Hallo, ringe mit folgendem Problem:
Fakturama 2.05
Update auf 2.1.0 brachte keine Besserung
Umgebung win10 / fakturama 2.1.0
1. Neues Angebot erstellen / Debitor alter vorhanderner Debitor >> Angebot speichern >> Angebot wird angelegt und kann unter Angebote geöffnet werden
2. Neues Angebot erstellen / Debitor neu eingegeben Angebot speichern >> Angebot wird nicht gespeichert
3. Stattdessen Fehlermeldung " Dokumentennummer ist nicht die nächste freie: AN00484 Siehe Einstellungen/Nummernkreise. "
4.Angebotmaske kann nur noch durch x verlassen werden wenn man den Haken zum speichern herausnimmt
5. Neues Angebot erstellen / Debitor alter vorhanderner Debitor >> Angebot speichern >> Angebot wird Angelegt Aber unter AN00486 und kann unter Angebote geöffnet werden.
6. Verschiedene neue Debitoren zum Test angelegt, immer der gleiche Fehler. Die drei Backup-Dateien überschrieben hat nichts gebracht.
Bitte um Eure Hilfe, kann keine Angebote schreiben.
Gruß Tobi
Moin,
ich hab das gerade mal ausprobiert. Wenn man die Adresse einfach so reinschreibt, geht es. Wenn man den Kontakteditor verwendet, kommt dort beim Speichern ein Fehler, es wird aber trotzdem gespeichert und man kann den Kontakt dann auch auswählen. Prinzipiell funktioniert das also. Hast Du schon mal die Numerierung in den Einstellungen angepaßt?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralph, danke für die schnelle Hilfe und Gratulation zum Versionsupdate. Und überhaupt zu diesem tollen Stück Software.
Ich hab mich oben vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich versuchs noch mal anders.
Ich habe 150 Kunden, und bin seit 2 Monaten auf Fakturama 2.0.5 umgestiegen.
Dort habe ich bis heute die Kunden 9, 54, 147,148,149,150 angelegt. Ich lege momentan nur Kunden in Fakturama an - wenn Sie ein Angebot wünschen.
Wenn jetzt ein alter Kunde wieder ein Angebot benötigt z.B. Kunde 43. Stelle ich den Nummernkreis auf Kunde 43. Erstelle einen neuen Debitor
Dann trage ich Name Adresse etc. ein und speichere den Debitor in Fakturama.
So bekommt er die gleiche Kundennummer in Fakturama, die er schon vor Jahren bei mir (in Excel) vegeben bekommen hat. Das funktionierte einwandfrei.
Nun das Problem:
Ich lege einen Neuen Debitor an und speichere diesen.
Dann erstelle ich das neue Angebot. Es lässt sich aber nicht speichern.
Es kommt die Meldung: "Dokumentennummer ist nicht die nächste freie: AN00484 Siehe Einstellungen/Nummernkreise"
In den Nummernkreisen für das Angebot steht aber AN00484. Also existiert irgendwie in der Datenbank schon die Angebotsnummer AN00484, obwohl sich unter Dokumente/ Angebote kein Angebot mit dieser Nummer finden lässt.
Erstelle ich hingegen ein Angebot für einen Debitor den ich vor einem Monat eingegeben und gespeichet habe (z.B. Debitor 149), wird das Angebot einwandfrei mit der Nummer AN00484 gespeichert und alles funktioniert wie immer.
Kann ich die Datenbank irgendwie einsehen um den Fehler selber zu finden? Wo liegt diese, kann ich die z.B. mit Libre Base öffnen. Kann ich Dir eine Logdatei senden, damit wir den Fehler finden?
Viele Grüße Tobi
Hm. Das klingt aber schon irgendwie strange... Die Datenbank liegt in Deinem Arbeitsverzeichnis unter Database. Wie Du da ran kommst steht im Handbuch (da gibt's im Anhang eine detaillierte Beschreibung).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf, komme hier nicht weiter.
Will mir die Kundendatenbank ansehen.
Bekomme die Fehlermeldung "JDBC-Treiber konnte nicht geladen werden"
pfade siehe Bild im Anhang.
Was mache ich falsch?
Gruß Tobias
Moin, zum einen sieht es so aus, als ob Du als JDBC-URL den Pfad zum Treiber verwendet hättest. Der Eintrag muß aber auf Deine Datenbank zeigen. Hast Du das nach der Anleitung im Handbuch gemacht?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf, ich hab keine Ahnung von Datenbanken.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Im Anhang drei Pfade die ich ausprobiert habe.
Ich weiß nicht warum das nicht geht.
Ob überhaupt ein Blick in die Datenbank mein Problem lösen wird.
Was meinst Du.
Gruß Tobi
Ich glaube, wir müssen hier nochmal am Ausgangsproblem anfangen. Der Blick in die Datenbank dürfte nur begrenzt etwas bringen.
Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%.fakturama2.metadata.log irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf, anbei das Log.
Ohne nähere Kenntnisse über die Programmierung, näheres befassen mit Datenbanken, Java etc. kann ich das Problem nicht eigenständig lösen.
So gerne ich mich mit Problemen befasse.
Für Dich ist das wahrscheinlich ein Leichtes.
Ich kann nur hoffen das Du mich supportest.
Da der Fehler reproduzierbar ist kann ich Dir gerne ein Video davon machen wie sich das Sytem verhält. Kann aber natürlich verstehen, dass wenn Softwareprobleme nur vereinzelt oder bei einer Person auftreten diese nachrangig oder garnicht behandelt werden können.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Dich und Dein Team in irgend einer Form zu unterstützen (finanziell/ Backlink gewollt)?
Gruß Tobias