Hallo,
Bin ganz neu hier - Fakturama am Wochenende installiert und mit MySQl eingerichtet. Applikation startet richtet die Tabellen in der DB ein und scheint auch stabil zu laufen. Das einzige Problem: ich kann keine Produkte anlegen.
Hab schon ein Ticket aufgemacht mit allen Infos:
https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1013
Ob es ein Bug ist, oder nur eine fehlende Konfiguartion kann ich leider nicht selbst feststellen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem kurzfristig umschiffen kann? Wo ist bei Euch die MwSt ("vat") konfiguriert? Finde weder in der GUI noch in irgendeiner Config diesen Wert.
Danke und Gruß,
Chris.
Hallo Chris,
erst mal herzlich willkommen bei Fakturama!
Vorweg gleich eine Bitte: für solche Dinge bitte immer zuerst das Forum nutzen und nicht den Bugtracker, dieser dient eigentlich anderen Zwecken. 😉
Dann zu Deinem Problem, das sieht mir danach aus, als ob bei Dir tatsächlich keine MwSt.-Sätze definiert sind.
Dazu dient die Funktion "Steuersätze" entweder links in der Liste oder im Menü "Daten->Steuersätze"
Solange keine Steuersätze definiert sind, lässt sich auch kein Artikel anlegen.
Versuch das mal.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Danke Jürgen, das hat geklappt.
Es wäre allerdings schöner, wenn die Software selbst auf die fehlenden Abhängigkeiten hinweisen würde, statt eine kryptische Java-Fehlermeldung auszugeben.