Wenn ich die Sache richtig überblicke, lassen sich mehrere Mandanten (Firmen, Geschäftsbereiche, ...) mit unterschiedlichen Daten (Vorlagen, Nummernkreise, etc.) über den Wechsel des Arbeitsverzeichnisses verwalten. Eine komfortable Möglichkeit zur Umschaltung wäre schön.
Hallo,
In der nächsten Version 1.4 wird es möglich sein, das Arbeitsverzeichnis, und somit den Mandant per Programmparameter bereits vor dem Programmstart auszuwählen.
Dann kann man auf dem Desktop 2 Verknüpfungen anlegen, um Fakturama für Firma A oder Firma B zu starten.
Gerd
Kann mir jemand helfen wie ich das auf einem macbook machen kann?
bräuchte auch zwei verschiedene firmen die ich verwalten sollte.
danke
lg ulli
Hallo Ulli,
Leg eine Textdatei mit dem Namen "starte1.command" an mit dem Inhalt:
#! /bin/sh /Applications/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama
Oder da, wo Fakturama installiert wurde.
Ändere die Rechte mit
chmod +x starte1.command
Jetzt solltest Du per Klick auf die Datei Fakturama starten können.
Jetzt noch ein
-data /Users/ulli/.fakturama1
hinter den Programmaufruf und Du kannst es mit dem ersten Mandanten starten.
Das gleiche nochmals mit 2 anstatt 1
Grüße Gerd
...super schnelle Hilfe - Danke!
... nur leider bin ich nur user... kein Fachmann... daher komme ich nicht ganz klar mit den Anweisungen.
Wäre es möglich das Schritt für Schritt bzw. mit Screenshots darzustellen?
Ich habe das Programm herunter geladen, installiert und finde es nun im Finder unter Programme in einem Ordner der sich "Fakturama" nennt. Da drin ist nun auch der Icon der zum Starten des Programms angeklickt werden kann.
... wo muss ich jetzt was genau machen?
Danke nochmals für die Hilfe!
lg ulli
Hallo Ulli,
Finder-> Programme -> TextEdit -> Einstellungen -> Neues Dokument -> Format: "Reiner Text"
Menü Ablage -> Neu
Das einfügen: (ggf anpassen)
#! /bin/sh /Applications/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama #
Menü Ablage -> Sichern unter -> Schreibtisch: start1.command
Dabei den Haken bei ".txt verwenden ..." entfernen. Codierung: UTF-8
Finder-> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.app
ls
Damit siehst Du das aktuelle Verzeichnis.
mit:
cd Desktop
wechselst Du auf den Desktop (Schreibtisch). Mit ls kannst Du Dir den nochmals anzeigen.
In der Liste muss auch die starte1.command stehen.
chmod +x starte1.command
starte1.command ist jetzt ausführbar und Fakturama müsste beim Klick auf die Datei auf dem Desktop starten.
Jetzt kannst Du mit Rechtsklick -> Öffnet mit -> TextEdit.app noch das
-data /Users/ulli/.fakturama1
dranhängen. Also:
#! /bin/sh /Applications/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama -data /Users/ulli/.fakturama1 #
Grüße Gerd
.. IHR seid die BESTEN!
vielen Dank, jetzt hab ich es geschafft.
war eine super hilfreiche Anleitung und jetzt hab ich auch kapiert wie das im Hintergrund läuft.
Super!
Werd jetzt gleich mal alles einstellen und dann loslegen!
Lg Ulrich
Ich steige da leider noch nicht so ganz durch. Habe Fakturama unter Win 7 installiert, Kontakte und Produkte angelegt, Vorlagen erstellt..... Läuft soweit super(:P)
Nun muss auch ich einen zweiten Mandanten/Firma anlegen und bekomme es einfach nicht hin. Habe Faktura ein zweites Mal installiert, Arbeitsverzeichnis neu definiert. Ergebnis ist, dass das Arbeitsverzeichnis nur gewechselt wurde.
Muss ich ebenfalls wie bei der Mac-Variante vorgehen wie oben beschrieben? Bekomme ich nicht hin! Wäre super, wenn Ihr noch eine Anleitung für Dummiiiies rausgeben könntet.