Hallo,
Seit Version 1.6.2 habe ich das Problem, dass die Nummernkreise nicht mehr gespeichert werden. Ich kann die in den Einstellungen zwar manuell hochzählen, aber nach Beenden und Neustart des Programmes stehen dort wieder die alten Nummern. Ist das Problem bekannt, oder liegt das bei mir? Ich arbeite mit zwei verschiedenen Datenverzeichnissen für zwei getrennte Firmen. Kann es vielleicht an dem abweichenden Speicherort liegen?
Ich arbeite mit Arch Linux 64bit.
Ich habe jetzt mal ein neues Arbeitsverzeichnis angelegt. Wie es aussieht werden hier die Nummern auch korrekt gespeichert. Ich gehe mal davon aus, dass die Dateien im Database-Ordner das Problem verursachen. Wenn ich diesen Bereich leere verliere ich aber wahrscheinlich auch meine angelegten Kunden-, Waren- und Rechnungsdaten, oder? Kann man irgendwie ein altes Profil in ein neues migrieren?
Zu früh gefreut. Auch im neuen Datenverzeichnis werden die Nummern nicht aktualisiert. Was mir dabei aufgefallen ist. Wenn ich Änderungen machen (Rechnung anlegen etc.) dann wird beim Beenden des Programms die Database.lck nicht gelöscht. Wenn ich das Programm aufrufe und gleich wieder schließe, wird die im Verzeichnis gelöscht. Könnte das auch mit dem Speicherproblem zu tun haben?
Hallo chs,
eigentlich werden die Nummern in der Datenbank mit abgelegt. Hast Du Schreibrechte auf die Dateien? Sind sonst alle Rechte ok gesetzt? ich guck mir das nochmal an, aber normalerweise gibt's damit keine Probleme.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich gerade entdeckt, dass Fakturama mit beim Beenden immer abgestürzt ist:
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007f4bb0e2ca48, pid=13022, tid=139963372037888
#
# JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (7.0_45-b18) (build 1.7.0_45-b18)
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (24.45-b08 mixed mode linux-amd64 compressed oops)
# Problematic frame:
# C [libgobject-2.0.so.0+0x19a48] g_object_get_qdata+0x18
Deshalb ist auch die LCK-Datei immer liegengeblieben. Nach ein bisschen Recherche habe ich jetzt mein GTK-Theme von QtCurve auf Clearlooks umgestellt. Jetzt wird Fakturama auch ordentlich beendet und die Nummern korrekt übernommen. Ist wohl ein Problem auf Eclipse-Seite und nicht direkt von Fakturama.
Grüße, Christoph
Hallo Christoph, danke für den Tip. Das GTK-Theme scheint auch an anderen Stellen Probleme zu bereiten. Mir ist aber nach wie vor der Zusammenhang nicht klar (was hat ein Theme mit einer Java-Anwendung zu tun?)
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
... ich kann das Aussetzen des Hochzählens der Rechnungsnummer seit dem Updaten ebenfalls bestätigen - es wurden von mir keine anderweitigen Systemeingriffe vorgenommen, die im Verdacht stünden, dafür die Ursache zu sein ...8-)
JöLi.
Auch auf die Gefahr etwas Falsches zu sagen, aber unter Linux wird m. E. GTK für die Darstellung der Oberfläche verwendet.
Das Umstellen des Themes hilft ja auch, leider habe ich dann Probleme mit Firefox. Ich befürchte hier paaren sich allgemeine Probleme mit den GTK-Themes mit Problemen, die ich speziell auf meinem Rechner habe. Habe dafür bisher noch keine Lösung gefunden. Genauso wenig wie für das Problem, dass ich aktuell nur LibreOffice 4.0.5 verwenden kann. Mit 4.1.x friert mir LibreOffice im Zusammenspiel mit Fakturama immer ein.
Ich habe jetzt einen Workaround gefunden, mit dem ich Leben kann. Man kann offensichtlich GTK-Programme auch direkt mit einem bestimmten Theme aufrufen, wenn man dem Programmaufruf dies voranstellt:
GTK2_RC_FILES=/path/to/your/theme/gtkrc
Um keine Probleme mit irgendeinem Theme zu bekommen habe ich diesen Tipp aufgegriffen:
GTK2_RC_FILES=/tmp/leeredatei /usr/share/Fakturama/Fakturama
So erscheint Fakturama in der üblichen Hässlichkeit von GTK-Programmen unter KDE. Damit kann ich aber bedeutend besser Leben, als mit den Abstürzen und die Nummern werden korrekt gespeichert. Wenn jetzt auch noch LibreOffice mit 4.1.x verwendbar ist, dann bin ich wieder mit meinen System versöhnt.
Servus
chs Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe jetzt einen Workaround gefunden, mit dem
> ich Leben kann. Man kann offensichtlich
> GTK-Programme auch direkt mit einem bestimmten
> Theme aufrufen, wenn man dem Programmaufruf dies
> voranstellt:
> GTK2_RC_FILES=/path/to/your/theme/gtkrc
>
> Um keine Probleme mit irgendeinem Theme zu
> bekommen habe ich diesen Tipp aufgegriffen:
> GTK2_RC_FILES=/tmp/leeredatei
> /usr/share/Fakturama/Fakturama
>
> So erscheint Fakturama in der üblichen
> Hässlichkeit von GTK-Programmen unter KDE. Damit
> kann ich aber bedeutend besser Leben, als mit den
> Abstürzen und die Nummern werden korrekt
> gespeichert. Wenn jetzt auch noch LibreOffice mit
> 4.1.x verwendbar ist, dann bin ich wieder mit
> meinen System versöhnt.
Super Workaround. Funktionert, Danke
Ich hatte das gleiche Problem mit den Abstürzen. Liegt am GTK-Theme in verbindung mit
Eclipse. Gottsei Dank bei mir nur am Testrechner 🙂
lg Chris