Hilfe bei Entwicklu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Hilfe bei Entwicklung eines Auftrags-/Rechnungsimports

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,260 Aufrufe
(@sebastianfl)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3138]

Liebes Forum, seit fast einem Jahr setzen wir Fakturama erfolgreich und glücklich ein und wollten hiermit auch mal Danke an die Entwickler/innen sagen für diese großartige Software.

Inzwischen hat die Zahl unserer Aufträge deutlich zugenommen und so haben wir entschieden, dass wir eine Importmöglichkeit brauchen, um aus den Bestellungen bei Etsy und Ebay einfach Aufträge generieren zu können. Bisher haben wir die Rechnungen manuell per copy und paste angelegt, aber das nervt auf Dauer und ist auch zu fehlerbehaftet.

Da es bisher soweit ich erkennen konnte nichts derartiges gibt, ist nun der Plan, selbst tätig zu werden und im ersten Schritt ein kleines Programm zu schreiben, das die von den Platformen exportierbaren .csv-Dateien  in die von Fakturamas webshop Import verarbeiteten .xml-Dateien umschreibt.

Sollte das zufriedenstellend funktionieren, würde ich vielleicht in der Zukunft versuchen, einen "richtigen" Connector für Fakturama zu schreiben, der die Daten direkt ohne den Umweg der .xml-Datei importieren kann.

Daher auch der Plan, das in Java zu schreiben. Um dann, falls es dazu kommt, das Leben leichter zu machen, würde ich gerne schon in der ersten Version die gleiche interne Datenstruktur für das "Auftragsobjekt" nutzen, wie sie auch in Fakturama verwendet wird. Da ich aber nur Hobby-Programmierer bin (mit etwas Unterstützung von einem richtigen Informatiker, das schon), mich große Projekte überfordern und ich daher keine richtige Lust habe, mir den Quellcode anzuschauen, wäre meine Frage, ob irgendwo beschrieben ist, wie die Auftragsdaten intern verarbeitet werden, um mich daran orientieren zu können.

Vielleicht gibt es da irgendwas?

Viele Grüße, Sebastian

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin und herzlich willkommen 🙂 Der Quellcode ist auf BitBucket, eine richtige Beschreibung gibt es für den Import aber nicht (außer im Handbuch). Es sind auch nur ganz wenige Klassen im Package "org.fakturama.import". Dort ist zumindest der "normale" Import (CSV). Für den Webshop gibt's das Package com.sebulli.fakturama.rcp/src/main/java/com/sebulli/fakturama/webshopimport. Da kannst Du auch mal reinschauen. Bin übrigens dort auch gerade unterwegs. Meine Idee war, eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen, für die man dann alle möglichen Shops implementieren kann. Hab da schon mal bißchen mit REST rumprobiert, das ging ganz gut. Du kannst ja mal was entwerfen 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sebastianfl)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf, vielen Dank für die Antwort, dann schaue ich mal rein. Wenn es dir wirklich gelingt, eine Shopanbindung über REST zu implementieren, wären ja alle meine Probleme hinfällig 😊 Etsy und Opencart ließen sich darüber zumindest super anbinden, bei ebay weiß ich es nicht. Viele Grüße, sebastian

AntwortZitat
(@roland25)
New Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hallo,

hat jemand inzwischen eine Anbindung von Etsy geschafft? Ich wäre daran auch sehr interessiert. Viele Grüße Roland 

AntwortZitat
(@tommy)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass es jetzt schon einige Zeit her ist, aber da mich das (fast selbe) Problem ebefalls schon etwas länger beschäftigt, dachte ich, ich schreibe meine Ideen und Ansätze mal rein. Ich habe zwar keine Hoffnung, dass meine Wünsche erfüllt werden, so erhoffe ich mir jedoch einen wertvollen Tipp.

Ich versuche, oder ich dachte zumindest, dass es möglich sein sollte Rechnungen/Aufträge aus welchen Quellen auch immer in fakturama zu importieren, oder noch besser direkt in die Datenbank reinzuschieben bzw. schreiben. (Hier braucht man etwas mehr Infos, da die Einträge etwas durcheinander sind - zumindest nicht nachvollziehbar)

Eine API Schnittstelle gibt es nicht in "2026" - sollte mal gemacht werden -> ToDoListe, aber da sitze ich jetzt dran (mit Java natürlich). Mein Ziel ist es JSON oder xml oder CSV Daten direkt reinzuschreiben, am liebsten automatisiert, da wir viele Rechnungen haben. Ich nutze python, da es mir in dem Fall der mächtigste Player ist, sowohl auf den Plattformen (Linux, Mac & Windows), aber auch auf allen Soc's (Raspberry Pis) und sogar auf Smartphones.   

Die Connectoren besonders zu WooCommerce haben irgendwie nicht funktioniert. Da ich fakturama wirklich liebe - und auch sehr dankbar bin - möchte ich hier eigentlich einen Aufruf zum mitmachen geben. Jegliche Hilfe und auch fehlende Dokumentation ist erwünscht. Vielleicht denken wir manchmal falsch oder zu kompliziert, aber Fakt ist, dass es im deutschsprachigen Raum keine Software für uns gibt, weder Lexware, Sage (z.B. 100), BuchhaltungsButtler oder Accounting, Akaunting oder odoo können die Dinge "einfach" ohne 10.000de EURO Kosten oder monatelange Anpassungen, wie SAP oder so eine unbrauchbare Lösung erledigen.

fakturama ist eine schlanke aber auch mächtige Software, aber eben noch nicht perfekt. API Schnittstellen sind super, sofern vorhanden oder ein einfacher import von Rechnungen würde uns genügen. Ich werde morgen einen eignen Thread öffnen um meine Ansätze und Lösungvorschläge ausgiebiger zu erklären...

Bis dahin erstmal danke und Gute Nacht oder Tag, wann immer jemand das hier auch zu lesen kriegt. Bitte um Teilnahme und ein öffentliches Brainstorming, aber bitte keine Wunschlisten, sondern nur Wege für den Input in fakturama, der Rest erledigt sich von selbst, da das ja jeder anpassen kann.   

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, wir können uns dazu gerne direkt austauschen, ich bin da immer offen für Verbesserungen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@tommy)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Moin Ralf! Das hört sich gut an. Ich habe mir die Datenstruktur und Tabellen nun näher angesehen. Hat etwas länger gedauert, da sehr gut und umfangreich strukturiert, hervorragend. 

Jetzt kommt der Funpart, das Schreiben, da ich das ja mit Python mache (lightweight). Ich denke heute order morgen habe ich es soweit. Ohne Datagrid wäre ich aufgeschmissen, da man ersteinmal einen Überblick bekommen muss.

Jetzt meine Konkrete Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder in naher Zukunft, die Datenbankeinträge zu "reinigen", da mir aufgefallen ist, das jedes Schreiben (wahrscheinlich button "speichern") mit einer eigenen ID und Zeile auch für den selben Eintrag z.B. FKT_CONTACT oder FKT_DOCUMENT etc. in einer neuen Zeile geschrieben wird.

Da ich noch keine allzu große Erfahrungen mit Java habe, ist das so üblich in HSQLDB (Database.script)? Ich versuche ebenfalls ein Script zu schreiben das ein bisschen aufräumt. Meine Befürchtung ist, dass nach einigen Jahren sich ziemlich viele Zeilen ansammeln und der Speicher (ja DDRxyz wird gerade nicht günstiger - Kriese) irgend wann nicht mehr ausreicht und das Ganze zu lassen der Performance geht.

Des Weiteren habe ich gesehen - korrigiert mich wenn ich da flasch liege - dass manchmal gar nichts verändert wird, aber trotzdem eine Zeile erzeugt wird (in der Database.script), wenn man auf speichern klickt (könnte man mit einer vorherigen Prüfung von neuem und alten Input vielleicht umgehen?).

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder, da es gerade so kurz vor dem Ziel so spannend ist. 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, sorry für die späte Rückmeldung. Das Speichern sollte eigentlich so funktionieren, daß bestehende Einträge bei Bedarf aktualisiert werden (und nicht jedes Mal eine neue ID vergeben wird). Ich kenne Python dazu allerdings zu wenig, deswegen sollten wir da ggf. mal zusammen drüberschauen, falls das noch aktuell ist.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: