Mir ist gerade aufgefallen, dass Dollarzeichen im Firmennamen zu Fehlern führen.
Ein Kundendatensatz mit der Firmenbezeichnung "test$$$$" kann zwar normal angelegt werden, aber wenn ich eine neue Rechnung erstelle und den Kunden über den Auswahldialog wähle, bleibt das Textfeld "Adresse" leer. Beim Speichern kommt ein weiterer Fehlerdialog. Sollte einfach nachvollziehbar sein. Ich nutze noch v1.6.9
Wünsche euch ein schönes WE!
Wäre noch gut zu wissen welche Fakturama Version (a, b oder c) und welches Betriebssystem Du hast. Meine Vermutung ist allerdings das die Datenbank das $ für eine Variable hält.
LG Uwe
Das ist korrekt. Auf die idee ist bisher noch niemand gekommen, das Dollarzeichen wird intern für Variablenersetzungen verwendet. Wenn man das wirklich brauchen sollte muß ich mir was einfallen lassen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Also ich brauche das nicht unbedingt. Es wäre bestimmt ausreichend, wenn Dollarzeichen gar nicht erst in das Eingabefeld eingegeben werden können, damit die Fehler nicht auftreten. Wenn das als Ersetzung für Variablen dient, knallt das sicher noch an anderen Stellen 😉
Aufgefallen ist es mir nur deshalb, weil ich das Feld zweckentfremde und einen Benutzernamen dort rein speichere um in der Kontakt-Übersicht danach suchen zu können.
Ist eigentlich vorgesehen, dass man irgendwann mal eigene Felder anlegen kann?
Was auch toll wäre, ist eine freie Definierbarkeit der Spalten in der Kontakt-/Produktübersicht um z.B. bei Kunden auch nach Email oder in meinem Fall nach dem Benutzernamen suchen/sortieren zu können.