DELIVERYADDRESS: Na...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

DELIVERYADDRESS: Namenszusatz und Adresszusatz werden nicht angedruckt

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
807 Aufrufe
(@echoray)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4214]

Version 2.1.3c: In den Debitorendaten gibt es die Felder "Namenszusatz" und "Adresszusatz". Diese werden aber in DOCUMENT.DELIVERYADDRESS nicht mitgedruckt.

Nebenbemerkung: Es ist bedauerlich, dass bei Lieferadressen kein komplett anderer Firmenname angegeben werden kann. Das hat man häufig, wenn ein Konzern Kunde ist.

Zitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @echoray
Version 2.1.3c: In den Debitorendaten gibt es die Felder "Namenszusatz" und "Adresszusatz". Diese werden aber in DOCUMENT.DELIVERYADDRESS nicht mitgedruckt.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hängt das evtl. mit den Feldern zusammen, die man unter "Datei -> Einstellungen -> Kontakte -> Format -> Adressfeld" eingeben kann? Falls ja, wie würden dann dort die Platzhalter für die Felder "Namenszusatz" und "Adresszusatz" der Debitoren-Daten lauten?

AntwortZitat
(@echoray)
Active Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @ing-wrs

Hängt das evtl. mit den Feldern zusammen, die man unter "Datei -> Einstellungen -> Kontakte -> Format -> Adressfeld" eingeben kann? Falls ja, wie würden dann dort die Platzhalter für die Felder "Namenszusatz" und "Adresszusatz" der Debitoren-Daten lauten?

Rein logisch wären das {nameaddon} und {addressaddon}, aber die sind laut Doku "Format des Adressfeldes" an dieser Stelle nicht zulässig, und funktionieren auch nicht.

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @echoray

Rein logisch wären das {nameaddon} und {addressaddon}, aber die sind laut Doku "Format des Adressfeldes" an dieser Stelle nicht zulässig, und funktionieren auch nicht. 

Klingt für mich nach einem Feature-Request. Ich klopfe das mal in den Bugtracker.

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @ing-wrs

Klingt für mich nach einem Feature-Request. Ich klopfe das mal in den Bugtracker. 

done ->  https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1109

AntwortZitat
(@stefanie-h)
Active Member

@ing-wrs 

Super. Danke. Das Problem habe ich auch.

AntwortZitat
(@tastenchef)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

Hallo, ich habe das Problem auch. Wie behelft Ihr euch denn dabei? Das kommte doch täglich vor. Adresszusatz, Namenszusatz, Ortsteil. Alles kann man schön abspeichern, es wird in die Rechnung aber nicht übernommen. Wenn ich dann händisch bei der Rechnung noch etwas ins Adressfeld einfüge habe ich zustäzlich dann noch Zeilenumbrüche in der Rechnung die ich manuell entfernen muß.

Ich verstehe nicht warum das Problem scheinbar so gar keine Priorität hat. 🙁

mfG
Michael

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @tastenchef

Wie behelft Ihr euch denn dabei?

Ich habe das tatsächlich nur bei einem Kunden, und da habe ich den Namenszusatz einfach mit ins Feld "Firma" aufgenommen. Ist nicht schön, weil es ja ein Namenszusatz und eben nicht Teil des Firmennames ist, aber es funktioniert.

Wenn ich dann händisch bei der Rechnung noch etwas ins Adressfeld einfüge habe ich zustäzlich dann noch Zeilenumbrüche in der Rechnung die ich manuell entfernen muß.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Adressfeld einer Rechnung nachträglich zu ändern birgt gewisse Risiken ...

Ich verstehe nicht warum das Problem scheinbar so gar keine Priorität hat. 🙁

Wenn ich mir den oben verlinkten Eintrag im Bug-Tracker anschaue, wird daran gearbeitet.

AntwortZitat
(@tastenchef)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

Wenn es nur der Namenszusatz wäre - das habe ich auch nicht so häufig.

Ortsteil und Adresszusatz kommen aber eigentlich täglich vor. Beim Bug-Tracker steht das als "Feature request" - für mich ist das ein klarer Bug. Jeder Anwender würde erwarten dass die Felder wenn sie vorhanden sind auch auf der Rechnung auftauchen, wozu gibt man die sonst ein.

Scheinbar arbeiten nicht viele wirklich ernsthaft mit dem Programm, ich frage mich inzwischen auch ob das so die richtige Wahl war.

AntwortZitat
Teilen: