Hätte da einen Vorschlag zu machen.
Es macht wenig Sinn den Geburtstag eines Kunden zu wissen, ausser man will ihm ein Geschenk machen, was sicher nicht oft vorkommt 😉
Besser wäre es statt dessen den Tag einzutragen ab welchem der Kunde Kunde wurde.
Vielleicht kann man das irgendwann mal ändern. Schätze das macht mehr Sinn als der Geburtstag, zumal sicher nicht jeder Kunde sowas verraten wird.
Hallo,
- der Geburtstag ist ggf. bei Webshops rechtlich relevant um die Geschäftsfähigkeit einzuschätzen und da bestimmte Waren erst ab einem bestimmten Alter verkauft werden dürfen. Ob dabei das angegebene Datum stimmt, ist für den Verkäufer nicht immer relevant.
- Bei einigen Firmen gehört es zum Marketing, zum Geb. eine E-Mail zu schreiben und auch ggf. mit einem Vorteilscode zu einem weiteren Kauf zu animieren.
- Deinen Wunsch haben wir z.B. bei unserer Webshop-Schnittstelle auch bedacht. Allerdings aus einem anderen Grund. Wir importieren den Webshop-Benutzernamen in die Fakturama-Kundennummer, da wir den Webshop-Benutzernamen für quasi konstant betrachten. Ändern sich bspw. Adressen oder Nachnamen, wird unter dem gleichen Webshop-Benutzername ein neuer Datensatz angelegt. Irgendwann taucht dann ggf. die Frage auf, welcher der beiden Datensätze der aktuelle ist.
Deshalb lassen wir bei der Übernahme der Kundendaten das aktuelle Tagesdatum in ein nicht benötigtes Feld schreiben. Daran sehen wir, welcher Datensatz der aktuelle ist und wann der erste Datensatz angelegt wurde, also der Kunde (wahrscheinlich) zum ersten Mal gekauft hat. - Was hindert Dich, das Geburtstagsfeld (falls Du es nicht brauchst) mit einem beliebigen anderen Datum zu belegen?
VG
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
> Bei einigen Firmen gehört es zum Marketing, zum Geb. eine E-Mail zu schreiben und
> auch ggf. mit einem Vorteilscode zu einem weiteren Kauf zu animieren.
So sieht's aus 🙂
Kundenbindung und so. Ist in manchen Branchen bzw. bei manchen Zielgruppen
gar nicht so unüblich... und teilweise sehr effizient.
Ein Kunde-seit Feld ist auch keine schlechte Idee, was mich als totalen Fakturama-n00b
zu meiner Frage bringt: Ich kann nicht einfach Felder in die (User- oder Artikel-)Tabellen hinzufügen (Schemaerweiterung)?
VG,
Foo
nein, das geht nicht. Die müssen dem Programm ja auch irgendwie beigebracht werden, damit sie auch verwendet werden können...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ralf, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei Kunde, Produkt etc. ein paar Freitextfelder anzubieten, die jeder nach Belieben nutzen kann? Als einzeilige Textfelder unter Sonstiges z.B.. Der eine schreibt dann eine weitere Kundennummer rein, der andere den Geburtstag und wieder einer will vielleicht das Datum der ersten Bestellung festhalten. Mit passenden Platzhaltern könnte dies auch in Dokumente übernommen werden. Idealerweise könnte der Benutzer sogar die Beschreibung in den Einstellungen anpassen, damit neben dem Feld nicht "TEXT1" sondern eben "Geburtstag" steht. Wäre sicher für viele Anwender sinnvoll.
Gruß
3xhossa
Hm. Mit den Feldern an sich ist es ja nicht getan. Die müssen ja auch irgendwo konfiguriert werden (wie sie heißen). Und wieviele es davon geben kann. Und welche angezeigt werden sollen. Ich weiß, daß es das bei anderen Programmen auch gibt, aber ich möchte hier schon mal ankündigen, daß das etwas länger dauern könnte. Habt ihr dazu schon einen JIRA-Eintrag gemacht?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?