unvollständige Date...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] unvollständige Datenübernahme aus altem Arbeitsverzeichnis bei Neuinstallation 2.1.3a

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
585 Aufrufe
(@meinemandoline)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Topic starter   [#3405]

Im Rahmen einer Neuinstallation meines Betriebssystems (Linux Mint 20.04) musste ich auch Fakturama neu installieren. Ich habe nun die aktuelle Version 2.1.3a installiert, habe allerdings

1. bei der Angabe des Arbeitsverzeichnisses (also bei dem Dialog zur Datenübernahme) unter Arbeitsverzeichnis das alte angegeben und unter Arbeitsverzeichnis(alt) das gleiche nocheinmal. Beim Neustart kam eine Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht erreicht werden kann (Wird sie von einem anderen Prozess benutzt? ...oder so ähnlich).

2.Daraufhin habe ich unter home/.fakturama2 den metadata-Ordner gelöscht, um wieder in die Arbeitsverzeichnisauswahl zu kommen. Nun habe ich ein neues Arbeitsverzeichnis fakturama2 angelegt und beim Dialog darauf verwiesen. Allerdings werden die Daten nur bis 2018 übernommen und auch meine eigenen Firmendaten sind von dieser Zeit (und nicht mehr aktuell).

3.Ich habe versucht, dann im Einstellungsdialog das Arbeitsverzeichnis nocheinmal auf das (alte) mit den aktuellen Daten zu wechseln, was wiederum bei dem erforderlichen Neustart zu einem sehr langen Startvorgang mit demselben Fehler (keine Verbindung zu Datenbank möglich...) und nachfolgendem JVM terminated exit code=1 führte.

darauf wieder 2. und ein händisches Kopieren des Dokumente-Ordners (wo alle Rechnungen von 2017 bis heute vorhanden sind) sowie database und Vorlagen aus dem alten Arbeitsverzeichnis vorgenommen, was aber keine Änderung brachte.

Wie bekomme ich denn nun den Zugang zu den gesamten Dokumenten hin? Ich hänge mal die miginfo.log Datei an, aus der ich aber auch nur herauslese, dass zuwenig Dokumente importiert wurden.

Ich benutze Fakturama nur als Einzelplatz und ohne jegliche sql Datenbank (meines Wissens, habe nichts explizit angelegt).

Vielen Dank für Hilfe und sorry, falls ich einen hilfreichen Beitrag im Forum übersehen haben sollte. Ich bin mit meiner Suche allerdings nicht fündig geworden...

Sebastian

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@meinemandoline

Hallo Sebastian,

nun ja, aus meiner Sicht hast Du dir mit deinem "Schritt 1" die Datenbank zerschossen.
Es heisst nicht umsonst "Arbeitsverzeichnis (alt)".

Fakturama legt aber im Arbeitsverzeichnis bei jedem Start/Beenden ein Backup der Datenbank im Unterordner "Backup" des Arbeitsverzeichnisses an. Die Backups haben im Dateinamen das Datum und die Uhrzeit der Anlage. Du solltest Dir jenes Backup heraussuchen, wo du zum letzten Mal wirklich produktiv gearbeitet hast, und die entsprechende ZIP-Datei entpacken und die dort enthaltene Datenbank über die nicht mehr funktionale Datenbank drüberkopieren. Auf jeden Fall musst Du aber vorher trotzdem eine Sicherungskopie des Arbeitsverzeichnisses anlegen.

Ich hoffe das hilft weiter.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@meinemandoline)
Active Member
Topic starter  

@microangelo Hallo Jürgen, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das jetzt genauso gemacht, allerdings werden weiterhin nur die gleichen unvollständigen und alten Daten eingelesen. Habe auch ein früheres Backup probiert. Gleiches Szenario.

Wenn ich es richtig verstehe sind die Bedingungen für das Einlesen der Datenbank irgendwo in database gespeichert. Die Daten selbst (also die Rechnungen) sind im Dokumentenordner alle vollständig da.

AntwortZitat
(@meinemandoline)
Active Member
Topic starter  

@microangelo Hallo Jürgen, jetzt hat es geklappt. Nach Start von Fakturama habe ich das Arbeitsverzeichnis in das gebackup-te gewechselt und neu gestartet und: alles ist da!

Vielen herzlichen Dank!

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@meinemandoline 

hmmm okay .... dann muss sich das wohl Ralf (@rheydenr) mal selber genauer ansehen.

Rein als Verständnisfrage: Über wie viele Datensätze insgesamt und wie viele fehlende Datensätze reden wir da?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @meinemandoline

@microangelo Hallo Jürgen, jetzt hat es geklappt. Nach Start von Fakturama habe ich das Arbeitsverzeichnis in das gebackup-te gewechselt und neu gestartet und: alles ist da!

Vielen herzlichen Dank!

Das ist gut zu hören!

Gerne geschehen!

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Teilen: