Es geht sogar noch weiter: Ein Artikel wurde mit einem glatten Bruttobetrag ausgezeichnet. Im Angebot für einen Kunden werden Nettobeträge verwendet. Dieser Artikel steht jetzt in der Spalte E-Preis mit 1 Cent, in der Spalte Preis jedoch mit 2 Cent. In der Spalte E-Preis ist der Preis auch korrekt mit '..' markiert als Hinweis auf einen umgerechneten Bruttopreis. Das summiert sich bei höherer Anzahl leider schnell auf: bei Anzahl 10 sind es 17 Cent statt 10 Cent. Der berechnete Centwert beträgt hier 1,68.
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige im Feld E-Preis nicht korrekt gerundet wurde. Dort müsste doch eigentlich 2 Cent stehen, statt 1 Cent. Dass der summierte Wert in der Preis-Spalte dann niedriger ist, ist m.E in Ordnung.
Bitte sieh dir die Berechnungen im Angebot nochmal genau an.
Gruß
3xhossa
Halber Rückzieher: es ist wohl nur ein Darstellungsproblem innerhalb von Fakturama. Im gedruckten Angebot steht als Einzelpreis korrekt 2 Cent.
Gruß
3xhossa
Dafür passiert das gleiche auch in der Bestellbestätigung. Also die Anzeige des falsch gerundeten Nettobetrags.
Gruß
3xhossa
Ich habe leider auch mit der neuen Version 1.6.5 noch immer das OneCent-Problem. Die Summe netto entspricht nicht der Addition der Beträge der Spalte Preise. Die Summe muss auf ,64 € enden.
Viele Grüße,
-- Stocki
...aber die neue Version ist doch die 1.6.6?!
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Die 1.6.5 hatte ich genutzt, da in der Historie das One-Cent Issue als gelöst angegeben wurde.
Version 1.6.5
(27.04.2014)
Fix: #0326: Fehlermeldung beim generieren einer Mahnung
Fix: #0105: Nullwerte unterdrücken oder Textposition
Fix: #0166: Fakturama verrechnet sich bei MwSt. um 1 Cent.
Im Übergang zur version 1.6.6. sehe ich hier keine offiziellen Änderungen. Wenn ich die 1.6.6. einsetzen soll, um von dem Problem wegzukommen, mache ich das gerne und sofort.
Viele Grüße,
-- Stocki
In Folgeversionen sind normalerweise die Fehlerbereinigungen der Vorversionen enthalten. Abweichungen sind üblicherweise gekennzeichnet, wenn z.B. eine Änderung aufgrund neuer Fehler zurückgenommen wird. Grundsätzlich empfiehlt es sich also, immer die aktuellste Version zu benutzen.
Gruß
3xhossa
Hallo,
bei Rabatten treten bei den Preisen Bruchteile von Cent auf.
Es hängt jetzt davon ab, ob die Rechnung dann als Netto oder Brutto-Rechnung erstellt werden soll.
Und je nachdem wird dann auf ganze "Bruttocent" oder "Nettocent" gerundet.
Im Dokumenteneditor kann man die Rechnung deswegen auf "Brutto" oder "Netto" einstellen. Und wenn man das Dokument dann genauso druckt, muss es passen.
Kannst Du das mal prüfen?
Gruß Gerd