Hallo,
im Moment teste ich gerade Fakturama unter Kubuntu 11.04 mit LibreOffice 3.3.3 und der erste Eindruck war großartig.
Inzwischen habe ich meine Kontakte importiert, Artikel angelegt und eine erste Briefvorlage erstellt. Diese testete ich erfolgreich - das Anschreiben sah perfekt aus. Doch plötzlich funktioniert das nicht mehr. Ich wollte im Text des Anschreibens noch etwas ändern und druckte erneut. LibreOffice öffent jetzt jedoch nur noch die ungefüllte Dokumentvorlage mit den Platzhaltern. Weder Adresse noch Text kommt scheinbar bei LibreOffice an.
Ich finde das Programm wirklich wie für mich geschaffen - aber wenn das Drucken nicht sicher funktioniert macht es für mich wenig Sinn. Ich bin also für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße
fhs
Im Folgenden ein Auszug aus der error.log:
08.09.2011 13:07:35 com.sebulli.fakturama: Error starting OpenOffice from file:///home/fhs/Dokumente/Geschäftlich/Fakturama/Vorlagen/Brief/Briefvorlage_fakturama_01.ottjava.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -2 at java.lang.String.substring(String.java:1943) at java.lang.String.substring(String.java:1916) at com.sebulli.fakturama.openoffice.OODocument.setCommonProperties(OODocument.java:1044) at com.sebulli.fakturama.openoffice.OODocument.(OODocument.java:205) at com.sebulli.fakturama.openoffice.OOManager.openOODocument(OOManager.java:60) at com.sebulli.fakturama.actions.CreateOODocumentAction.openOODocument(CreateOODocumentAction.java:202) at com.sebulli.fakturama.actions.CreateOODocumentAction.access$1(CreateOODocumentAction.java:183) at com.sebulli.fakturama.actions.CreateOODocumentAction$1.handleEvent(CreateOODocumentAction.java:151) at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84) at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1258) at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3588) at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3209) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2696) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2660) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2494) at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:674) at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:667) at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149) at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39) at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:616) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410) 08.09.2011 13:09:29 com.sebulli.fakturama: Error starting OpenOffice from file:///home/fhs/Dokumente/Geschäftlich/Fakturama/Vorlagen/Brief/Briefvorlage_fakturama_01.ottag.ion.bion.officelayer.document.DocumentException: at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentService.loadDocument(DocumentService.java:253) at com.sebulli.fakturama.openoffice.OODocument.(OODocument.java:156) at com.sebulli.fakturama.openoffice.OOManager.openOODocument(OOManager.java:60) at com.sebulli.fakturama.actions.CreateOODocumentAction.openOODocument(CreateOODocumentAction.java:202) at com.sebulli.fakturama.actions.CreateOODocumentAction.access$1(CreateOODocumentAction.java:183) at com.sebulli.fakturama.actions.CreateOODocumentAction$1.handleEvent(CreateOODocumentAction.java:151) at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84) at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1258) at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3588) at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3209) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2696) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2660) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2494) at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:674) at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:667) at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149) at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39) at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110) at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344) at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:616) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577) at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410) Caused by: com.sun.star.lang.DisposedException: at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.Job.remoteUnoRequestRaisedException(Job.java:182) at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.Job.execute(Job.java:148) at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.enter(JobQueue.java:344) at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.enter(JobQueue.java:313) at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JavaThreadPool.enter(JavaThreadPool.java:101) at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendRequest(java_remote_bridge.java:652) at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.ProxyFactory$Handler.request(ProxyFactory.java:154) at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.ProxyFactory$Handler.invoke(ProxyFactory.java:136) at $Proxy11.addEventListener(Unknown Source) at ag.ion.bion.officelayer.document.AbstractDocument.addEventListener(AbstractDocument.java:1002) at ag.ion.bion.officelayer.document.AbstractDocument.(AbstractDocument.java:548) at ag.ion.bion.officelayer.internal.text.TextDocument.(TextDocument.java:103) at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.getDocument(DocumentLoader.java:260) at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:231) at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:116) at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:92) at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentService.loadDocument(DocumentService.java:246) ... 29 more
Reboot tut gut ... 😉 Schon probiert? Kann das Problem - zum Glück - nicht nachvollziehen, läuft bei mir unter Ubuntu 11.04 und LO 3.3.3 einwandfrei.
Besteht das Problem auch bei anderen Dokumenten? Ich habe in allen Ordnern (Rechnung, Angebot, etc.) die Original-Datei als Kopie belassen, um im Notfall die Original-Konfiguration testen zu können.
Mach' mal Meldung!
Erstmal Danke für Deine Antwort. Ja, auch die Original-Vorlagen (Dokument.ott) von Fakturama bieten das selbe Ergebnis. An der Vorlage, die ich ja ohnehin nicht geändert hatte, liegt es nicht...
so, jetzt habe ich Fakturama in einem jungfräulichen Arbeitsordner gestartet. Eine Rechnung konnte ich mit der Originalvorlage (Dokument.ott) schreiben - die Daten wurden einwandfrei übernommen. Ich war schon ganz erleichtert. Doch als ich einen Brief schreiben wollte: wieder nichts. weder mit der Originalvorlage noch mit meiner eigenen.
Ein erneuter Versuch, eine Rechnung zu schreiben (mit Dokument.ott), funktionierte anschließend wieder nicht.
Hat niemand eine Idee, wo ich noch nachschauen kann???
Wie bereits geschrieben: Betrifft das Problem nur die Rechnungen oder auch andere Dokumente? Ich glaube, es reicht den Arbeitsordner umzubenennen, um in einem neuen Ordner einen jungfreulichen Zustand herzustellen (macht Fakturama automatisch).
Beim nächsten Neustart: drei Rechnungen schreiben, Brief Schreiben, Rechnung schreiben. Wenn der Fehler wieder auftritt, liegt's wohl am Brief ...
Du musst den Fehler einkreisen.
Es ist egal, was ich schreibe (Brief, Rechnung, Angebot etc.) Die Daten werden nicht ins LO übergeben. Es erhalte nur die Vorlage mit den Platzhaltern.
Ein neues Arbeitsverzeichnis habe ich jetzt schon mehrmals angelegt - alles ohne Erfolg. Den Fehler würde ich gerne Einkreisen, nur weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wo ich den Kreis anfangen soll. Es gibt ja leider auch keine Fehlermeldungen mehr oder ähnliches...
Leider sehr ahnungslos
fhs
Hmmm, bin auch ratlos. Hast Du evtl. eine neuere JAVA-Version installiert? Ich bin bei 6.26. Hast Du einen zweiten Rechner, auf dem Du Fakturama installieren/testen kannst, ggf. auch ein virtuelles System?
Kürzlich hatte ich bei einem Kunden ein Problem mit der Erstellung von PDF-Dateien, als die in einem Ordner mit Umlauten landen sollten. Evtl. (natürlich nur als Verzweiflungstat) den Ordner "file:///home/fhs/Dokumente/Geschäftlich/Fakturama/..." ändern, z.B. in "file:///home/fhs/Fakturama/".
Danke für Deine Hilfe - ich werde das mit den Umlauten ebenfalls noch versuchen. Inzwischen habe ich Fakturama komplett deinstalliert und noch einmal neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen wieder vorhanden waren. Wo speichert Fakturama die Einstellungen? Einen Ordner home/benutzer/.fakturama konnte ich nicht finden.
Ein weiteres Problem hatte ich bei dem Versuch, meine Artikel als *.csv zu importieren. Diese hatte ich vor der Deinstallation von Fakturama als *.csv exportiert und wollte sie nun nach der Neuinstallation wieder einlesen. Dies quittierte Fakturama mit einem java.lang.NullPointerException - ohne weitere Details. Bei einem weitere Versuch konnte ich dann nur noch den Dateiauswahl-Dialog öffnen, aber mehr passierte nicht.
Achso, als jre lief bei mir bisher nur openjdk-6-jre. Habe jetzt zusätzlich die SUN-Java-JRE 6.26 installiert. Muss man irgendwo angeben, auf welche jre Fakturama zugreifen soll?
Vielen Dank für jede Hilfe. Fakturama ist genau das Programm, das ich seit langem suche. Ich hoffe sehr, dass sich die Probleme noch lösen lassen werden 😉
Viele Grüße
fhs
Ok, ich habe jetzt Fakturama komplett deinstalliert, den "workspace"-Ordner, in dem die Einstellungen gespeichert werden, ebenfalls, dann Fakturama neu installiert, das Update laut Anleitung in das entsprechende Verzeichnis kopiert, einen neuen Arbeitsordner angelegt, meine Kontakte eingefügt, neue Artikel angelegt, eine Angebots-Vorlage erstellt und dann das Drucken sowohl mit Orginal-Vorlage als auch mit meiner eigenen Vorlage probiert. Ergebnis: eine unausgefüllte Office-Datei mit den schönen Platzhaltern.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich hatte ja schon mal einen Brief erstellen können. Aber nun will es nicht mehr gehen. Ich bitte dringend um Eure Hilfe...
Mit verzweifelten Grüßen
fhs
Hallo Fakturama-Team,
habe soeben das Problem gefunden. Ich weiß zwar nicht warum, aber beim csv-Import der Kontakte darf in der Spalte "date_added" kein Datum drin stehen!
Vor den oben geposteten Fehlern im Error.log gab es noch einen Eintrag der darauf hindeutete, dass beim Import "date" nicht "geparst" werden konnte. Diese Spalte hat den Fehler verursacht. Ich hatte dann die Einträge gelöscht, da sie ohnehin nicht im Kontakt-Formular auftauchten und vermutlich nur intern für die DB bestimmt sind. Tja, und dann funktionierte das Drucken auch wieder - sowohl als Brief als auch als Angebot und Rechnung.
Da muss man aber erst mal drauf kommen 😉 Danke an fakturaati, dass Du versucht hast, mir zu helfen.
Hoffe mal, dass ich jetzt Fakturama produktiv einsetzen kann. Das wäre echt Klasse!!!
Beste Grüße und noch mal vielen Dank...
fhs
Gratulation zur Problemlösung! Es war fast klar, dass es nur iregendein bescheuerter Fehler sein kann. 😎
Ich setze Fakturama bereits produktiv ein, obwohl es im Detail noch diverse Schwächen hat, aber mir ist unter Linux keine brauchbare Alternative bekannt (bereits einige Programme getestet). Meine Hoffnung liegt in der Fortsetzung der Entwicklung, um mit Fakturama noch besser arbeiten zu können.
Ja, die Hoffnung habe ich auch. Insbesondere die Kompatibilität mit kommenden Versionen von LO / OO müsste natürlich gewährleistet bleiben, damit Fakturama weiterhin Sinn macht. Na, schauen wir mal. Und hoffen wir, dass die Entwickler unser Flehen ernst nehmen (:D
Viele Grüße
fhs