Deinstallation - Ne...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Deinstallation - Neuinstallation: wie übernimmt F die alten Daten

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,582 Aufrufe
(@allroundhandwerk64)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#232]

Hallo zusammen,

ich habe auf Fakturama 1.6.1 upgedatet, was zur Folge hatte, daß die trotz Austausch ag.ion.noa_2.2.304.jar in den Dokumenten keine Felder befüllt wurden.

Habe windows 7 - 64 bit / java aktualisiert / openoffice 3.4.1 (aktualisiert)

Habe F 1.6.1 deinstalliert und 1.6.0 wieder installiert.
Problem: kann jetzt mit der Neuinstallation nicht auf meine alten 3 alten Arbeitsverzeichnisse zugreifen.

Kann mir bitte jemand helfen - vielleicht auch über "teamviewer QS".

Danke im Voraus.

Herzliche Grüße

Matthias

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered

Was meinst du mit "kann nicht mehr zugreifen"?
Wenn du im Menü Datei->Arbeitsverzeichnis wählen dein Datenverzeichnis aussuchst, siehst du nichts, oder wie?
Was steht denn im Fenstertitel von Fakturama? Das steht normalerweise ein Pfad.

AntwortZitat
(@allroundhandwerk64)
Active Member
Topic starter  

Hallo Moped,

"Nicht zugreifen" = Nach dem Auswählen meines alten Arbeitsverzeichnisse erscheint folgende Fehler-Meldung:
>>Keine Verbindung zur Datenbank möglich. Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?<<

Im Fenstertitel steht der Pfad: C:UsersBesitzerFakturama RechnungenFakturama Firma x

In fakturama x sind meine bisherigen daten (Rechnungen, Angebote, usw.)

Zur Info: F legt ja einen Ordner an mit den Unterordnern (backup, Database, Log, ...). Indiesen hinein habe ich meine 3 alten Arbeitsverzeichnisse kopiert, in dem Fall Ordner: Firma x, Ordner: Firma y, .. .

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Also hattest du vorher eine andere Verzeichnishierarchie?
Die solltest du dann zum Testen wiederherstellen.
Wie ich das erkenne, braucht jedes Arbeitsverzeichnis diese Unterordner.
Genau weiß ich es aber nicht.

AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member

Hallo allroundhandwerk64,

die Fehlermeldung:
Keine Verbindung zur Datenbank möglich. Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

hatte ich auch nach dem Updaten auf 1.6.1, wenn ich mit einem Fakturama mit der Version 1.6.0 von einem anderen PC auf die Datenbank zugreifen wollte.

Da hilft vermutlich nur ein Backup auf dem Verzeichnis "Arbeitsverzeichnis"Backup in den Ordner Datenbank einzuspielen. Das Datum des Backups muss natürlich vor dem Update sein. Alle seitdem erstellten Dokumente müssen natürlich neu erstellt werden.

Vermutlich hat sich die Datenbankstruktur geändert, oder es ist einfach nur ein Bug.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf 1.6.0 zurück zu gehen, weil bei mir seit dem Update im Feld Name bei den Dokumentenlisten kein Eintrag mehr erscheint.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Stephan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt grade mal ganz unbedarft das ZIP-File geladen und Fakturama 1.6.1 auf meiner XP-Maschine installiert. Dann beim Starten das alte Arbeitsverzeichnis angegeben, den Pfad zum LibreOffice ergänzt und eine neue Rechnung erstellt. Die Rechnung erschien mit Namen in der Dokumente-Liste und es wurden auch korrekt alle Felder im Dokument befüllt. Es scheint also prinzipiell zu funktionieren. Gibt's im Error.log irgendwelche erhellenden Hinweise?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member

Hallo Ralf,

danke für Deine Bereitschaft zu helfen.
Ich habe in der Zwischenzeit wieder auf Fakturama 1.6.0 zurückgesstellt und eine Woche Dokumente nachgetragen und bin jetzt erst mal wieder auf Stand mit Namen in den Dokumentenlisten.
Ich schaue auf jeden Fall mal genauer in die Error.log's. Was immer wieder auftritt ist ein Fehler "Error parsing Date ..."
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich teilweise auch mal unter Linux arbeite, hier wird das Datum, wenn man ein Dokument neu anlegt mit dem Format MM/DD/YYYY angezeigt.
Daraufhin habe ich die Datenbankdatei mit einem Texteditor nach einem evtl. falsch eingetragenen Datum abgesucht, konnte aber keines finden (ist auch ein bischen aussichtlos bei knapp 9000 Zeilen).
Ich muss mal wenn ich etwas mehr Zeit habe, die Datenbankdateien unter Linux und Windows vergleichen (einfach mal ein neues Arbeitsverzeichnis und 2 identische Dokumente anlegen und schauen, ob es da Unterschiede geben kann.

Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder.

Gruß
Stephan

AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member

Hallo,

es sieht so aus, als ob ab Version 1.6.1 der Vor- und Nachname in der Dokumentenliste angezeigt wird und nicht mehr die erste Zeile aus dem Feld Firma von den Kontakten.

Da wir hauptsächlich mit Firmen zu tun haben, füllen wir das Feld Vor- und Nachname nie aus, somit erscheint im Feld Name eine leere Zeile in der Dokumentenliste. Suchen nach dem Firmennamen in der Dokumtenliste funktioniert dann auch nicht mehr.

Ich habe mal nachgesehen, konnte aber keine Option finden, um dies wieder zurückzustellen, weiss vielleicht jemand mehr als ich ?

Gruß

Stephan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Stephan,
da hatte ich beim Beheben eines anderen Fehlers ein Stück Programmcode nicht nachgezogen. Ich habe dazu ein Ticket aufgemacht. Der Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sstein)
Eminent Member

Hallo Ralf,

danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, dass mit meiner Datenbank alles stimmt.
Ich verwende bis die neue Version rauskommt einfach noch die 1.6.0.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Arbeit des Fakturama Team.

Gruß
Stephan

AntwortZitat
Teilen: