Fehler bei drucken ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler bei drucken via LibreOffice

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
489 Aufrufe
(@Alex87)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#4373]

Guten Abend,

nach dem erfolgreichen Update und einpflegen der Datenbank funktioniert alle. Ok, bis auf das Drucken. Libre Pfad ist angeben, mit OpenOffice ebenfalls versucht, schlägt leider beides fehl. Hat jemand eine Idee?

Gruß Alex

Zitat
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Guten Morgen,

mit Mac fehlt mir die Erfahrung.  Ich hatte ein ähnliches Problem unter Mint, jedoch wurden die Dateien geöffnet.  In bevorzugte Anwendung (Text) wurde Softmaker statt

Libre Office angesprochen / geöffnet. Das habe ich geändert und Zugferd wurde erstellt.

VG Guntram

P.S. Nach Dienstverweigerung wegen veralteter Hardware (keine Systemupdates) habe ich vor 2 Tagen auf ein Macbook Mint installiert.  Das ging ohne Probleme

und der Rechner arbeitet schneller.

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Alex, irgendwie scheint Dein Mac das LibreOffice nicht richtig installiert zu haben. Der Fehler deutet darauf hin, daß der Mac nicht weiß, wie er die Datei öffnen kann. Kannst Du die über den Finder direkt öffnen oder geht das auch nicht?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Alex87)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Hallo Ralf, richtig installiert ist es. Ich kann es normal öffnen und auch damit arbeiten. Dann spiel ich das nochmal frisch auf. Danke

AntwortZitat
(@Alex87)
Trusted Member
Topic starter  

Libre neu installiert. Die beiden Fehler sind zwar weg, es wird eine Rechnung erstellen zum drucken allerdings ist der Ladeprozess sehr lang.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ja, das ist leider ein bekanntes Problem, was mich auch selber nervt. Ich hab's gelöst, indem ich eine ältere Java-Version installiert habe. Nimm mal Java 17.02, das läuft bei mir stabil. Gab hier im Forum schon mal einen Thread dazu.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Dann ist das ein reines  Mac Problem?

lager@blechneu:~$ java -version
openjdk version "21.0.5" 2024-10-15
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.5+11-Ubuntu-1ubuntu124.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.5+11-Ubuntu-1ubuntu124.04, mixed mode, sharing)
lager@blechneu:~$

Unter Mint läuft 21.05...

Schönen Feierabend

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ja, das ist ein reines Mac-Problem. Siehe hier.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: