Rechnungsversand pe...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnungsversand per E-Mail automatisieren

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,991 Aufrufe
(@pirminz)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#419]

Hallo zusammen

Ich habe Fakturama nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Einzig vermisse ich die Option, dass ich eine Rechnung (PDF) als Anhang mit einem vordefiniertem Text direkt aus Fakturama versenden kann. Eine andere Möglichkeit wäre eine Versendung über das Standard-Mailprogramm z.B. Outlook. nur dass sich direkt eine neue Mail öffnet mit angehängter Rechnung.
Wurde diese Funktion schon mal angedacht?

Gruss Pirmin

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo pirminz.

Ja, wurde schon öfter erwähnt, gibt es auch als Featurewunsch.
Z.B. hier oder hier oder hier.

Gruß

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Pirmin,
[quote="Eine andere Möglichkeit wäre eine Versendung über das Standard-Mailprogramm z.B. Outlook. nur dass sich direkt eine neue Mail öffnet mit angehängter Rechnung."]

Da hilft Dir möglicherweise (vorerst) der PDFMailer oder ein ähnliches Programm weiter. Dort lassen sich auch verschiedene Einstellungen um die Mail herum gestalten. Aus Fakturama heraus irgendein Dokument "normal" drucken und dann im Libre/OpenOffice nochmal drucken, dabei eben auf dieses Programm (wird als virtueller Drucker verwendet).

Gibts zum Probieren auch kostenfrei, da werbegesponsored.

Grüße
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Wenn man ein Dokument ausgibt ("druckt"), landet man doch eigentlich automatisch im LibreOffice. Von dort aus kann man die Datei ja auch sofort senden...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Ralf,
erst einmal, ja. Da hast Du recht und das direkte Senden aus dem LO/OO hatte ich so nicht präsent.
Ich habe mal beide Varianten gegenübergestellt:

1. Das direkte Senden als PDF öffnet eine leere Mail und hängt dann das PDF als "Noname.pdf" an. Quasi die Standardvariante. 😉
  2. Beim PDFMailer kann man das Bilden eines PDF-Namens (zb. Rechnung_2015...._Max_Meier.pdf) voreinstellen und auch Betreff und Standard-Mail-Text lassen sich vereinbaren. Darüber hinaus sind noch viele nützliche Funktionen möglich (zb. Makroabarbeitung bei jedem Druck usw.). Es entsteht eine fast fertige, benutzerorientierte Mail. Also die Premiumvariante. 😉 und sinnvoll bei häufigem E-Mail-Versand.

PS: Werbung liegt mir fern und sicher gibt es auch adäquate Programme. Muss halt jeder entscheiden, was für ihn passt.

VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man ein Dokument ausgibt ("druckt"), landet
> man doch eigentlich automatisch im LibreOffice.
> Von dort aus kann man die Datei ja auch sofort
> senden...

Ich kann es grad nicht ausprobieren, deshalb mal die naive Frage: stimmt das generell, oder nur wenn (auch) in eine Office Datei gedruckt wird? Anders herum: wenn ich in den Einstellungen sage, dass nur PDF gedruckt werden soll, kommt dann trotzdem das Office Fenster hoch? Zum Nachbearbeiten wäre das sicher sinnvoll, aber bei Nur-PDf stelle ich mir fast so eine unsichtbare Generierung vor, wo LO im Hintergrund gestartet wird, sich wieder beendet und das PDF liegt im Ordner.

Zum Thema: ein Versenden aus LO/OOo heraus oder ganz extern halte ich auch für sinnnvoller. Zumindest bei mir muss jede Rechnung nochmal nachbearbeitet werden, da ich als Dienstleister kaum fertige Bausteine einfach so übernehmen kann. Zumindest muss ich oft die kommentierten Arbeitsschritte noch formatieren und bin von daher darauf angewiesen, dass LO mir die fertige Rechnung vor die Nase hält. Zudem packe ich noch das zugferd dazu -- kost ja nüscht 😉 -- und nehme die PDF dann manuell aus dem Ordner und sende sie per Mail.

Andere Idee: viele Programme lassen sich ja fernsteuern oder zumindest mit definierten Parametern starten. Vielleicht könnte Fakturama einen Knopf bekommen, ähnlich dem Drucken-Knopf, der nach dem Drucken das jeweilige Dokument an ein externes Programm übergibt. Ob das dann das gelobte pdfmailer ist oder thunderbird/outlook/mail oder etwas anderes, könnte ja vom Benutzer eingerichtet werden. Von der Logik her müsste Fakturama den Knopf sperren, wenn das Dokument als "nicht gedruckt" markiert ist. Andernfalls wird das konfigurierte Programm gestartet und das aktuelle PDF-Dokument übergeben. Spontan sehe ich da nur die Schwierigkeit, gleich ein zugferd-erweitertes PDF zu übergeben, da Fakturama für dessen Erstellung immer noch den Dateinamen explizit abfragt. Der ist also "im System" nicht hinterlegt.

Das nur so als Gedanke zum Wochenende 😉

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: