Fehler bei Start: j...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler bei Start: java derby nicht aktiv

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
894 Aufrufe
 ista
(@ista)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

Hallo liebe Helfer,

jetzt hat es mich auch mal erwischt und Fakturama startet nicht mehr. Löschen von .fakturama bringt keine Linderung, der Zweitstart danach endet mit dem selben Eintrag im Logfile. Ich hab das File unten angehängt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ach ja System ist Manjaro Linux mit allen Updates. Ich vermute, dass da mit den Updates was gekommen ist, aber da spült es halt zig Änderungen auf einmal rein, welche es war, wenn überhaupt.

 

Liebe Grüße und schon mal Danke

 

Ivy

Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von ista

   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@ista

es scheint für mich als ob es da was mit Eclipse hat.

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2023-03-23 12:46:54.983
!MESSAGE Das Produktpaket org.eclipse.gemini.dbaccess.derby_1.2.1 [1141] ist nicht aktiv.

Es könnte sein, dass dies mit dem hier [1] diskutierten Problem zu tun hat; was meinst Du @rheydenr ?

[1] https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-unter-ubuntu-lunar-lobster/paged/2/#post-19695

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, den Fehler kann man ignorieren. Das ist ein Paket für eine Datenbank, die wir gerade nicht nutzen. Ich hab vergessen, das aus dem Build rauszunehmen. Ich sehe aber gerade auch gerade keine andere Meldung. Ich seh mal zu, daß ich das noch rausbekomme.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 ista
(@ista)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

Guten Morgen, naja knapp.

Ignorieren ist leider ein bissi schwer, das Programm schmiert beim Start einfach ab.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ok, dann muß ich das mal etwas vorziehen. Bislang gab's da keine Probleme...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 ista
(@ista)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

gibts da vielleicht ein Update. So am Monatsersten kommen die Rechnungen vorbei 😉 Wäre total lieb.

lg

Hab mal noch zusätzlich einen deinstall install gemecht. Bei manjaro kommen die Pakete über das AUR-Archiv hat aber nichts gebracht

Ivy


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, ich hab gerade nochmal das TAR-File für Linux aktualisiert. Kannst Du das bitte nochmal ausprobieren? (die anderen Dateien sind noch nicht aktuell)

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 ista
(@ista)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

@rheydenr ist das über den normalen Download erreichbar. Ich hab das file über die Installation mit sudo cp -r drüber gezogen. Aber die Zeitstempel von allem im tar sind vom Dezember.. Passt das?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Nein, ich meinte die Dateien der Beta-Version: http://files.fakturama.info/beta/Fakturama.ID-linux.gtk.x86_64.tar.gz

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@carsten)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Moin,

das Problem habe ich auch unter Manjaro. Es trat bereits nach dem letzten großen Update vor wenigen Tagen auf.
Neuinstallationen von Fakturama blieben ohne Erfolg. Habe es auch testweise mit anderen Arch basierten Distros probiert, sobald eine Distro-Aktualisierung durchgeführt wird, funktioniert Fakturama anschließend nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten


   
AntwortZitat
(@hherrman)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
 

@rheydenr
Moin, habe das gleiche Problem auf Manjaro. Habe nun mal den Test mit dieser Beta-Version: http://files.fakturama.info/beta/Fakturama.ID-linux.gtk.x86_64.tar.gz durchgeführt, aber es hat wieder nicht gestartet.
Beste Grüße Holm


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hallo zusammen, der Fehler mit dem fehlenden Derby sollte aber weg sein. Ich hab leider kein funktionierendes Linux gerade, deswegen kann ich das nicht richtig ausprobieren. Eine VM läßt sich derzeit bei mir auch nicht installieren, irgendwie macht mein Computer da nicht mit (irgendwelche Virtualisierungs-Probleme).

@microangelo: Funktioniert das bei Dir?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@hherrman)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
 

@rheydenr
Hallo, anbei noch die Datei mit dem Error-Log. Beste Grüße


   
AntwortZitat
(@hherrman)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
 

Hier noch die Datei 2. Versuch


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Oha... Sieht nicht gut aus. Der Fehler hängt nicht mit dem derby zusammen, sondern mit dem Zusammenspiel von GTK und Java / SWT.

Kannst Du mal den Tip hier ausprobieren: https://stackoverflow.com/questions/10165693/eclipse-cannot-load-swt-libraries

Evtl. ist das auch dieselbe Ursache wie hier: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-unter-ubuntu-lunar-lobster/paged/3/#post-19751

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: