Das Problem ist Folgendes:
Ich habe eine csv Datei mit Kontaktdaten importiert. Bei manchen Kontakten sind Rechnungs- und Lieferadresse
unterschiedlich.
Rechnungsadresse:
Bettina Musterfrau
Blumenstraße 12
12345 Phantasiedorf
Lieferadresse:
Max Mustermann
Feldstraße 99
45678 Neustadt
Ich erstelle eine Rechnung, füge die Adresse aus der Kontaktliste hinzu. Wenn ich mir die Adressen in der Rechnung angucke
steht da bei beiden Adresse der selbe Name (Bettina Musterfrau)! Also so:
Rechnungsadresse:
Bettina Musterfrau
Blumenstraße 12
12345 Phantasiedorf
Lieferadresse:
Bettina Musterfrau
Feldstraße 99
45678 Neustadt
delivery_name aus der importierten csv Datei wird auch nirgendwo übernommen. In dem Kontaktformular gibt es auch
gar kein Feld für den Namen der Person in der Lieferadresse. Ist das noch keinem aufgefallen?
Ich finde das sollte dringenst behoben werden.
Vielen Dank!
Moin, danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal an.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich habe seit der Version 2.1.2d ein neues Problem, das ich bei 2.1.2b noch nicht hatte. Da ich Firmen habe, die für die Lieferadresse und Rechnungsadresse sehr unterschiedliche Zusätze habe, verwende ich die Felder Namenszusatz und Adresszusatz in Fakturama.
Mein Adresskopf in der Rechnungsvorlage sieht dann so aus:
<ADDRESS.GENDER>
<ADDRESS.NAMEWITHCOMPANY>
<ADDRESS.NAMESUFFIX$PRE:%NL><ADDRESS.ADDRESSADDON$PRE:%NL><ADDRESS.STREET>
<ADDRESS.COUNTRY.CODE2$POST:-><ADDRESS.ZIP> <ADDRESS.CITY> <ADDRESS.CITYADDON$PRE:%SPACE/%SPACEOT:%SPACE>
<ADDRESS.EMAIL>
Die Emailadresse belege ich mit der email des Kunden für die digitale Zusendung. Wenn der Kunde die Rechnung per Post bekommt, lasse ich die EMailadresse einfach leer.
Das hat so bisher immer ganz gut geklappt. In der Version 2.1.2d sehe ich aber auf einmal den "Namesuffix" der Lieferadresse in der Rechnungsadresse.
Mache ich da etwas falsch?
Gruß
Stephan
Hallo Ralf,
ich habe gerade die Version 2.1.2b wieder installiert und habe dort das gleiche Problem.
Es ist egal, ob ich die Werte in der Lieferadresse bei dem Namenszusatz oder dem Adresszusatz in Fakturama eintrage, die Felder erscheinen dann auch in der Rechnungsadresse in LibreOffice (Namenszusatz und Adresszusatz sind beim Debitor bei der Rechnungsadresse in Fakturama leer).
Beispiel:
Firma: Beispiel GmbH
Fakturama Lieferadresse:
Namenszusatz: Werk 1
Adresszusatz: '' (leer)
Straße: Gasse 1
PLZ : 1234 Ort: abc
Fakturama Rechnungsadresse:
Namenszusatz: '' (leer)
Adresszusatz: '' (leer)
Straße : Weg 2
PLZ: 4321 Ort: cde
Wenn ich die Rechnung drucke erscheint in LibreOffice:
Beispiel GmbH
Werk 1
Weg 2
4321 cde
Eventuell hat es in einer früheren Version funktioniert und ich hatte schon länger keine Lieferung mehr an eine Firma, bei der die Felder belegt waren.
Gruß
Stephan
Hallo Ralf,
ich glaube ich konnte den Fehler eingrenzen:
Es lag wohl an einem fehlerhaften Eintrag bei einem Debitor in der Datenbank. Ich habe diese Adresse jetzt solange abgeändert/hinzugefügt und gelöscht, bis Libreoffice fast keine Adresse bei der Rechnungsadresse mehr angezeigt hat.
Nachdem ich den Debitor gelöscht und neu angelegt habe geht alles wieder wie gewohnt und die Adressen in Libreoffice stimmen wieder mit den eingebenen Daten in Fakturama überein. Der Kunde hat jetzt halt eine neue Kundennummer.
Gruß
Stephan