 erscheinen hier nicht.
Wie würdet ihr da vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Kann ich die Daten irgendwie manuell importieren?
Das originale Arbeitsverzeichnis habe ich noch als Backup.
Moin, der Post ist hier irgendwie durchgerutscht. Besteht das Problem noch?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ja, leider. Gibt es irgendwo ne Log-Datei die das Problem vielleicht eingrenzen könnte?
Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log
irgendwelche Hinweise? Man kommt da auch über Hilfe -> Über Fakturama -> Installation Details -> Configuration -> View Error Log ran.
Welche Version setzt Du denn ein? Und ist die vorherige Installation dieselbe Version gewesen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Aktuell habe ich installiert: 2.1.2
Vorher hatte ich irgend ne ältere. Daher wurden die Daten glaube ich auch beim ersten Start konvertiert? Ich erinnere mich nicht mehr dran, zu lange her 🙁
Aber ich hab jede Menge Backupordner-Zips in meinem Fakturama-Ordner. Kann ich da irgendwo die alte Version erkennen?
Die Neuinstallation wurde nötig, da ich den Rechner platt gemacht hatte.
Hm... Versuch mal folgendes:
- Datenbank der alten Version in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren (wichtig: das Verzeichnis muß "Datenbank" heißen, also z. B. c:\privat\meins\altefakturamadaten\Datenbank)
- Verzeichnis .fakturama2 in Deinem Windows-Benutzerverzeichnis löschen
- Fakturama 2.1.2 starten
Im Startdialog gibst Du bei "altes Verzeichnis" das Elternverzeichnis des Datenbank-Verzeichnisses an (in unserem Fall also c:\privat\meins\altefakturamadaten). Bei "neues Arbeitsverzeichnis" gibst Du ein neues (!) leeres Verzeichnis an. Dann müßten die Daten alle übernommen werden. Ansonsten gibt es im neuen Arbeitsverzeichnis eine migration.log-Datei, wo irgendwelche Fehler drinstehen sollten.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?