Hallo zusammen!
Ich habe dazu kein aktuelles dazu Thema gefunden ... folgende Fehler sind mir aufgefallen:
1.) Komma trotz 0 Nachkommastellen
Wenn unter Einstellungen > Allgemein > Anzahl Nachkommastellen
eine Null (0) eingetragen wird, wird dem Gewicht trotzdem ein Komma auf dem zu druckenden
Dokument angehängt.
In der Dokumentenvorlage wird das Gewicht bspw. wie folgt eingebaut:
Gewicht ca. <DOCUMENT.WEIGHT.TOTAL> kg (brutto)
Ausgabe SOLL: Gewicht ca. 10 kg (brutto)
Ausgabe IST: Gewicht ca. 10, kg (brutto)
2.) Stückgewicht statt Gesamtgewicht
Weiter fällt mir auf, dass das FAKTURAMA das Gewicht in der Eingabemaske zwar korrekt
ausgerechnet, jedoch auf dem Dokument lediglich das Stückgewicht ausgibt.
Beispiel:
Ausgegeben werden soll das Gesamtgewicht für 10 Artikel zu je 10 kg und 2 kg Verpackung
Ausgabe SOLL: 102
Ausgabe IST: 12
Es wird also das Gewicht für nur 1 Stück einschl. Verpackungsgewicht ausgegeben.
Der Vollständigkeit halber, habe ich es auch mit mehreren verschiedenen Artikeln probiert.
Auch hier wird nur das jeweilige Stückgewicht eines Artikels (einer Position mehrerer Artikel)
berücksichtigt und (das funktioniert) das Gewicht der Verpackung addiert.
3.) Meinen Vorschlag bezüglich des Gewichts aus einem anderen Thema ("Zahlungsziel in Rechnungsmaske") füge ich hier mal hinzu:
a) Die Felder Tara/Nettogewicht/Gesamtgewicht sind seeeehr groß und könnten um je 50 - 75% verkleinert werden.
b) Es sind nur 4-stellige Gewichte möglich. Der Handel mit LKW, Baumaschinen o.ä. stößt hier schnell an die Grenzen von FAKTURAMA.
Daher würde ich die zulässigen Stellen der Gewichte auf 5 (ob das bei Tara Sinn macht sei dahingestellt) bzw. 6 beim Gesamtgewicht erhöhen. 😉 👍
Viele Grüße!
:eek: 😮