Hallo Zusammen,
ich habe zwei Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen.
--------------------------------------------------------------------
Vorschlag 1: Die Rechtschreibprüfung
Man schreibt einen Brief oder Mahnungstext über Fakturama und ist sich nicht ganz sicher, ob der geschriebene Text fehlerfrei ist? Was mache ich bislang? Ich öffne Word und lasse die Rechtschreibprüfung ihren Job machen. Aber warum geht das nicht auch in Fakturama like Word? Eine Überlegung wert?
Vorschlag 2: Erinnerung zur Mahnungsschreibung für überfällige Rechnungen
Ich in meinem Unternehmen habe ein Zahlungsziel von 14 Tagen (normal, denke ich) nun schreibe ich eine Rechnung am 01.01.2000 und möchte gerne, dass wenn ich mein Programm am 14.01.2000 öffne (ich persönlich arbeite jeden Tag mit Fakturama) eine Meldung erscheint "Rechnung XY von Kunde XY ist seit X Tagen überfällig - Mahnung / Zahlungserinnerung Level XY erstellen?! JA / NEIN Button" - JA = Springt direkt in das Fenster zur Mahnung; NEIN - Schließt das Fenster.
Wenn mehrere Rechnungen überfällig sind, soll ich selektieren können, für welche ich eine Mahnung erstellen möchte oder ähnliches. Vorraussetung hierfür ist ein Einstellungspunkt in dem ich sagen kann "X Tage Rechnungszahlungziel". Damit der AlertMsg sich irgdendwo die Daten der Tage herziehen kann.
Das signieren von PDF-Dokumenten mit Hilfe einer Signatur-Datei wird wohl immer ein Traum bleiben, oder?
Vorschlag 3: Versenden von Rechnungen, Mahnung, Dokumenten, etc.. per E-Mail aus Fakturama
Wohl schon altbekannt, aber ich erlaube es mir mal nach zu fragen: Wird da schon was gemacht? 🙂 Versenden von Dokumenten über einen vorher in den Einstellungen definierten SMTP Server. E-Mail des Kunden zieht er sich dann aus den Stammdaten.
Was mir noch auffällt ist, wenn ich auf "Drucken" gehe, erstellt er mir die PDF-Datei und macht auch alles wunderbar, aber öffnet auch immer wieder das LibreOffice und lässt es auch offen, das nervt etwas mit der Zeit, wenn ich so 20 Rechnungen und Schreiben am Abend mache. Ist es möglich, dass wenn er den PDF-Druck gemacht hat, dass er dann auch das LibreOffice wieder schließt? Quasi: Drucken drücken -> Datenübernahme in Libre -> Libre druckt PDF -> PDF speichern -> Libre schließt sich?
Viele Grüße erst einmal bis dahin
Patrick aka QMedia
Hallo Patrick,
das ist ja eine ganze Menge Lesestoff 😉 Also, das mit der Rechtschreibprüfung ist erst mal so nicht angedacht. Das ist komplizierter als es aussieht, und Fakturama ist auch eher zum Rechnungsschreiben als zum Briefeschreiben gedacht (obwohl es natürlich komfortabel wäre, gebe ich zu).
Das mit den Mahnungs-Erinnerungen hatte ich glaube ich schon in den Feature-Wünschen mit drin, das ist nur noch nicht umgesetzt.
Versand per E-Mail ist noch nicht so weit, da das momentan ja auch über LibreOffice abgehandelt werden kann.
Das Öffnen von LibreOffice entfällt in der Version 2.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Das klingt super! Rechtschreibmäßig; vielleicht doch mal "irgendwann" mit rein nehmen? Wäre super, da ich diese Funktion auch wirklich nutze, damit ich alles unter einem Dach habe.
Das ander klingt schonmal sehr Toll!
Grüße, Patrick.
Anderer Ansatz wäre vielleicht, wenn Fakturama Texte nach extern "delegieren" könnte. Also du willst einen hinterlegten Text edititeren und statt direkt im Textfeld zu schreiben drückst du einen Knopf neben dem Feld, der Text wird an ein festgelegtes Programm übergeben (z.B. LO), kann dort editiert werden und kommt nach dem externen speichern automatisch zurück. Also etwa so, wie jetzt das Drucken funktioniert, nur mit Rückgabe. Denkbar wären dann auch externe Ersetzungen und ähnliches. Also alles, was ein Programm eben so mit Text machen kann.
Noch weiter gedacht könnte man sogar in den Textbausteinen Makros oder Platzhalter hinterlegen, dann die Bausteine in einem Dokument einfügen und den Textblock anschliessend extern verarbeiten lassen.
Perfekt wäre es, wenn auch Formatierungen übernommen würden. Aber das mit den Formatierungen ist ja eine ganz andere Baustelle.
Gruß
3xhossa
Das ist aber auch ziemlich kompliziert. Ich muß das Thema mal hintenanstellen. Ich will erst mal nur die bisherigen Funktionen wieder am Laufen haben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
gibt es schon neuere Info´s zur integrierten Rechtschreibprüfung? Kenne mich in der Java-Programmierung zwar nicht so aus, aber gibt es da nicht auch fertige Bibliotheken, welche man einbinden kann? z.B. sowas https://www.inetsoftware.de/other-products/jortho
Wäre wirklich eine tolle Sache, wenn bei der Erstellung von Produkten, Angeboten oder Rechnungen eine Rechtschreibprüfung vorhanden wäre, da ich meinst nur noch in pdf ausgebe und da auch keine Prüfung durchgeführt wird.
------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de
Hallo Matthias,
ich habe diesbezüglich noch nichts unternommen. Der Hinweis auf die Java-Bibliothek ist aber durchaus lohnenswert, ich werde mir das mal ansehen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Habe einen Feature-Wunsch im Bug Tracker hinterlegt 😉
------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de