Benachrichtigungen
Alles entfernen

QR-Rechnungen

16 Beiträge
8 Benutzer
6 Likes
949 Aufrufe
 mips
(@mips)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 18
Topic starter  

Ab kommendem Oktober können in der Schweiz kein Eintzahlungsscheine für den Zahlungsverkehr mehr verwendet werden (mit oder ohne Referenznummer) und nur noch die QR-Rechnung, bei der alle Zahlungsinformationen in den QR-Code verpackt wird oder eBill (beim online-Bankink funktioniertz die manuelle Überweisung mittels IBAN weiterhin). Könnte in Fakturama die direkte oder indirekte (über eine Schnittstell zu einer Applikation Dritter) Generierung eines entsprechenden QR-Codes implemtiert werden.
Referenz Swiss-QR-Rechnung: https://www.paymentstandards.ch/dam/downloads/ig-qr-bill-de.pdf
Möglicher externe QR-Generator: https://qr-rechnung.net/


   
vibvic reacted
Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin, das ist zumindest schon mal in Planung...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
vibvic reacted
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Ich hänge mich da mal für "good ol' Austria" an 😉 😛

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@zaret)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Moin, interessant dass die  Schweiz sowas einführt.

Mein Vorschlag wäre generell auch noch der Girocode bzw EPC-QR Code gewesen der auch einem sehr einfachen Muster entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code

Kein Must have, wäre aber ganz Angenehm den zu haben.


   
vibvic reacted
AntwortZitat
(@vibvic)
New Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich möchte ebenfalls bekräftigen, dass QR-Codes für die Rechnungen ein wichtiges Feature sind. Wäre für Deutschland der Girocode/EPC-QR, wie oben bereits erwähnt.

Auf der Skala zwischen "Must have" und "ganz angenehm" würde ich ihn aufgrund von Kundennachfragen und dem Trend der Zeit mit deutlichem Hang zu "Must have" einordnen.


   
AntwortZitat
(@maxic)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Zuerst möchte ich mal alle loben die da fleißig an Fakturama werkeln.

Nutzte es auch und ich finde es einfach top 😀 😎 

 

Also ich würde mich meinen Vorgängern anschließen. Wenn auf der Rechnung der GiroCode bzw der EPC-QR wär, wäre es perferkt.

Die beiden Codes sind ja im Großen und Ganzen recht ähnlich und sehr einfach aufgebaut.

Ein einfacher EPC/Giro-Code Generator ist auf https://zv.psa.at/de/qr-code-generator.html zu finden.

 

Hätte sogar zwei kleine Beispielprojekte auf Github gefunden, vielleicht ist ja eines verwendbar.

Beide stehen unter der MIT Lizenz, sind also frei verfügbar 😉

Java:  https://github.com/Bitfertig/epc-qr-code.js

Ruby:  https://github.com/mtgrosser/girocode

 

 

Vielleicht sind diese Infos ja brauchbar. 😉 😀 


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Hallo zusammen, ihr könnt das Feature in der aktuellen Betaversion ausprobieren 🙂 Da gibt's SwissCode und GiroCode. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Barcode-Erzeugung für die Artikelnummern eingebaut. Die kann man jetzt auch auf die Rechnung drucken. Und für die Kontaktadresse gibt's auch einen vCard-QR-Code. Die detaillierten Infos dazu schreibe ich noch in einem Blogbeitrag zusammen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@rheydenr 

jetzt bin ich aber ein wenig "geflasht", da hast aber ordentlich was 'gewerkelt' in letzter Zeit 🙂

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
(@maxic)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Wow 😳, also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Einfach genial was ihr/du da zauberst. Und dann gleich so viel Neues eingebaut... 🙂 

Muss ich gleich mal testen 😀 

 

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von maXic

   
AntwortZitat
(@lutzifer)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 19
 

@rheydenr 

Hallo Ralf,

super, dass dies jetzt eingebaut ist. Ich habe den GiroCode ausprobiert und hätte allerdings gerne ein paar Änderungen, kann ich diese selber vornehmen?

So wird bei mir der Rechnungsemfänger ausgegeben, ich hätte aber gern den Zahlungsempfänger. Auch wird bei mir das Rechnungsdatum angegeben und ich hätte gern die Rechnungsnummer.  

vg


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Das wird schwierig mit dem selbst ändern. Die Felder sind alle fest verdrahtet. Ist das denn generell so, daß man die Felder nach Bedarf belegen kann? Wenn das für alle Anwendungsfälle gilt, würde ich das direkt im Programmcode ändern. Wenn das nur einzelne betrifft, müßte ich mir nochwas überlegen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@rheydenr 

Wie die einzelnen Felder belegt werden können ist in diesem[1] Dokument festgelegt.
Das ist zwar die gültige Definition für österreichische Anwendungen, aber soweit ich weiss basieren die auf einer SEPA-weit einheitlichen Grundlage.

Hier[2] ist noch irgendwie eine Demoversion für die Generierung des Codes verfügbar.

Falls Du da etwas zum ändern einführst, würde ich das generell als Konfigurationsmöglichkeit in den Programmcode einbauen.

LG
Jürgen

[1] https://zv.psa.at/de/download/qr-code/338-qr-code-und-bcd-definitionen-2/file.html
[2] https://zv.psa.at/de/qr-code-generator.html

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
(@lutzifer)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 19
 

@rheydenr 

Hallo Ralf,

kurze Erklärung, warum ich die Felder gerne anders belegt haben möchte. Ich würde gerne den GiroCode auf meine Rechnungen drucken. Damit meine Kunden diesen dann verwenden können, muss nicht mein Kunde sondern der Zahlungsempfänger hinterlegt sein. Ebenso müsste dann die Rechnungsnummer hinterlegt werden und nicht das Rechnungsdatum.

Ich denke, dass die Anderen, die den GiroCode verwenden möchten, dies ebenso sehen.

Vielen Dank

Lutz


   
AntwortZitat
(@maxic)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo Lutz,

du hast Recht... Natürlich will man als Rechnungsersteller Geld vom Kunden auf sein Konto überwiesen haben. Andersrum macht das ja auch keinen Sinn.

Mir ist da bei der Erstellung des GiroCodes etwas aufgefallen. Es wird der IBAN und BIC vom Rechnungsersteller übernommen (soll auch so sein), jedoch der Empfängername wird vom Kunden übernommen. Da hat sich anscheinend ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es wird nur der Name mit dem Rechnungserstellers und des Kunden verwechselt. Alles Weitere stimmt soweit (zumindest bei mir)

Das steht auch genau so in der Datei, die Jürgen weiter oben schon verlinkt hat 😉 So wie der GiroCode momentan ausgegeben wird, dürfte ihn nicht mal die Bank akzeptieren, da der Empfängername mit IBAN/BIC nicht zusammen passt.

LG Peter

 

 


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin, Update ist raus, bitte den Installer nochmal runterladen und Fakturama aktualisieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: