Probleme mit Vorlag...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Probleme mit Vorlagen, die $PRE und %SPACE enthalten

16 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
1,463 Aufrufe
(@schmitti)
Trusted Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3391]

Moin!

Habe vorhin auf Fakturama 2.1.3 aktualisiert (unter Arch Linux, installiert aus dem AUR). Seitdem funktionieren meine Vorlagen nicht mehr. Die Standardvorlagen hingegen funktionieren.

Eine Try-and-error-Suche mit einer Vorlage (meine Vorlagen basieren alle auf demselben Muster) hat ergeben, dass Dokumente wieder erstellt werden können, wenn ich 4 Platzhalter entferne, die sowohl "$PRE" als auch "%SPACE" enthalten. Komischerweise sind das jedoch nicht die einzigen in der Vorlage.

Ferner kommt manchmal auch das Sonderzeichen "%NL" hinzu sowie ein geschütztes Leerzeichen. Aber meine Vorlage funktionierte nur, wenn ich alle 4 betroffenen Platzhalter entfernt habe, die wiederum alle nur über oben genannte "Platzhalter" verfügten.

Hat jemand vielleicht aus dem Stehgreif eine Idee, woran das liegen könnte? Gab es Änderungen an den Platzhaltern, Parametern oder Sonderzeichen? Wie gesagt: Unter 2.1.2d funktionierten alle meine Vorlagen tadellos.

Gruß

Schmitti

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, an dem Problem bin ich noch dran. Es liegt tatsächlich an bestimmten Parametern für Platzhalter, deswegen hatte ich das erst mal nicht als so gravierend eingestuft. Ein anderer Nutzer hatte mir das schon mal mitgeteilt. Ich mußte eine "Kleinigkeit" bei der Interpretation der Parameter umstellen (wegen SwissCode) und habe dabei nicht mitbekommen, daß das nicht mehr funktioniert. Ich werde versuchen, das kurzfristig zu beheben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

Junge, die Antwort kam schnell!

Danke, dann muss der Kunde jetzt etwas auf seine Rechnung warten, oder ich versuche, irgendwie noch mal an Version 2.1.2d ranzukommen. Vielleicht habe ich die ja noch gecached.

Vielen Dank noch mal für die superschnelle und ehrliche Antwort! Das ist etwas, das ich sehr an Fakturama schätze!

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Danke 🙂 Wenn Du in dem Downloadlink für die aktuelle Version einfach die Versionsnummer austauschst, bekommst Du die andere Version heruntergeladen...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member

Hallo Ralf,

wurde das obige Problem bei der Version 2.1.3b schon behoben?

Ich habe von der 2.1.2d auf die 2.1.3b unter Debian Linux aktualisiert und meine Vorlagen funktionieren seit dem auch nicht mehr richtig.

Auszug aus der Vorlage in Libreoffice 7.4.4:

<ITEM.POS> TB <ITEM.NAME> TB <ITEM.NR><ITEM.DESCRIPTION$PRE:%NL%TAB>

wobei TB ein Tabulatorzeichen von der Tastatur ist (Die Leerzeichen habe ich drin gelassen, damit man es besser lesen kann).

Zwischen der Artikelnummer und der Beschreibung ist nach dem Ausdruck aber kein Zeichen zu sehen, die beiden Texte kleben zusammen, als ob es ein Stück Text wäre (%NL%TAB wird komplett ignoriert).

z.B.:

01 ArtikelXY     ArtikelnummerXYBeschreibungXY 

(Version: 2.1.3b)

sollte aber in etwa so aussehen:

01 ArtikelXY     ArtikelnummerXY                        
    BeschreibungXY

(Version 2.1.2d)

Für eine kurze Zwischeninformation wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke und Gruß

Stephan

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

Also auch mit der 2.1.3b bestehen noch Fehler bei der Formatierung. Zwar können Rechnungen jetzt (mit meinen Vorlagen) wieder erstellt werden, doch werden Prozentzeichen dort angezeigt, wo sie nichts zu suchen haben. Aber vielleicht muss ich hier noch mal etwas umstellen. Dieser Beitrag daher erst mal nur als Info.

AntwortZitat
(@Elgar von Bernuth)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Ich habe das gleiche Problem und behelfe mir damit, das ich manuell die Dokumente nachbearbeite.
Wer allerdings viele Positionen mit Parametern hat, mag diese Lösung nicht optimal finden.
Ist eine Lösung in Sicht?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ja, eine Lösung ist bereits umgesetzt, ich muß die aber noch in das aktuelle Projekt einbauen. Das wollte ich noch in den nächsten Tagen mit machen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Moin Ralf,
vielen Dank für die (geplante) Behebung dieses Fehlers!
Beim Lesen der bisherigen Fehlerbeschreibungen habe ich den Eindruck, dass es bei anderen nur bei bestimmten Kombinationen von Ersetzungen zum Fehlverhalten kommt. Ich habe leider das Problem, dass bei mir ALLE Ersetzungen mit $PRE ignoriert werden. Das sind nicht viele, aber die Formatierung der Artikeltabelle basiert darauf, dass vor bestimmten Feldern noch ein Leerzeichen oder ein %NL eingefügt wird.

Hier die Platzhalter meiner bisherigen Vorlage (spitze Klammern durch runde ersetzt):

(ITEM.NAME)(ITEM.VESTINGPERIOD.START$PRE:%NLLeistungsdatum: ")(ITEM.VESTINGPERIOD.END$PRE:" bis ")(ITEM.DESCRIPTION$PRE:%NL)

Damit wird beim Vorliegen eines Leistungszeitraums die Artikelspalte dreizeilig ausgefüllt:
------------------------------
Beispielartikel
Leistungsdatum: 01.01.2022 bis 30.06.2022
Beschreibung des Artikels
Derzeit wird aber eine einzelne Zeile erzeugt:
Beispielartikel01.01.202230.06.2022Beschreibung des Artikels

Testweise habe ich die Ersetzung geändert, um auszuschließen, dass nur das %NL ein Problem macht, aber es funktioniert gar keine Variante mit $PRE:

(ITEM.NAME)(ITEM.VESTINGPERIOD.START$PRE:" "%NL"Leistungsdatum: ")(ITEM.VESTINGPERIOD.END$PRE:" bis ")(ITEM.DESCRIPTION$PRE" "%NL)

Beide Varianten funktionieren Problemlos mit 2.1.2d. Von der 2.1.3-er Reihe habe ich nur 2.1.3b getestet. Ich kann also nicht sagen, ob es da auch noch Unterschiede gibt.

Info: Fakturama läuft hier auf Ubuntu mit LO 7.4.4
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20221216-0937
Java-Version: 18.0.2-ea

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member

Hallo zusammen,

Veröffentlicht von: @sstein

Auszug aus der Vorlage in Libreoffice 7.4.4:

<ITEM.POS> TB <ITEM.NAME> TB <ITEM.NR><ITEM.DESCRIPTION$PRE:%NL%TAB>

Konnte nicht alles lesen ... aber hoffe, dass ich etwas dazu beitragen kann:

Alle, die das Problem haben: Schaut doch mal im Handbuch (2.1.3) auf Seite 53, dort heisst es:

Platzhalter mit Parametern
Bei allen allgemeinen Platzhalter dürfen zusätzliche Parameter angegeben werden. Diese starten mit
einem Dollarzeichen "$", dem Parameternamen und einem Doppelpunkt ":

Fehleralaaaarm 🤣 nicht so schlimm, fiel mir gerade nur auf: "bei allen Platzhaltern" (glaub das ist "richtiger")

<ITEM.DESCRIPTION> ist m.E. kein "allgemeiner Platzhalter", sondern ein "Platzhalter der Artikeltabelle" (s. Seite 55/56).

Die Steuercodes funktionieren (s. Zitat) folglich nur mit den "normalen"/allgemeinen Platzhaltern (korrekt).

Ich hoffe, dass ich "helfen" konnte.

Viele Grüße!

:eek: 😮

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

Es gibt leider immer noch ein Problem mit dem Platzhalter %REPLACE. Wenn ich eine Zeile mit einem leeren Rabattwert ausgeblendet haben möchte, wird diese nicht mehr ausgeblendet. Das hat bis Version 2.1.2 noch gut funktioniert.

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

Nachtrag: Geht doch, aber neuerdings muss die $REPLACE-Funktion als letztes hinzugefügt werden.

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

Es nimmt leider offenbar doch noch kein Ende.

Ich habe einen Platzhalter in einem Textfeld platziert, was bisweilen kein Problem war:

<DOCUMENT.MESSAGE2$PRE:Bemerkung:%SPACE>

Nur wird der Platzhalter offenbar nun nicht mehr berücksichtigt. Ist da zufällig etwas bekannt?

Viele Grüße

Schmitti

AntwortZitat
(@schmitti)
Trusted Member
Topic starter  

Moin, zusammen,

Problem gelöst. Und in gewisser Weise ist es mir peinlich, hier die Lösung des Problems zu posten, aber ich bin mir andererseits auch nicht bewusst, irgendwas in meinem Template verstellt zu haben, aber lest selbst.

Ursache meines Problems war, dass sich auf ein Mal das Textfeld mit dem Platzhalter völlig automatisch verschoben hat, nachdem das Dokument durch Fakturama erstellt wurde. Eine Korrektur der Positionsdaten im Template – obwohl das Feld dort am korrekten Ort sitzt – brachte die Lösung. Also manchmal ist Open Source ein Fluch.

Tut mir leid um den "Aufruhr", den ich hier damit gemacht habe.

Beste Grüße

Schmitti

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, das ist überhaupt kein Problem. Genau solche Posts helfen den anderen wieder, bestimmte Fehler schneller zu finden. Danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: