Aktuell habe ich auf einem MacBookPro14,3, mit OS 13.7.1 (22H221) das Problem, dass zwar ODF und PDF Rechnung erstellt werden, allerdings mit großem zeitlichen Unterschied. Die ODF Datei ist sofort verfügbar. Die PDF Datei steht erst nach circa 17-20 Minuten zur Verfügung. In der Zwischenzeit ist die Fakturama Anwendung eingefroren. In der Aktivitätsanzeige steht solange "Fakturama reagiert nicht". Fehlermeldungen an sich gibt es keine.
Habe auch folgenden Hinweis berücksichtigt: zuerst LibreOffice und anschließend Fakturama gestartet, ebenfalls ohne "Besserung"
Java Version ist wie empfohlen, Adoptium Eclipse Temurin 21.0.5+11-LTS - LibreOffice ist Version: 24.2.7.2
nur 'ein Schuss ins Blaue': könnte es evtl. das gleiche Problem wie hier https://www.fakturama.info/community/postid/21564/ sein?
Moin, der Fehler wurde hier schon mehrfach moniert, ich kann da leider grade nicht viel machen, weil das ein Problem im Java ist. Versuch mal Java 17.0.2 zu installieren. Damit entwickle ich die ganze Zeit und habe keine Probleme. Ab 17.0.14 soll das wohl behoben sein.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr Moin!
Die Installation vom "jdk-17.0.2_macos-x64_bin.dmg" und die Löschung des Ordners "temurin-21.jdk" hat es gelöst.
Danke dafür.
Zuvor hatte ich das Adoptium Temurin 21.0.5 installiert und sah mich damit, anhand der Versionsnummer, zunächst auf dem richtigen Weg. Auch hatte ich Anfangs nach der installation von "jdk-17.0.2" den Ordner der vorherigen Version nicht gelöscht, da ich nicht auf die Idee gekommen war. Ich hatte lediglich nach einer Deinstallationsoption gesucht, diese aber nirgends gefunden. Im Libre Office lässt sich die zu verwendende Java Version wahlweise einstellen. Gibt es bei Fakturama eine ähnliche Möglichkeit?
Moin, danke für die erfreuliche Rückmeldung, ich glaube, das wird hier einigen helfen.
Die Java-Version kann man nicht direkt im Fakturama einstellen. Es gibt aber hier eine Beschreibung, wie man das über die ini-Datei machen kann.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?