Fehler: Einheit, Ab...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler: Einheit, Abstürze, Export und Import

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,554 Aufrufe
 CC80
(@CC80)
New Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#414]

Hallo Community,
vorneweg, das Programm ist echt super gestaltet und auch intuitiv zu bedienen. Doch seit dem ich es heute Morgen installiert habe, hab ich einige Fehler gehabt. Einige von denen konnte ich dank Forum und der Community in den Griff bekommen andere nicht.

#1 Einheit.
Ich habe Produkte Importiert, danach unter Einstellungen -> Produkte die Staffelpreise auf 4 aktiviert.

Problem: Im Angebot werden die Stückzahlen nicht mehr gezählt. Egal was ich eingebe, ins Angebot wird nur je 1 Stück übernommen und auch nur ein Stück berechnet.

#2 Import / Export
a. Beim Export werden die Daten richtig wiedergegeben sobald ich die Date wieder Importiere, habe ich Zeichenfehler drin (Umlaute, Sonderzeichen usw. werden durch ein Fragezeichen ersetzt)
b. Produkte werden werden nicht überschrieben sondern Doppelt angelegt, obwohl Sie die Gleich ID und auch die Gleiche Artikelnummer haben.

#3 Abstürze
Wenn ich viele Fenstert (z.b. 5x Produkte, 1x Angebot und Start) auf habe und auf die Rechte Maustaste „Alle Schließen“ oder „Andere Schließen“ klicke, Stürzt das Programm ab.

#4 Versandart
Hab die Zahlungsart gelöscht und eine neue erstellt, hier werden die Daten aber nicht mehr in die Drucke übernommen. Es stehen immer noch die Sätze der Alten gelöschten Zahlungsart drin.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

CC

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo CC,
das ist ja 'ne ganze Menge 😉 Also, ich versuch mal zu antworten.

1.) Hab ich gerade ausprobiert: Produkt mit 4 Staffelpreisen vorhanden; Angebot angelegt und Produkt eingetragen mit Menge 500 -> Staffelpreis berücksichtigt; Drucken -> Staffelpreis wird auch hier berücksichtigt. Prinzipiell sollte das also gehen. Hast Du mal in die Produkte reingeschaut, was da steht?

2.) Das klingt nach einem Zeichensatz-Problem. Muß ich mir nochmal ansehen. Eigentlich dachte ich da alles Stellen erwischt zu haben, wir hatten ein ähnliches Problem hier schon mal...

3.) Hab gerade 14 unterschiedliche tabs aufgemacht, auf "Andere schließen" geklickt und zugesehen, wie sich alle anderen Tabs geschlossen haben. Was nimmst Du für ein Betriebssystem? Linux? Da gibt es manchmal bei der Fenstersteuerung Probleme. Müßte man ggf. weiter verfolgen.

4.) Die geänderte Zahlungsart wird nur in neu erstellte Dokumente übernommen, das fungiert nur als eine Art Vorlage. Hast Du mal probiert, eine neue Rechnungmit der neuen Zahlungsart zu erstellen?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo,
2) beim speichern unter gibt es, glaube ich, Optionen. Dort unbedingt UTF8 wählen. Dann müsste es gehen.
4) versuche mal, den haken für - Standard - neu zu setzen. Wenn man den Initialen Eintrag löscht, kommt das Programm teilweise durcheinander.
VG
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
 CC80
(@CC80)
New Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
Hallo Steffen,
danke für eure Antworten /Vorschläge, anbei der weiterer verlauf:

Zu 1. Hab mal alles von der Platte gelöscht und neu Installiert aber ohne Erfolg. Daher mal ein Video, vielleicht könnt Ihr einen Fehler erkennen.
http://youtu.be/2p6z0a6UVLQ

Zu 2. Hab als UTF8 geöffnet, nach Änderung und Speichern, war die erste Zeile nicht lesbar und somit kein Import möglich. Beim Zweitem versuch hab ich als UTF8 geöffnet und als Unicode (UTF-8) gespeichert, aber auch diesmal kein Erfolg. Mit Excel hab ich als CSV (MS-DOS) gespeichert, damit ging es.

Mit LibreOffice unbedingt die „Filtereinstellungen bearbeiten“ anklicken und dort Unicode (UTF-8) und die Feldtrenner auf „; - Semikolon“ setzen. Bei mir ist der Standard mit Kommatrennung.

Zu 3. Hab mal ein Video erstellt. Habe WIN 7 64 Bit / Java 8 Update 31 Build 1.8.0_31-b13
http://youtu.be/7IyvHbwwKPo

Zu 4. PAYMENT.TEXT wird ins Angebot nicht übernommen. Egal ob alte oder neuer Vorlage.
Gibt es eine Funktion, dass ich beim Angebot erstellen die Zahlungsart auswählen kann? Habe Kunden, die bediene ich nur mit 50% Anzahlung, andere wiederrum mit Vorkasse oder aber auch Einrichtung die nichts Anzahlen müssen.

Hoffe, Ihr könnt Euch jetzt ein Bild meiner Probleme, Fehler machen.

Lg

CC

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo CC,
wenn Du die Menge bei Anzahl statt bei Einheit einträgst sollte es funktionieren. Mit Einheit ist "Stück", m² o.ä. gemeint.

Bei Fehler 3) müßtest Du mal im Arbeitsverzeichnis bzw. auch im Programmverzeichnis von Fakturama nachsehen, ob dort irgendeine Logdatei geschrieben wurde. Da sollte drinstehen, was schiefgelaufen ist.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 CC80
(@CC80)
New Member
Topic starter  

Zu 1. Danke Ralf... da hatte ich wohl Pech beim Denken, ist das peinlich 🙂

Zu 3. leider wird kein Logeintrag erstellt. Aber wenn man es weiß, klickt man auch nicht mehr drauf und ansonsten ist Fakturama noch nicht abgestürzt.

AntwortZitat
Teilen: