Fehlerhafter QR-Cod...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fehlerhafter QR-Code (falscher Betrag)

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
317 Aufrufe
(@oliver)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Monaten
Topic starter   [#4647]

Hallo!

Ich habe ein Problem, das hier schon mehr angesprochen - und teilweise auch als gelöst beschrieben - wurde. Bei mir besteht es aktuell aber trotzdem.

In einer Rechnungsvorlage mit QR-Code, eingefügt per Platzhalter <INVOICE.GIROCODE>, enthält der QR-Code bei mehr als dreistelligen Werten den falschen Betrag, z. B. 3,00 EUR statt 3.000,00 EUR. Vermutlich hängt es mit dem Tausender-Trennzeichen zusammen. Ich habe sowohl in Fakturama als auch in Windows die deutschen Zahlenformate mit einem "." (Punkt) als Tausender-Trennzeichen und einem "," (Komma" als Dezimaltrennzeichen eingestellt. Setup:

• Windows 11 (aktuelle Version)
  • Fakturama (aktuelle Version)
  • LibreOffice (aktuelle Version)

M. W. müssen Zahlen an QR-Code-Funktionen ohne Trennzeichen übergeben werden, also "3000,00" EUR. Ich hoffe, das lässt sich schnell und einfach lösen.

Danke und viele Grüße,
Oliver

Zitat
(@oliver)
Active Member
Topic starter  

Update: Ich habe gerade noch einmal getestet und dabei Folgendes herausgefunden:

• Der Betrag wird im QR-Code so angegeben: EUR3.000,00
  • ChatGPT sagt: "Für einen EPC-/GiroCode ist das nicht normgerecht. Der Betrag muss im Format übergeben werden: EUR3000,00 EUR (kein Tausendertrennzeichen, Dezimalpunkt statt Dezimalkomma)"
  • Die Banking-App der ING interpretiert den Betrag falsch (3.000,00 wird zu 3,00)
  • Die Banking-App der DKB stellt den Betrag korrekt dar, ist also offenbar toleranter.
  • Die Banking-App von N26 meldet "Ungültiger QR-Code"

Vielleicht hilft's...

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, kannst Du das bitte mal mit der neuen Version 2.2.0 ausprobieren?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hab's gerade probiert, Problem besteht leider noch. Muß ich korrigieren.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@oliver)
Active Member
Topic starter  

Guten Morgen und danke für die superschnelle Rückmeldung und das Einplanen der Korrektur!

Ich habe gerade auf 2.2.0 aktualisiert und wollte testen, erhalte jetzt aber immer eine Fehlermeldung beim Erzeugen der Rechnung, siehe Anhang. Pfade sind dieselben wie vor dem Update. Fehler:

Error starting OpenOffice with Rechnung.ott in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#getDocumentInfoByPlaceholder (831)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Rechnung.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (182)
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#getDocumentInfoByPlaceholder (831)

Beim erneuten Anklicken des Buttons "Drucken" (nach Wegklicken der Fehlermeldung" passiert dann gar nichts mehr, erst wieder nach dem Neustart des Programms. Eigentlich ein separates Issue, aber ich teste erst nochmal etwas weiter...

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten 2 mal von Oliver

AntwortZitat
(@oliver)
Active Member
Topic starter  

So, auch nach diversen Tests, Fehlersuche mit Hilfe von KI und Probieren der Vorschläge aus dem Forum (z. B. Umstellung der PDF-Version in Libre Office) habe ich keine Lösung für das Problem mit dem PDF-Export gefunden. Ich habe daher wieder auf Version 2.1.3 downgegradet. Jetzt läuft die Dokumenterstellung wieder.

Daneben habe ich mal selbst einen EPC-QR-Code erstellt. Dieser enthält den Betrag mit "EUR3000" und das funktioniert in den Banking-Apps reibungslos. Das bestätigt die Ursache des ursprünglich gemeldeten Fehlers: das Tausender-Trennzeichen.

Nachdem das Thema jetzt im Bugtracker ist - und laut Status sogar schon gelöst ist (wow, danke!), schließe ich auch diesen Thread hier.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten von Oliver

AntwortZitat
Teilen: