So, habe jetzt das Wochenende damit verbracht, dem LibreOffice Fehler hinter her zu jagen.
Eine Lösung hab ich keine. Aber ich bin ein bisschen schlauer:
Der Fehler liegt nicht an Fakturama, und auch nicht an NOA.
Er tritt bei Libre Office 3.4.4 selbst auf. Aber eben nicht auf jedem System. Unter Kubuntu 11.10 - 32 Bit oder 64 Bit in einer Virtuellen Box: ja. Unter Ubuntu zum Beispiel nicht. Auch mit der Version 3.4.4
Auf den Systemen, wo er auftritt, hat man den Fehler sogar beim Beispiel auf: http://api.libreoffice.org/examples/examples.html#Java_examples
Also ohne Fakturama.
Die LibreOffice Schnittstelle wurde in Version 3.5 RC 1 nochmals überarbeitet. Zur Zeit steht aber erst die 3.5 beta zur Verfügung.
Sobald die RC 1 draußen ist, werd ich's testen.
Gerd
hallo zusammen, hallo gerd....
bin totaler neuling, habe alles zum thema drucken gelesen und probiert aber komm nicht weiter...
mir öffnet sich immer folgendes fenster : No OpenOffice.org *.ott template found in: c:userspatrick emplatesinvoice
exportieren von daten klappt super in oo calc....
Hallo an Alle,
habe vor kurzem auch fakturama installiert (EEEPC 1005px, Ubuntu 11.10, LibreOffice).
Bis vor wenigen Tagen hat das Drucken auch funktioniert, aber nun ist es vorbei :S
habe wohl auch durch neue LibreOffice Version keine Druckmöglichkeit mehr.
Beim Versuch zu drucken kommt die Meldung:
OpenOffice Pfad: /usr/lib/openoffice ist ungültig
Habe leider keine Ahnung, ob durch die neue Libre-Version der Pfad von OpenOffice gelöscht wurde, auf jeden Fall existiert er wirklich nicht (mehr?).
Wo kann ich denn den Pfad ändern, also in welcher Datei?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, denn sonst muss ich es (leider) wieder aufgeben mit Fakturama zu arbeiten.
lg
Hallo Ralf!
Bei mir hat dieser Pfad geholfen.
Geht nun alles.
/usr/lib/libreoffice
mfg
Arnold
Ralf Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo an Alle,
>
> habe vor kurzem auch fakturama installiert (EEEPC
> 1005px, Ubuntu 11.10, LibreOffice).
> Bis vor wenigen Tagen hat das Drucken auch
> funktioniert, aber nun ist es vorbei :S
>
> habe wohl auch durch neue LibreOffice Version
> keine Druckmöglichkeit mehr.
>
> Beim Versuch zu drucken kommt die Meldung:
>
> OpenOffice Pfad: /usr/lib/openoffice ist
> ungültig
>
> Habe leider keine Ahnung, ob durch die neue
> Libre-Version der Pfad von OpenOffice gelöscht
> wurde, auf jeden Fall existiert er wirklich nicht
> (mehr?).
>
> Wo kann ich denn den Pfad ändern, also in welcher
> Datei?
>
> Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, denn
> sonst muss ich es (leider) wieder aufgeben mit
> Fakturama zu arbeiten.
>
> lg
Hallo Arnold,
vielen Dank für den Tipp.
Das dachte ich mir natürlich schon, nur das Problem ist in welcher Datei ich diesen Pfad eintragen muss?
Arbeitest Du mit Windows oder Linux?
Bei der Windows-Version gibt es wohl im Programm einen Menüpunkt für die Einstellungen, bei der Linuxversion habe ich diesen leider nicht gefunden.
Gruß
Ralf
Hallo,
habe MAC OS 10.7.4 und Apache OpenOffice. Ich bin mit Fakturama sehr zufrieden, werde allerdings wahnsinnig wenn ich eine Rechnung ausdrucken will. Mal läuft alles ganz normal, dann öffnet sich zwar OpenOffice aber es kommt keine Rechnung. Durch einen Neustart läßt es sich manchmal lösen aber auch nicht immer. Beim stöbern in den Fehlermeldungen habe ich den einen oder anderen Rat ausprobiert aber es hat sich nichts Wesentliches geändert. Die gleiche Problematik habe ich nebenbei auch mit LibreOffice.
Danke schon mal für Eure Mühe! Gruß, Holger
Hallo,
ich habe heute ein kostenloses Faktura Tool gesucht und bin hier fündig geworden. Das Tool ist total spitze. Ich hatte vorher ein kostenpflichtiges und das hier ist viel, viel besser. Leider hat mich die Druckfunktion zur Verzweiflung getrieben. Nachdem ich alle, wirklich alle Tipps ausprobiert haben und x-Mal mit mehreren Versionen Fakturama und OpenOffice und verschiedenen Pfaden und Laufwerken ausprobiert habe, habe ich aufgegeben.
Leider scheint es für mein Win7 64 bit keine Lösung zu geben. OO startet im Hintergrund (Prozess ist da) aber es passiert absolut nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. 1000de Leser dieses Threads haben wohl ein ähnliches Prblem.
Ihr habt soooo ein tolles Tool programmiert. Ich hoffe Ihr bekommt das Problem mit dem Drucken irgendwann in den Griff, sonst ist das Tool leider nicht zu gebrauchen. Anscheinend wird aber wohl nicht mehr viel gemacht, vermutlich aus Zeitmangel?
Kopf hoch, Ihr schafft das 😉
Grüße an die Nachbarn nach Lauf aus Erlangen...
Hallo.
Leider habe ich auch das Problem, dass Libre Office zwar aufgeht, aber nicht die Datei, z.B. die aktuelle Rechnung, öffnet.
Mein Fehlermprotokoll sieht wie folgt aus:
!ENTRY org.eclipse.help 4 0 2012-10-28 11:20:34.000
!MESSAGE Error reading help table of contents file /"com.sebulli.fakturama.help/tocparcelservice.xml" (skipping file)
!STACK 0
java.io.FileNotFoundException
at org.eclipse.help.internal.toc.TocFileParser.parse(TocFileParser.java:49)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocFileProvider.getTocContributions(TocFileProvider.java:47)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocManager.getAndCacheTocContributions(TocManager.java:210)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocManager.getTocContributionsForToc(TocManager.java:199)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocManager.getRootTocContributions(TocManager.java:306)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocManager.getTocs(TocManager.java:68)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocManager.getTopic(TocManager.java:123)
at org.eclipse.help.internal.toc.TocManager.getTopicPath(TocManager.java:138)
at org.eclipse.help.internal.webapp.data.UrlUtil.getTopicPath(UrlUtil.java:216)
at org.eclipse.help.internal.webapp.servlet.BreadcrumbsFilter.filter(BreadcrumbsFilter.java:75)
at org.eclipse.help.internal.webapp.servlet.EclipseConnector.transfer(EclipseConnector.java:193)
at org.eclipse.help.internal.webapp.servlet.ContentServlet.doGet(ContentServlet.java:45)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:707)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:820)
at org.eclipse.equinox.http.registry.internal.ServletManager$ServletWrapper.service(ServletManager.java:180)
at org.eclipse.equinox.http.servlet.internal.ServletRegistration.service(ServletRegistration.java:61)
at org.eclipse.equinox.http.servlet.internal.ProxyServlet.processAlias(ProxyServlet.java:126)
at org.eclipse.equinox.http.servlet.internal.ProxyServlet.service(ProxyServlet.java:68)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:820)
at org.eclipse.equinox.http.jetty.internal.HttpServerManager$InternalHttpServiceServlet.service(HttpServerManager.java:317)
at org.mortbay.jetty.servlet.ServletHolder.handle(ServletHolder.java:511)
at org.mortbay.jetty.servlet.ServletHandler.handle(ServletHandler.java:390)
at org.mortbay.jetty.servlet.SessionHandler.handle(SessionHandler.java:182)
at org.mortbay.jetty.handler.ContextHandler.handle(ContextHandler.java:765)
at org.mortbay.jetty.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:152)
at org.mortbay.jetty.Server.handle(Server.java:326)
at org.mortbay.jetty.HttpConnection.handleRequest(HttpConnection.java:542)
at org.mortbay.jetty.HttpConnection$RequestHandler.headerComplete(HttpConnection.java:924)
at org.mortbay.jetty.HttpParser.parseNext(HttpParser.java:549)
at org.mortbay.jetty.HttpParser.parseAvailable(HttpParser.java:212)
at org.mortbay.jetty.HttpConnection.handle(HttpConnection.java:404)
at org.mortbay.io.nio.SelectChannelEndPoint.run(SelectChannelEndPoint.java:409)
at org.mortbay.thread.QueuedThreadPool$PoolThread.run(QueuedThreadPool.java:582)
!ENTRY org.eclipse.ui 4 4 2012-10-28 11:20:42.638
!MESSAGE Invalid preference page path: Sicherheit
Bei mir ist Libre Office hier installiert:
"c:Program FilesLibreOffice 3.5"
Allerdings kann man seltsamerweise beim Durchsuchen/Aussuchen dieses Verzeichnisses
unter "Einstellungen / Office / Office Pfad"
dieses Verzeichnis gar nicht sehen bzw. auswählen. Ich musste den Pfad hinschreiben.
Ist ja nicht schlimm aber seltsam.
Aber das muß ja passen, denn es wird als Reaktion auf einen Druckvorgang ja Libre Office gestartet.
Was kann ich machen ?
Win7/32
Libre Office 3.5.4.2
Danke und Grüße
Ottmar
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem auf einem aktuellen Ubuntu 13.04 (Developers version).
Mit dem standardmäßig installierten Libre Office hats nicht funktioniert.
Als Workaround habe ich Openoffie parallel dazu nach /opt installiert.
Das geht folgendermaßen:
1. Openoffice tar archiv herunterladen (enthält *.deb installationsdateien)
2. *.tar archiv entpacken:
sudo su mkdir /opt/temp cd /opt/temp tar -xvzf /PATH/TO/Apache_OpenOffice_incubating_3.4.1_Linux_x86-64_install-deb_de.tar.gz
3. *.deb Pakete manuell entpacken:
cd de/DEBS mkdir install cd install for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
4. Installation nach "/opt/" verschieben
mv opt/* /opt/
5. temp-Ordner wieder löschen
cd / rm -R /opt/temp
6. Pfad in den Einstellungen bei Office anpassen. Bei mir ist es dann folgender Pfad:
/opt/openoffice.org3
(Duplikat zum Beitrag Probleme mit LibreOffice 4.0)
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi, bei mir hat das Drucken erst gut funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass ich meine Sichheitseinstellungen in meiner Firewall dahin gehend ändern solle, als das Fakturama zugreifen dürfe.
Mac OS X 10.7
Open Office 3.4
Die Lösung: Offline gehen un die Programme schliessen und erneut im offline Modus ausführen. Alles läuft!
Ich hoffe, dass dies für manche eine Lösung ist. Dies ist zwar keine Profi Lösung- aber egal es läuft 😉
VG
C
Danke für die Info. Ist zwar seltsam, aber wir werden das mal weiter beobachten...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi
Dein Prob mit Ubuntu 13.04 mit Libre4 ist wohl mit der Version 1.6 behoben.
Bei mir gehts wieder, auch mit Libre 4
lg Chris
Chrischdi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> hatte das selbe Problem auf einem aktuellen Ubuntu
> 13.04 (Developers version).
> Mit dem standardmäßig installierten Libre Office
> hats nicht funktioniert.
>
> Als Workaround habe ich Openoffie parallel dazu
> nach /opt installiert.
> Das geht folgendermaßen:
>
> 1. Openoffice tar archiv herunterladen (enthält
> *.deb installationsdateien)
> 2. *.tar archiv entpacken:
>
> sudo su
> mkdir /opt/temp
> cd /opt/temp
> tar -xvzf
> /PATH/TO/Apache_OpenOffice_incubating_3.4.1_Linux_
> x86-64_install-deb_de.tar.gz
>
> 3. *.deb Pakete manuell entpacken:
>
> cd de/DEBS
> mkdir install
> cd install
> for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
>
> 4. Installation nach "/opt/" verschieben
>
> mv opt/* /opt/
>
> 5. temp-Ordner wieder löschen
>
> cd /
> rm -R /opt/temp
>
> 6. Pfad in den Einstellungen bei Office anpassen.
> Bei mir ist es dann folgender Pfad:
>
> /opt/openoffice.org3
>
Moin, leider habe ich das gleiche Problem. OSX 10.8.3, Fakturama 1.6.1 und sämtliche Versionen von Open- sowie Libreoffice führen zu nur einem Ergebnis -> Office wird gestartet und weiter nichts. Alternativ hängt sich auch mal Fakturama auf. Das Programm ist für Opensource wirklich spitze nur leider bringt es niemanden etwas, wenn Rechnungen etc. schnell, einfach und vorallem dynamisch erstellt und verwendet werden können aber man diese nicht als (WICHTIGE!) Papierform weitergeben kann :/ Das Problem scheint leider schon seit Jahren zu bestehen, so dass ich davon ausgehen kann, dass in naher Zukunft keine Besserung eintreten wird. Werde mir in dem Fall leider eine andere Alternative suchen müssen. Schade.
Warum überhaupt das ganze über "Office" laufen muss versteh ich bis Heute nicht ... ein einfacher Export als PDF würde völlig reichen, was sollte man nachträglich schon im Office ändern, wenn im Faktura-Programm alles korrekt läuft. Mir würde sogar eine PDF reichen ohne Vorlage etc. da der Briefbogen sowieso vorgedruckt ist, damit nicht diese peinlichen Farbunterschiede im Rechnungsordner der Kunden auffallen.