Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Dank + Gemecker

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,180 Aufrufe
(@fakturaati)
Mitglied
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#37]

1. Gratulation und GROSSES DANKESCHÖN für die tolle Software.

2. Das Update von 1.21 auf 1.3 unter Ubuntu 10.10 funktionierte wunderbar, die Neu-Installation von 1.3 (.deb 64) auf einem Rechner mit 11.04 wurde mit folgender Meldung quittiert: "Dieses Paket ist von schlechter Qualität Die Installation eines Pakets, das gegen die Qualitätsstandards verstößt, ist nicht erlaubt. Dies könnte zu ernsthaften Problemen im System führen. Bitte kontaktieren Sie den Herausgeber der Paketdatei und melden Sie diesem die folgenden Angaben."

Unter Details steht: "Lintian check results for /home/ati/Temp/Fakturama_Linux_64Bit_1_3_0.deb:
E: fakturama: wrong-file-owner-uid-or-gid usr/ 1000/1000
E: fakturama: wrong-file-owner-uid-or-gid usr/share/ 1000/1000 ..." (173 Zeilen)

Ich kann nun auf [OK] oder [Ignorieren und Installieren] klicken. Bisher reichte mein Mut nur für [OK] (Abbruch).

Idee?

Danke und ein schönes WE

Ati

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo fakturaati,

Das Problem scheint zu sein, dass die beiden Verzeichnisse usr und usr/share beim Erstellen des *.deb Paketes MEINE Userrechte haben. Aber keine root. Das würde zu Deiner Fehlmedung passen und auch dazu, dass ich hier beim Test diese Meldung nicht bekommen.

Hier wird es beschrieben, und auch eine Lösung erklärt.
http://www.bytehold.com/index.php/projects/187-building-package-wth-dpkg-deb

Das *.deb Paket wurde wie im Wiki beschrieben erzeugt: Wiki "Create_Installers"

Die Datei, die das Erzeugen des Paketes konfiguriert ist die hier:
Fakturama Projekt auf Google Code .../DEBIAN/control

Ich müsste die Pakete also nochmals wie oben beschrieben mit "fakeroot" erzeugen. Leider kann ich es selbst nicht testen, ob es dann tut, da es bei mir ja immer in Ordnung ist. Oder ich brauch nochmals nen 2. Account. Ja - ich glaub damit könnte ich's mal versuchen.

Gerd

AntwortZitat
(@fakturaati)
Mitglied
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter  

Hallo Gerd,

es war mir schon klar, dass die Rechte das Problem sind. Habe mich nur nicht getraut zu installieren, weil ich die Auswirkungen auf die Funktion der Software nicht kenne. Habe mittlerweile die Installation trotzdem erfolgreich durchgeführt - funktioniert bestens!

Ciao

Ati

Ach, nochwas: Ich stelle mich für Tests gerne zur Verfügung. Auf meinem Server laufen diverse virtuelle Systeme (Suse, W2k, WXP, WVista, etc.), die ich zum Testen von Websites benötige.

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

So - Ich habe die Pakete jetzt nochmals neu erzeugt. Mit "fakeroot" und außerdem noch mit Angabe der Architektur. Jetzt läuft der Installer ohne Warnung auf Ubuntu 11.4 64Bit.

AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das Gemeckere gemäß Startthread ("Dieses Paket ist von schl...") und daß man
das folgende dem Entwickler melden solle:

[quote=UBUNTU "Trusty Tahr" 14.04, 64bit]
Lintian check results for /home/eek/Schreibtisch/Fakturama_Linux_64Bit_1_6_5.deb:
E: fakturama: maintainer-address-missing ...

... [gefolgt von euren Namen; Gerd und Ralf]

Viele Grüße!

:eek: 😮

AntwortZitat
Teilen: