Bezahlcode / Giroco...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Bezahlcode / Girocode

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,475 Aufrufe
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#413]

Hallo,
ich hatte das Thema vor längerer Zeít schon einmal angesprochen.

Was ist Bezahlcode / Girocode?
Die zur Überweisung notwendigen Daten werden in einen QR-Code generiert. Dieser wird auf die Rechnung gedruckt und lässt sich von inzwischen vielen Banking-Apps scannen.

Wo liegen die Vorteile?
Mein Ärger mit Papierrechnungen sieht so aus: Ich bekomme sie und irgendwo im kleingedruckten Footer darf ich mir dann eine der bis zu drei Banken des Verkäufers aussuchen und muss, möglichst ohne Zahlendreher, die ellenlange IBAN irgendwo eingeben.

Wozu führt das teilweise?
Wenn ich die Rechnung in der Hand habe, habe ich gerade nicht viel Zeit oder Lust zum Überweisen. Liegt die Rechnung erst einmal in der Ablage, denke ich nicht mehr daran und werde ggf. gemahnt. Das bringt Aufwand für beide Seiten mit sich und der Verkäufer darf lange auf sein Geld warten, obwohl es an mir prinzipiell nicht gescheitert wäre.

Lösung
Ich nehme mein Smartphone, öffne die App, scanne den QR-Code, bestätige mit Passwort oder TAN. Das war's! Mir ist geholfen und ggf. auch dem Ersteller der Rechnung.

Das System gibt es seit ca. 2011 und sehr viele Banking-Apps (Sparkasse, VR-Bank, Postbank, Mehrbanken-Apps) bieten dieses Feature.
Inzwischen gibt es für die Code-Generierung verschiedene Anbieter, z.B.
Bezahlcode
Girocode

Alle Codes sind kompatibel für die Geräte und es gibt auf den "Hersteller"seiten auch Programmcode zur Implementierung in die entsprechende Software. Dennoch vermag ich nicht zu sagen, welchen Aufwand das für Fakturama macht und ob bei den Nutzern Interesse besteht.
Deshalb auch noch kein offizieller Feature-Wunsch.

Viele Grüße
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das Ding ist schon in der Pipeline... siehe https://fakturama.atlassian.net/browse/FAK-156

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf,
ich bin begeistert!
Aber das Erstellungsdatum verrät schon, warum ich mit dem Jiraeintrag gar nicht gerechnet habe 😉
Aber ich freue mich, weil ich diese technische Idee als deutlich unterschätzt empfinde. Selbst die Variante der Commerzbank , den ggf. mitgeschicken Überweisungsträger zu fotografieren und dann zu identifizieren ist dagegen eher eine Notlösung.
Na, mal sehen. Wenn dann die v2.0 dann auf dem Markt ist...
Viele Grüße
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: