Hallo zsm.! (:P)
Version 1.6.7 mit Plugin für OOo 3.0.1 gibt beim Versuch zu drucken folgende Fehlermeldung aus:

Keine Ahnung was an der (Original-)Vorlage transparent war/ist - gleiches gilt für das Auftreten des Fehlers. :S
Jmd. eine Idee?
Viele Grüße!
:eek: 😮
Hallo eek,
das ist quasi kein Fehler, sondern nur ein Hinweis bei der Erstellung des PDF/A-Formats. Das Archivformat ist restriktiver als die anderen PDF-Formate. Dafür wird von Adobe garantiert, dass dieses Format eben auch nach Jahrzehnten noch lesbar unterstützt wird.
Diesen Restriktionen fallen aber auch im PDF vorhandene Transparenzen zum Opfer. Sie werden quasi gelöscht und der Nutzer wird auf den Eingriff mit dieser Meldung hingewiesen. Das ändert aber (zumindest bei Rechnungen) nichts an der ordnungsgemäßen Erstellung des PDF oder bricht der Erstellungsprozess ab?
Lösche mal den grauen Kasten und danach ggf. das Logo weg. Ändert sich etwas?
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo!
Das mit dem pdf-a(rchiv, wo nur das "Nötigste" verarbeitet wird) war mir "klar" bzw. ein
Begriff. Ich hatte nur keinen Reim darauf, wo ich das "eingeschaltet" haben sollte (macht
Fakturama also ohne Zutun).
Am Lösungsvorschlag "LOGO weg" lag es nicht - die erste Vermutung (grauer Kasten) war es!
Zu der Frage bezügl. des Erstellungsprozesses:
Nein, nach schließen des Hinweises ließ sich das Dokument erstellen - also "kein Problem".
Vielen Dank, hast (hoffentlich nicht nur) mir toll geholfen! (tu)
Viele Grüße!
Hallo eek,
schön, dass es geklappt hat.
(macht Fakturama also ohne Zutun)
Ja, je nachdem, was in den Einstellungen gewählt wird, werden im ja Hintergrund im Ordner Dokumente auch die PDFs abgelegt. Und da diese ja "ewig" aufbewahrt werden müssen, erstellt sie Fakturama automatisch im PDF/A-Format. Das ist erst seit der v1.6.6 (siehe News) so.
Bugfix-Release 1.6.6
(05.09.2014)
Mit einem weiteren Zwischenrelease haben wir wieder einige kleinere Fehler behoben und ein paar wenige neue Features hinzugefügt. Als wichtigste Neuerung ist wohl die Erfassung von Teilzahlungen hervorzuheben. Eine weitere wesentliche Neuerung betrifft die Vorbereitung für den ZUGFeRD-Export. Was das ist und wie dieser funktioniert, dazu gibt es eine gesonderte Mitteilung. Vorab nur der Hinweis, daß alle PDFs, die im LibreOffice erzeugt werden, jetzt als PDF-A/1b erzeugt werden. Das hat den Vorteil, daß die PDFs beim Empfänger auch so angezeigt werden wie sie beim Sender dargestellt werden. Dadurch werden die PDFs etwas größer (weil die verwendeten Schriftarten eingebettet werden). Die neue Version steht ab sofort zum Download bereit. Die komplette Änderungsliste findet ihr auf der Entwicklungs-Seite. Bitte beachtet, dass die neue Version mindestens Java 7 erfordert.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Du hattest wohl eine Grafik mit Transparenz eingebunden. Du kannst die Meldung entweder ignorieren oder die verursachende Grafik ausfindig machen und versuchen, diese ohne Transparenz abzuspeichern und in der Vorlage einzubinden.
Gruß
3xhossa
Sorry, da hatte mein Browser wohl nen leichten Hänger. Da sich das "Problem" wohl schon erledigt hat, kann mein Beitrag getrost ignoriert werden.
Gruß
3xhossa
Um das ganze noch ein bißchen abzurunden: Das PDF/A-Zeugs wird tatsächlich direkt durch Fakturama angestoßen, das habe ich hart verdrahtet. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens muß eine Rechnung, wenn sie verschickt wird, auch auf einem völlig unbekannten System anzeigbar sein. Das geht mit PDF/A am besten, weil es per Standard überall lesbar sein soll (und das auch noch in vielen Jahren, das "A" steht ja immerhin für "Archiv"). Zweitens ist PDF/A die Voraussetzung für die Erzeugung von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Format. Dieses Format soll wohl demnächst eine immer größere Rolle im nationalen (und internationalen) Geschäftsverkehr spielen.
Mir ist durchaus bewußt, daß es Probleme mit transparenten Graphiken gibt. In der Version 2 werde ich das deswegen wieder etwas entschärfen. Dort kann man dann auswählen, was man für PDFs haben möchte. Wenn man kein ZUGFeRD-Format haben will, kann man dann auch ganz "normale" PDFs erzeugen. PDF/A ist dahingehend ein (lizenztechnisches) Risiko, wenn man beispielsweise PDFs verschickt, in denen Schriftarten verwendet werden, die bestimmten Lizenzen unterliegen. Da sollte man auch vorsichtig sein. Und den transparenten Hintergrund kann man ja notfalls durch schnödes Weiß ersetzen...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo!
@ 3xhossa : erledigt, wird ignoriert! 😉 Danke trotzdem.
@ Miracolitag :
hab ich "verpennt" nutze Fakturama (noch) nicht ... ich mag es, ich installiere es wann
immer ich Zeit habe, teste, suche Fehler oder ggf. Möglichkeiten der Verbesserung, aber
das Changelog, schaue ich mir anscheinend nicht immer an. ::o
@ rheydenr :
Also wenn das ja so oder so eine immer größere Rolle bekommen wird, dann: LASS ES! 😀
Der "Fehler" kam ja nur durch den "grauen Kasten", auf den "Erstbenutzer" stoßen würden.
Daher mein Vorschlag (einfacher geht es wohl kaum): Der "graue Kasten" muss weg! 😀
anstatt:
[quote=ich soll hier den bösen grauen Kasten mimen]Diese Vorlage kann im Ordner
ARBEITSVERZEICHNIS/Vorlagen/ geändert werden.
Bearbeiten Sie die Datei und speichern Sie das Dokument als
OpenOffice Vorlage *.ott wieder ab.
das hier:
Bearbeiten Sie diese Vorlagendatei, löschen Sie diesen Hinweis und
speichern Sie das Dokument als OpenOffice Vorlage *.ott wieder ab.
(einfacher Text in roter Schrift - für jeden "mal eben löschbar'')
Sobald man diesen Text 1x mitgedruckt hat dürfte spätestens dann der "Aha-Effekt" eintreten
und man entfernt ihn einfach. Bei einer ("bösen'') Fehlermeldung aber ... naja, da sorgt man
sich und eröffnet man wie hier geschehen einen "Hilfe, Hilfe Arsch im Schilfe"-Beitrag. 😀
Alternativ (oder ergänzend) dazu eine Kleinst-"readme1st" in das Vorlagenverzeichnis.
Viele Grüße!
Hallo eek,
Daher mein Vorschlag (einfacher geht es wohl kaum): Der "graue Kasten" muss weg!
Wenn man die Vorlagen aus dem Dokumentvorlagen-Portal holt, ist das schon so.
Und die Bitte, die Vorlagen dort zu zentralisieren (dann gibt es nur einen Ort, an dem immer die aktuell gültigen Vorlagen liegen) und als default nach Installation nur eine readme.ott zu nutzen, hatte ich an Ralf schon herangetragen.
------------------
Viele Grüße
Steffen