Hallo,
wieder mal 'ne Kleinigkeit gefunden, worauf ich keinen Reim habe ... 😀
In Einstellungen > Kontakte > Format
findet man die Option Länder nicht extra anzeigen. Soweit so gut, schreibe ich jetzt einen
Brief, wähle mir den (vorhandenen) Kontakt für meinen Brief aus, erscheint das Land nicht
und in meiner Eingabemaske steht:
Klaus Kleber Klebefabrik KG Klebestreifen 24 12345 Klebringen
Drucke ich nun das Ganze, käme zu Papier bzw. wird an Writer das hier übergeben:
Klaus Kleber Klebefabrik KG Klebestreifen 24 12345 Klebringen Deutschland
In meiner Vorlage (wer hätte es gedacht) habe ich im Adressfeld natürlich auch den
Platzhalter <ADDRESS.COUNTRY> jedoch dachte ich (ohoh), wenn es nicht angezeigt
wird, wird es auch nicht gedruckt und wird nur bei internationalen Kontakten eingesetzt.
Ich frage daher nach dem "Sinn" / Vorteil des nicht-anzeigens bzw. schlage vor, daß es
bei aktivierter Option (= "nicht anzeigen'') auch nicht mitgedruckt und die Funktion in
Länder nicht extra anzeigen/ausdrucken umbenannt werden sollte.
Neben dem händischen entfernen/nachtragen im Writer, wäre meine Lösung:
Option ignorieren, nationale Kontakte ohne, internationale Kontakte mit Land einpflegen
und den Platzhalter <ADDRESS.COUNTRY> in der Vorlage verwenden.
Also, wozu ist diese Funktion (nützlich)?
Viele Grüße!
:eek: 😮
Hallo eek,
ich werte zwar ungern, aber angesichts der Tatsache, dass Ralf am Programm selbst allein programmiert und das Jira voller Featurewünsche ist, ist das eines der kleineren Sorgen des Programms.
Falls die Problemlösung für Dich wichtig ist, verwende beim Platzhalter <ADDRESS.COUNTRY> den Parameter Replace im Zusammenhang mit Deutschland. Dann wird D und [leer] nicht an gezeigt, die anderen Länder schon.
Ein Beispiel findest Du im Bemerkungsfeld der Vorlage Rechnung RE_0005 im Portal.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo zusammen,
generell ist es wirklich so gedacht, daß die besagten Länder nicht angezeigt und nicht gedruckt werden sollten. Ich hab das aber ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert. Kannst Du dazu bitte noch ein Ticket im JIRA aufmachen? Dann geht's nicht verloren...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?