Guten Morgen,
ich erstelle grade meine Formulare und würde gerne den gewährten Rabatt pro Artikel anzeigen lassen.
Die Artikelzeile sieht also wie folgt aus:
Menge, Art.Nr., Artikelbeschreibung, E-Preis, Rabatt, G-Preis
Ich hätte gerne das die Artikelzeile so aussieht wenn KEIN Rabatt auf einen Artikel gewährt wird:
Menge, Art.Nr., Artikelbeschreibung, E-Preis, G-Preis
Ist es möglich die Spalte "Rabatt" nur dann anzuzeigen wenn ein Rabatt gewährt wurde?
So wie es sich mit dem Rabatt gemacht ist, den ich auf eine gesamte Rechnung gewähre, diese Zeile wird auch nur dann angezeigt wenn ich einen Wert eingebe.
Vielen Dank im Voraus!
Ein Ausblenden einer ganzen Spalte ist mit Bordmitteln nicht möglich, dafür müsstest du in Writer ein Makro anlegen. Das Hauptproblem ist dann aber, herauszufinden, ob in einer beliebig langen Artikelliste irgendwo ein Rabatt auftaucht.
Du könntest den Rabatt einfach in eine der Spalten E-Preis oder G-Preis einfügen. Ist kein Rabatt gewährt, bleibt die Spalte unverändert. Wird ein Rabatt gewährt, kannst du den anzuzeigenden Text mit den $PRE und $POST Anweisungen anpassen.
Ich habe meine Vorlagen so formatiert, dass ein Rabatt in der Artikelbeschreibung angegeben wird.
Gruß
3xhossa
Hallo David,
sieh mal hier:
Das Ausblenden der Spalte geht nicht so einfach, wie beim Gesamtrabatt. Dazu musst Du tiefer in LibreOffice eingreifen.
Alternative: Doppelspalte ohne Rahmenlinie dazwischen. Linker Teil EP, rechter Teil ohne Überschrift und dort hinein den flexiblen Rabatt-Platzhalter aus der RE_0005.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hey das ging ja schnell,
vielen Dank erstmal!
Wenn ich es mache wie in der Vorlage RE_0005 schreibt er mir aber trotzdem 0% in das Feld wenn ich keinen Rabatt vergebe, das möchte ich ja grade vermeiden.
Klappt doch, hab nochmal eine neue Rechnung erstellt dann hat es funktioniert.
VIELEN Dank euch zwei!
Grüße David
@Miracolitag Ich habe das grad probiert. RE_0005 gibt jedoch 0 % RABATT aus.
Hat sich da etwas geändert?
Gruß
Michael
Fakturama
Version: 2.1.2-GS
Build-ID: 20211123-0623
Java-Version: 16.0.1
----------------------------
Fakturama
Version: 2.1.2c
Build-ID: 20210921-2048
WIN 10
MAC OS
Der Fehler ist in Version 2.1.2c Build-ID: 20210921-2048 nicht mehr da.
Michael
Fakturama
Version: 2.1.2-GS
Build-ID: 20211123-0623
Fakturama
Version: 2.1.2c
Build-ID: 20210921-2048
WIN 10