Moin,
ob das ein Fehler von fakturama ist, oder ob in meiner Konfiguration etwas nicht stimmt, weiß ich bisher nicht ...
Zur Zeit lasse ich fakturama in debian linux 12.6, kernel 6.9.7 laufen. Ich starte Fakturama2.3.1c in der bash über:
/usr/local/bin/Fakturama -nl de_DE -data /media/felix/data/documents/buchhaltung/.fakturama_2.1.3c_afo
Die Nummernkreise für die Rechnungen sind etwas durcheinander gekommen. Ich würde gerne die nächste Rechnungsnummer von 24 auf 21 zurücksetzen.
Dazu habe ich in der Datei /media/felix/data/documents/buchhaltung/.fakturama_2.1.3c_afo/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/com.sebulli.fakturama.rcp.prefs
NUMBERRANGE_INVOICE_NR=24 geändert auf
NUMBERRANGE_INVOICE_NR=21
Beim Starten von fakturama wird eine neue Rechnung wieder mit Nummer 24 geöffnet. Außerdem ist in der Datei com.sebulli.fakturama.rcp.prefs nach (Löschen der Rechnung) wieder die Nummer 24 eingetragen.
Weiß dazu jemand etwas?
P.S.: In dem Menü /Datei in Fakturama sehe ich auch keinen Menüpunkt "Einstellungen" (s. Screenshot).
Hi feli_x,
weiss nicht, ob es dir hilft. Arbeite mit der gleichen Version unter Windows. Wenn Du in den Einstellungen - Nummernkreise die entspr. Nummer zurücksetzt, musst Du auch alle danach folgend geschriebenen Belege (ob bezahlt oder unbezahlt) in Fakturama löschen und ggf. all diese Vorgänge neu anlegen.
Eine Rücksetzung der Zähler ist meines Wissens nur dann möglich bei diesem Vorgehen. Ja nachdem wie viele Vorgänge schon gefolgt sind, ist das aber ein unvertretbarer Aufwand.
Es dürfte einfacher und auch rechtskonform sein, die "verkehrte" Rechnung zu stornieren und den Vorgang unter neuer Rechnungsnummer neu anzulegen. Die Stornofunktion ist eines der vielen Highlight von Fakturama.
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Moin, das Ändern der nächsten Nummer geht eigentlich recht komfortabel über den Einstellungs-Dialog... Die Änderungen in den prefs-Dateien funktionieren nicht, weil die mit der Datenbank synchronisiert werden.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?