Hallo!
Der Titel sagt eigentlich schon alles...
Ich nutze zur Zeit Version 1.6.5
Ich bin ziemlich unglücklich mit dem wenigen Platz im Feld Beschreibung.
250 Zeichen sind für manche Produkte einfach nicht genug.
Als optimale Lösung sehe ich zwei Felder:
- Artikel Kurztext
- Artikel Langtext
Das dies nicht "mal eben so" umsetzbar ist weiss ich. Das aber mal als Featurerequest...
Ich hab mir die database.script mal angesehen, dort wird ja unter anderem die Tabelle PRODUCTS definiert. Allerdings war ich wenig erfolgreich dort die Feldgröße von description zu verändern, die eigentlich mit 32768 Byte auch groß genug wäre.
Da scheint also an anderer Stelle eine Begrenzung zu stecken, vermutlich in der Felddefinition im Userinterface.
Lässt sich das irgendwie manipulieren?
Und eine Option das in der aktuellen Version lokal "zu Hacken" gibt es nicht?
Wird Version zwei denn weiterhin "nur" ein Beschreibungsfeld haben oder gibt es Kurz- und Lang-Text?
Kann schon sinnvoll sein für Angebote (ausführliche Artikelbeschreibung) und für andere Dokumenttypen AB, RG eine Kurzfassung (wesentliche Artikelmerkmale) z.B. um Papier/Platz zu sparen.
Ne, Hacken is nich. Da müßtest Du schon in den Quelltext der Anwendung reingehen, weil dort teilweise die Feldlängen fest drinstehen. Aber auch in v2.0 habe ich nur die "normale" Artikelbeschreibung drin, ein Langtext ist da erst mal nicht vorgesehen. Könntest Du dazu mal ein Ticket einstellen? Dann könnten andere dafür voten, weil ich mir gerade nicht sicher bin, wie stark das jetzt auch bei anderen Anwendern wichtig ist.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
eine mögliche und sinnvolle Lösung wäre, ähnlich den drei Bemerkungsfeldern drei Felder für das Produkt (inkl. Platzhaltern) vorzusehen, deren Sichtbarkeit nach Bedarf in den Einstellungen vereinbart wird. Es kann dann jeder entscheiden, was er braucht.
Beispiel: Auch wir würden gern ein Feld für interne Notizen zum Produkt nutzen wollen, das dem Kunden nicht mit angedruckt werden soll.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!