Hallo,
bevor ich es im Bugtracker eintrage, wollte sicher stellen dass ich nichts übersehen habe. Habe die neue Mailservice entdeckt, ganz praktisch, aber die Mails werden leider ohne Sendername verschickt -- da wird allein die e-mail Adresse des Versenders gezeigt, aber keinen Namen. Das wirkt beim Empfänger ein bisschen komisch, weil der Kunde sonst gewohnt ist, unsere Nachrichten mit dem Firmennamen zu sehen.
Lässt sich der Name irgendwo eintragen? In den Einstellungen für den Mailservice gibt's kein entsprechendes Feld.
VG
Lässt sich der Name irgendwo eintragen? In den Einstellungen für den Mailservice gibt's kein entsprechendes Feld.
Also eigentlich sollte der Name aus den Stammdaten übernommen werden. Hast Du dort alles eingetragen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo Ja, bei Einstellungen / Firmendaten ist alles ausgefüllt (außer das Feld "Finanzamt" eigentlich). Oder meintest Du was anderes?
Danke
Hallo altercat,
Du hast Recht, die Kopfzeile der eMail enthält nur die Adresse, aber nicht den Namen.
so sollte es sein:
From: Vorname Nachname kleineralsabsender@email.degrößerals
So ist es:
From: absender@email.de
Sender: absender@email.de
Richtig wäre es, das Sender Feld ganz wegzulassen, da es nur genutzt werden sollte, wenn man für jemand anders sendet (z.B. als Sekretär).
Also müsste eine Verbesserung initiiert werden.
Machst Du das?
Viele Grüße,
N.
@fredthefrog Hallo N
Mit "Verbesserung initiieren" meinst du im Bugtracker melden? Falls ja, sicher, ich mache es!
Danke
Ja, sorry, das meinte ich, den Schönheitsfehler im Bugtracker eintragen. Dank Dir!
Ich hab den Namen jetzt mal noch mit aufgenommen, der erscheint jetzt in der fertigen Mail beim Absender. In der aktuellen Fassung ist das noch der Firmenname. Ggf. mache ich das später mal noch änderbar. Das ging jetzt gerade am schnellsten 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
gemäß neuer EU-Richtlinie müssen ja jetzt alle finanzbezogenen e-Mails (zumindest zwischen B2B-Partnern) digital archiviert werden. Das habe ich bei meinem Hoster auch entsprechend eingerichtet, dass die e-Mail der Buchhaltung automatisch archiviert wird. Soweit so gut. Der Mailservice funktioniert bei mir recht reibungslos, bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler (z. B., wird auch bei mir nur die e-Mail-Adresse des Absenders und die e-Mail-Adresse des Empfängers angezeigt, wäre schön, wenn der Firmenname oder der Nutzername des Senders auch mit übernommen werden könnten.) Desweiteren wäre es super toll, wenn man einen Standardtext (z. B.: Herzlichen Dank für Ihren Auftrag, anbei erhalten Sie die Rechnung blablabla) und ggfs. eine Signatur mit Firmenlogo einbinden könnte.
Das weitaus größere Problem ist jedoch, dass ich auf dem Server die durch Fakturama versendeten e-Mails in keinster Weise finde. Nicht im Outlook und auch nicht im Webmail meines Hosters und im digitalen Archiv auch nicht. Ich weiß aber, dass die Rechnung definitiv versendet wird und auch ankommt. Hat da mal jemand eine Idee? Kann auch an mir und der Einrichtung liegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens
Nutze gerade Fakturama 2.1.2
Jens
- Honig macht das Leben süsser! -
Desweiteren wäre es super toll, wenn man einen Standardtext (z. B.: Herzlichen Dank für Ihren Auftrag, anbei erhalten Sie die Rechnung blablabla) und ggfs. eine Signatur mit Firmenlogo einbinden könnte.
Also einen Standardtext kannst du schon einbinden lassen. Dazu legst du im Vorlagen-Ordner "Rechnung" eine Textdatei mit dem entsprechenden Text an. Darin kann man natürlich auch eine Signatur einfügen.
HTML - und damit die Einbindung eines Logos - funktioniert aber damit nicht.
Das weitaus größere Problem ist jedoch, dass ich auf dem Server die durch Fakturama versendeten e-Mails in keinster Weise finde. Nicht im Outlook und auch nicht im Webmail meines Hosters und im digitalen Archiv auch nicht. Ich weiß aber, dass die Rechnung definitiv versendet wird und auch ankommt. Hat da mal jemand eine Idee? Kann auch an mir und der Einrichtung liegen.
Nicht jeder Mail-Hoster/Provider macht es so wie die etwas grösseren Hoster, dass ausgehende Mails automatich im "Gesendet" Ordner abgelegt werden. Abhilfe schaffen kann man dadurch, dass man eine "Blind-Kopie" (BCC) an sich selbst, oder eine gesondert angelegte Mailbox versendet.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@microangelo Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Textdatei werde ich gleich mal ausprobieren. Aber sollte STRATO (als relativ großer Hoster) das nicht automatisch machen? Ich hab als Ausgangsserver einfach smtp.strato.com. Kann man da ggfs. mit einer Portangabe das Abspeichern in "Gesendet" forcieren?
Jens
Hallo Jens,
mit "grossen Hostern" meinte ich Mail-Services wie Gmail, Outlook und evtl. GMX.
Bei fast allen anderen Hostern kannst Du davon ausgehen, dass die das nicht machen.
Nein, man kann das auch nicht über Portangaben spielen.
Bei den oben genannten Hostern ist es so, dass die ihre Server (oder Weboberfläche) so programmiert haben, dass eine automatische Speicherung erfolgt, auch wenn von 'extern' über SMTP eingeliefert wird.
In 99,99% der sonstigen Fälle ist der Mailclient (Thunderbird, Outlook etc...) für die Speicherung zuständig.
In Zusammenhang mit Fakturama bleibt da leider wirklich nur der "Trick" mit BCC.
Ich möchte es Ralf auch gar nicht zumuten in die Mailfunktion auch das noch einzubauen (es gibt ohnehin schon eine recht umfangreiche Wunschliste mit Funktionen für den Mailversand).
Man kann sich in der Text-Datei recht umfangreich spielen, und es werden auch einige Platzhalter unterstützt wie du dem Beispiel entnehmen kannst. Es wird halt - Gott sei Dank 😉 😛 - kein HTML unterstützt.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@microangelo Danke nochmal. Was ich dann nur nicht verstehe ist, dass ich von meinem Outlook (auf Mac installiert, ich nutze nicht Office365) über smtp gesendete Nachrichten auch im webmail von Strato unter den ausgegangenen Nachrichten sehe...
Jens
Ja das ist klar, weil in Outlook die Speicherung von ausgehenden Mails standardmässig aktiv ist, daher siehst Du diese Nachrichten auch im Webmail. Und wahrscheinlich ist im Strato Webmail-Client ebenfalls die Speicherung standardmässig aktiviert, sodass Du Mails die über Webmail versendet werden ebenfalls gespeichert werden (und damit auch in Outlook zu sehen sind).
Du darfst hier nicht die Funktionen eines Mailclients (auch Webmail ist ein Mailclient), mit den Funktionen des Servers bzw. des SMTP oder IMAP/POP-Protokolls verwechseln.
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@jensk Um microangelos Text noch mal plastischer zu beschreiben... SMTP ist wie der Briefkasten an der Straße. Wenn jemand da was direkt reinwirft, wird die Post es einfach ausliefern, ohne Kopie. Outlook usw. nutzen am Ende auch den Briefkasten, machen aber vorher die Kopie. Bei Thunderbird wird die eMail erst gesendet (über SMTP) und im erfolgreichen Abschluss eine Kopie des Gesendeten in dem Ordner "Gesendet" erzeugt bevor der Brief gelöscht wird. Im Anhang ein Bild der Einstellmöglichkeit bei Thunderbird.
Aber das hilft Dir bei deinem Problem nicht, der einzige Weg, den ich auch nutze, ist, quasi die eMail parallel doppelt zu schicken, wie es microangelo auch beschrieben hat, mittels BCC, damit der Kunde es nicht mitbekommt. Dies kannst Du in der neuen Version von Fakturama auch fest einstellen, so dass jede Rechnung in Deinem Archiv landet.
@fredthefrog Danke sehr. Dann werde ich mal auf die neueste Version upgraden und hoffen, dass alles so klappt, wie ich mir das wünsche.
Jens