Nach Installation v...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Nach Installation von 1.6.6 kein Eintrag im Unity Dash

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,271 Aufrufe
(@deelite)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#358]

Hallo,

auf einem Rechner habe ich 1.6.6 frisch installiert und auf einem anderen Rechner von 1.6.5 auf 1.6.6 aktualisiert.

In beiden Fällen finde ich Fakturama nicht mehr im Unity Dash von Ubuntu 14.04 64bit.

Gibt es dafür Abhilfe?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Zitat
(@deelite)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter  

Jetzt habe ich mal die 32bit-Version installiert. da habe ich zwar den Eintrag im Dash, nur leider startet Fakturama nicht. Nichts, noch nichtmal eine Fehlermeldung.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Steht auch nichts im Error-Log?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

deelite schrieb:
-------------------------------------------------------
> In beiden Fällen finde ich Fakturama nicht mehr
> im Unity Dash von Ubuntu 14.04 64bit.

Das hängt mit dem klein geschriebenen Verzeichnisnamen zusammen. Im 64Bit-Installer wird fälschlicherweise nach /usr/share/fakturama installiert, während der Desktop-Eintrag nach wie vor auf /usr/share/Fakturama verweist. Auf meinem LMDE-System hatte ich ebenfalls keinen Starteintrag. Da ich den aber schon zu bei der Erstinstallation auf den Desktop kopiert hatte und jetzt nur anpassen musste, klappt das nach wie vor.

Als Workaraound kannst du entweder das Verzeichnis umbenennen oder in der Datei /usr/share/applications/fakturama.desktop den Verweis korrigieren. Eventuell noch auf der Konsole den Befehl "update-menus" ausführen, damit die Einträge neu gelesen werden. Aber spätestens nach dem nächsten Neustart sollte der Eintrag wieder da sein. Hier hat es anstandslos geklappt.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: