Hallo,
gestern habe ich Fakturama 1.6.9 auf einem 2. PC (windows 11) installiert. Das Arbeitsverzeichnis ist auf einem USB-Stick. Fakturama lief sowohl auf dem windows 11 als auch meinem alten windows 10 - PC. Heute wollte ich das Programm öffnen, erhalte jedoch auf beiden PC´s die Fehlermeldung, dass ein "Ausnahmebedingung" ausgelöst wurde. Anscheinend kann Java keine Verbindung mit der Datenbank herstellen, obwohl ich den Pfad des Arbeitsverzeichnisses bei Programmstart entsprechend vorgebe.
Was muss ich machen, damit Fakturama wenigsten auf dem Windows 11 PC wieder läuft?
Moin, ich war mir gar nicht bewußt, daß das alte Fakturama überhaupt noch unter Windows 10 oder 11 läuft. Da geht eigentlich gar kein altes Java mehr... Was steht denn im Logfile?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
die Version lief unter windows 10 problemlos. Lediglich ein Update auf die 2.x ist mir vor ein paar Jahren nicht gelungen.
Im Anhang die Log-Datei von heute.
Hm. Da scheint es irgendwie die Datenbank erwischt zu haben... Kannst Du mit einem Backup starten? Also einer etwas älteren Version der Datenbank? Liegt alles im Backup-Verzeichnis. Der Fehler könnte an einem falschen Zeilenumbruch oder sowas liegen. Läßt sich nicht genau bestimmen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hab es auf windows 10+11 versucht. Fehler bleibt.
Auch mit den Backup-Dateien?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ja, mit den Backup-Dateien.
Auf windows 11 habe ich Fakturama 1.6.9 deinstalliert und neu installiert. Mit der Backup-Datei öffnete sich Fakturam beim erstenmal korrekt, also konnte auf die Datenbank zugreifen. Beim zweitenmal erfolgte wieder die Fehlermeldung.
Klingt ja wirklich merkwürdig. Könntest Du mir da mal eine der Backup-Dateien zuschicken? Ich muß allerdings erst mal suchen, ob ich noch ein lauffähiges 1.6.9 finde...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
die Backup-Datei habe ich jetzt mal auf die interne Festplatte kopiert. Von hier lässt sich Fakturama 1.6.9 problemlos auch mehrmals ohne Fehlermeldung starten. Vom Stick geht es nach wie vor nicht. Das reicht mir aber voerst aus.
Jetzt plane ich noch mal den Versuch auf 2.x zu wechseln, finde jedoch die Version 1.6.9c noch die Anleitung, die Ihr 2017 auf der Homepage hattet. Hast Du Dazu noch einen Link?
Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Feiertage
Burkhard
Moin, das klingt aber trotzdem irgendwie komisch...
Der Wechsel auf Version 2 geht folgendermaßen:
- Fakturama 2 installieren (*nicht* über das bestehende drüberinstallieren!) - das wird normalerweise in einem eigenen Verzeichnis instlliert
- beim Starten wird das alte Arbeitsverzeichnis für die Datenübernahme vorgeschlagen. WICHTIG: Im oberen Feld muß man ein neues(!) leeres Arbeitsverzeichnis angeben.
Wenn die Daten aus der v1 ok sind, werden sie alle übernommen. Ich hatte allerdings auch schon Datenbanken, wo irgendwas verrutscht war, da gab's dann Abbrüche oder auch unvollständige Daten.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?