Hallo Gerd,
mir fallen immer neue - mehr oder weniger wichtige - Wünsche und Ideen ein. Soll ich sie in einzelne Themen schreiben, damit sich andere auch daran beteiligen können, oder in einen Thread, um das Forum nicht zuzumüllen?
Ein Wunsch, aber nicht wirklich wichtig: Rechner mit Additions-Streifen.
Übrigens: Hab' den Rechner beim Spielen aus dem Rahmen gelöst. Wie bekomme ich ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück?
Danke
Ati
Hi,
kannst ruhig in einzelnen Themen schreiben. Dann kann man sie eines Tages vielleicht als erledigt markieren (das ist das, was ich am liebsten in meiner Freizeit mache).
Rechner mit Additions-Streifen.
öh - was ist das ?
Übrigens: Hab' den Rechner beim Spielen aus dem Rahmen gelöst. Wie bekomme ich ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück?
gelingt mir irgendwie auch nicht - muss aber gehen.
Über "Fenster/Perspektive zurücksetzen" kann man ALLE Fenster wieder zurücksetzen. Damit geht's auf jeden Fall.
Gerd
Danke, das Zurücksetzen war erfolgreich.
Additionsstreifen: Zeigt die einzelnen Schritte der Berechnung an, wie das beim Drucken auf eine Papierrolle beim Tischrechner geschieht.

Aber das nur, wenn Du mal extrem viel Zeit, Lust und Laune hast und Dich sonst immens langweilen würdest ... 😉
Hallo,
ich habe Fakturama gerade installiert und muss sagen, ich bin vom Layout und vom Funktionsangebot schlicht begeistert!
Dafür schon mal ein sehr großes Lob!!!
Weil ich hier nicht etliche Postings in selber Angelegenheit veröffentlichen möchte, fasse ich es einfach mal zusammen, was mir auf Anhieb einfällt:
Natürlich muss ich mich erst noch einarbeiten, aber leider habe ich Probleme mit dem Ändern der Formulare (Rechnung etc.). Habe dafür die entsprechende Datei "Document.ott" im Verzeichnis mit OpenOffice 3.2.1 versucht zu anzupassen (Logo, Anschrift etc.) und unter selbigem Dateinnamen wieder abgespeichert.
Wenn ich allerdings dann eine Rechnung generiere, wird wieder die "alte" Vorlage geöffnet.
Zudem scheint es so zu sein, dass man für jeden Bereich (also Angebot, Gutschrift usw.) die Vorlagen separat anpassen muss.
Mein Wunsch wäre also eine Erleichterung in dieser Hinsicht.
Als weiteren Verbesserungsvorschlag würde ich die Unterstützung weiterer populärer Shop-Systeme begrüßen. So habe ich die Software "Gambio GX2" in die engere Wahl gezogen, weil sie stylish und zeitgemäß aussieht, leicht zu bedienen und zudem sehr preiswert ist ( http://www.gambio-shop.de/shop1/).
Ich nehme an, dass die Schnittstelle für diese Shop-Software angepasst werden müsste und die Arbeit mit den bereits verfügbaren für osCommerce, xt:Commerce, xtcModified damit nicht möglich ist.
Ein weiterer Wunsch wäre eine Funktion, die gerade in meinem Bereich (Internet-Dienstleistungen) sehr wichtig ist. So biete ich u.a. Webhosting und Domainregistrierungen an und berechne den Kunden jährlich zu einem bestimmten Zeitpunkt denselben Betrag.
Vorteilhaft wäre hier also eine Funktion, mit der wiederkehrende Rechnungen (sog. "Abo-Rechnungen") möglich sind. Dazu richtet man einen "Abo-Intervall" ein, vor Erstellung der ersten Rechnung an, dass diese jeweils zu einem bestimmten Tag pro Jahr neu erzeugt werden soll.
Ist eine solche Funktion bereits in einer der nächsten Updates vorgesehen?
Für die Bemühungen möchte ich mich schon jetzt sehr bedanken!
So, auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön.
So wie es aussieht hat eine etwa 2 monatige Suche ein gutes Ende gefunden!
Gerne helfe ich wo benötigt. Eine solche Lösung in dieser Qualität als OpenSource,
das muss unterstützt werden.
Zur Frage oben:
Änderungen an den Vorlagen benötigen offensichtlich einen Neustart von Fakturama.
Bin am gleichen Punkt gehangen, aber nach einem Neustart ging es.
Als dringensten Wunsch hätte ich gerne ein Feld für die Einheit bei den Produkten (z.B. Stück, Stunde, kg, Meter, ....) Zur freien Eingabe oder als erweiterbare Liste aus der ausgewählt werden kann.
Man kann es umgehen indem man dies in die Artikelbezeichnung/Beschreibung eingibt,
aber das ist doch ein wenig unschön.
Lieben Gruß und weiter so!
Oho.
Ein weiterer Wunsch wäre eine Funktion, die gerade in meinem Bereich (Internet-Dienstleistungen) sehr wichtig ist. So biete ich u.a. Webhosting und Domainregistrierungen an und berechne den Kunden jährlich zu einem bestimmten Zeitpunkt denselben Betrag.
Vorteilhaft wäre hier also eine Funktion, mit der wiederkehrende Rechnungen (sog. "Abo-Rechnungen"winking smiley möglich sind. Dazu richtet man einen "Abo-Intervall" ein, vor Erstellung der ersten Rechnung an, dass diese jeweils zu einem bestimmten Tag pro Jahr neu erzeugt werden soll.
Ich habe an dieser Stelle hierfür mal ein separates Thema eröffnet:
viele Grüße,
Stefan