Hallo!
Da ich meine Waren zum Teil auch international verkaufe, benötige ich bei einem Produkt zwei zusätzliche Felder: Zolltarifnummer und Ursprungsland.
Wäre es vielleicht möglich, eigens definierte Felder in Fakturama einzubauen? Am besten mit der Möglichkeit, diese in ein (ebenfalls) eigens definierten Platzhalter an OpenOffice/LibreOffice übergeben zu können, z.B. <ITEM.TARRIFNUMBER> bzw. <ITEM.COUNTRYOFORIGIN> ?
Das Feature zum Hinzufügen eigener Felder wäre auch bei Kunden wünschenswert, z.B. für ein neues Feld "Nutzername" oder "Plattform".
Damit kann man seine Datenbank beliebig erweitern und man muss keine bereits existierenden Felder mehr Zweckentfremden.
Oder es werden einfach nur Zusatzfelder im Stil "Feld 1" , "Feld 2", , etc. hinzugefügt, würde auch erstmal reichen!
Mein Problem ist nämlich folgendes:
Ich habe mir zwei verschiedene Vorlagen erstellt; eine normale Rechnung für den Verkauf in Dtl. und eine Handelsrechnung auf Englisch für den Export. Nur bei der Handelsrechnung sollen in zwei zusätzlichen Spalten die Zolltarifnummer und das Ursprungsland hinzugefügt werden.
Ich kann jedoch nirgendwo diese Info hinterlegen, damit diese ausschließlich in der Handelsrechnung erscheint. Möchte beide Infos auch nicht in die Artikelbeschreibung aufnehmen, da es ausschließlich beim Export nötig ist.
Einfache Lösungsvorschläge werden gern angenommen! 😉 (tu)
Zumindest das Ursprungsland sollte doch immer gleich sein, oder sehe ich das falsch? Dann kannst du das einfach fest in die Vorlage einfügen. Falls die Zolltarifnummer ebenfalls immer identisch ist (eine Art Steuernummer?) kannst du sie ebenfalls fest in die Vorlage einbauen.
Andernfalls müsstest du wohl auf die V2 warten, dort soll alles besser werden (oder zumindest vieles anders). 😉
Gruß
3xhossa
Die Zolltarifnummern sind für jeden Artikel verschieden und aktuell gibt es bei mir zwei Ursprungsländer. Es ist sehr zeitaufwändig, wenn man die Zolltarifnummern erst einmal suchen und anschließend per Hand zu jedem Artikel in jede einzelne Handelsrechnung eintragen muss. Ursprungsland ist kein Thema, aber die Tarifnummer ist nervig.
Übrigens: einen festen Text kann man in der Vorlage zwar in eine separate Spalte der Artikelzeile einfügen, jedoch wird dieser Text beim Erstellen der Rechnung entfernt und die Spalte ist wieder leer. Es ist ausschließlich möglich, den festen Text in eine Spalte zu packen, in der bereits ein Platzhalter verwendet wird - dann bleibt der Text erhalten. Zumindest ist das bei OpenOffice so; wie das mit LibreOffice aussieht, weiß ich nicht.
Es wäre natürlich auch möglich, die Tarifnummer und das Ursprungsland als Artikelbild zu erstellen und in die Vorlage der Handelsrechnung zu packen. Aber da fange ich lieber an und zähle Erbsen als hunderte Bilder zu erstellen... :S
Wenn das variable Daten sind, dann wäre es mit der aktuellen Version von Fakturama nur über Scripting innerhalb von LibreOffice möglich. Falls du eine Artikelnummer übergibst, könntest du per Script anhand derer die Tarifnummer und das Land einfügen. Das passiert im Anschluss an die Erstellung des Dokuments, als werden die Daten dann auch nicht gelöscht.
Gruß
3xhossa
Klingt ziemlich komplex... zumal ich a.) noch nie mit Scripting in LibreOffice hantiert und b.) LibreOffice nicht mal installiert habe.
Sind denn eigene Felder in V2 überhaupt vorgesehen?
In Version 2.0 wird es noch keine BdFs geben (Benutzerdefinierte Felder 😉 ). Aber in einer der nachfolgenden Versionen ist das eingeplant, das wird recht oft nachgefragt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke Ralf. Also werde ich bis dahin noch ein paar Tassen Tee trinken müssen... 😉
Hallo zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem, durch die CITES Verordnung müssen wir Instrumentenhändler Buch führen, bei welchen Instrumente geschützte Hölzer verbaut sind (und in welcher Menge(!)). Dieser Umstand findet sich dann auf der Rechnung nieder.
Soweit so gut, also bräuchte ich mindestens drei Felder: Instrument betroffen (ja/nein), sog. "Vorerwerb", und dann welche Holzsorte, ggfs. Menge verbaut wurde.
Abhängig von den Angaben oben muss damn auf der Rechnung stehen:
"Vorerwerb":
„Dieses Instrument wurde legal in die EU importiert, bevor verwendete Hölzer durch das CITES-Abkommen und die EG-Artenschutzverordnung 338/97 unter Schutz gestellt wurden“.
oder
"Das Produkt beinhaltet Materialien lt. CITES Anhang II in Konformität mit der Verordnung VO 338/97 Bezeichnung der betroffenen Teile mit Handelsnamen, botanischem Namen und Gewicht (Beispiel: Griffbrett, Indischer Palisander, Dalbergia latifolia, 120 Gramm)."
Für den Anfang mache ich das händisch aber auf lange Zeit würde ich das gerne mit wenigen Klicks erledigen, denn ich muss für jedes betroffene Instrument eine Qualifizierte Rechnung erstellen, auch wenn es unter €150,00 kostet.
Ich freue mich schon... 😉
...wir sollten mal ins Gespräch kommen 😉 Bist Du nur Händler oder reparierst Du auch? Mit den Feldern überlege ich mir noch was, das wurde ja schon mehrfach angefragt...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?