Fakturama startet n...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama startet nicht mehr

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
461 Aufrufe
(@Alex87)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#4372]

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern auf meinen M4 Fakturama installiert. Nach einem erfolgreichen Start wollte ich mein Arbeitsverzeichnis angeben, worauf ein Fehler kam.

Starte ich Fakturama mit einen neuen Pfad, ging es, mit meinen nicht.

Danach habe ich versucht über das Netzwerk einen anderen Pfad zu öffnen. Seitdem hängt es und es passiert nicht mehr beim öffnen. Weder Neuinstallation hilft noch finde ich eine neu angelegte Datenbank.

Im Logfile, zeigt es immer wieder einen Pfad an, der nicht geöffnet werden kann.

Ist es möglich, diesen Pfad via Terminal zu löschen, damit er ein neues Verzeichnis erstellt und nicht immer auf einen ungültigen Pfad zugreift und abstürzt?

Danke und viele Grüße

Zitat
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

In Linux reicht  löschen oder umbennen des Verzeichnisses  /usr/share/fakturama2   und im Benutzerverzeichnis das versteckte Verzeichnis .fakturama2. Dann ist alles von der Platte. Löschst Du nur das versteckte Verzeichnis im Benutzer, wird der Pfad zum Server neu abgefragt.

Ich habe inzwischen ein älteres Notebook mit einem frischen Linux Mint 22 zum testen.  Darauf 2 Benutzer, einer für den Zugriff auf die Datenbank zur Synology, den zweiten mit Datenbank lokal. So kann ich in Ruhe ausprobieren und zerstöre nicht mein Produktivsystem. 

Auf der Synology läuft Maria DB, Portfreigabe nicht vergessen.  Weiter probieren, ich habe auch Zeit investiert, ohne den guten Support hier würde Fakturama bei mir nicht laufen. Zur Zeit arbeite ich am Import der Kunden und Artikeldaten. VG

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@Alex87)
Trusted Member
Topic starter  

@eismann erstmal danke. Das versuche ich. Das mit dem Netzwerk war nur ein Test, da ich normalerweise lokal arbeite.

AntwortZitat
(@Alex87)
Trusted Member

rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: