Hallo.
Wenn ich eine Rechnung erstelle mit einem Artikel um 10,- mit einem Steuersatz von 20% werden bei der MwSt.
1,67 an statt von 2,0 ausgewiesen. Es werden 20% von 20% MwSt. abgezogen = "Netto-Steuer"
Was mache ich falsch?
Danke
Was steht denn in den Dokument-Einstellungen bei den Brutto/Netto-Einstellungen? Und in der Erfassungsmaske oben?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
bei Dokumente steht Brutto und bei den Artikeln steht Netto und Brutto.
In der Erfassungsmaske ist auf Brutto.
Danke für deine Hilfe.
Dann stimmt doch alles. Die 10,- sind der Bruttopreis und beinhalten bereits 20% Steuer. Demnach sind das Netto 8,33 plus 1,67 Steuer. Willst du Nettopreise angeben, musst du auch auf Netto umschalten. Ein Mischbetrieb ist aber nicht wirklich sinnvoll.
Überlege dir einmal, wie du arbeiten willst: hast du überwiegend mit Verbrauchern zu tun, belasse die Einstellung auf Brutto und trage die Endkundenpreise INKL Steuer ein. Hast du überwiegend mit gewerblichen Kunden zu tun, die die USt vom FA zurückbekommen, dann stelle Fakturama auf Netto um, trage die Preise entsprechend als Nettopreise ein und die Steuer wird dann dazu gerechnet. Letztlich sind es zwei Aspekte, die die Entscheidung beeinflussen. Einmal, ob du schöne Preise in Netto oder Brutto haben willst. Wobei glatte 20% den Preis immer noch einigermaßen "schön" halten, im Gegensatz zu den deutschen 19%. Dann, ob du es gewohnt bist in Brutto oder in Netto zu "reden". Unter Geschäftsleuten ist es üblich und sinnvoll in Netto zu reden. Die USt wird sowieso nur einmal durchgereicht und fällt weg. Endkunden erwarten die Preise dagegen in Brutto, denn das bleibt deren Endpreis.
Gruß
3xhossa
Hallo 3xhossa,
danke für deinen Beitrag, ich habe alles auf Brutto umgestellt und jetzt passt es auch bei mir.
Nochmals Danke.
Ed