Dateien anhängen/ve...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Dateien anhängen/verlinken, Materialverwaltung, Arbeitsplanung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,320 Aufrufe
(@rcristofrf)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#421]

Moin,

ich bin neu hier und teste gerade Fakturama für eine zukünftige Verwendung bei meiner geplanten Selbstständigkeit als Tischler/Schreiner.

Soweit funktioniert alles ganz gut und ich kann eigentlich auch alles ganz gut für den Tischlerbedarf anpassen (Versand gibt es nicht, Bestellung brauche ich nicht usw.).

Was ich allerdings schmerzlich vermisse, sind folgende Punkte:

- anfügen von Dateien oder zumindest Verlinkung zu lokalen Dateien (bsp. Photos, Tabellen mit Holz-/Zuschnittlisten, Aufmaßzeichnungen, E-Mails, PDFs etc.) an Angebote/Aufträge/Ausgabebelege etc.

- Angebots-/Lieferschein-/Rechnungs-/Materialverwaltung von Lieferanten: ich verstehe nicht, wie man in Fakturama soetwas umsetzen kann, wenn man selbst Material/Betriebsmittel/Verbrauchsmaterial bestellt (Ausgaben); das korrespondiert zumindest nicht direkt mit der Produkteliste

- Planung von Aufträgen/Arbeitszeitplanung/Kalenderexport: in Angeboten/Auftragsbestätigungen müsste das "Leistungsdatum" der avisierte Ausführungstermin sein (gut, dass kann man so in den Dokumenten-Templates definieren); zu Aufträgen müsste eine Arbeitszeitplanung möglich sein; beides müsste zu iCal (.ics) und/oder CalDav exportierbar sein

- CardDav-Schnittstelle für Kontakte wäre auch super (Import/Export) (ich benutze selbstgehostetes OwnCloud)

Ja... mit all diesen Punkten wäre Fakturama der FOSS-Traum aller Handwerker! 😀

Viele Grüße,
Ricardo Cristof

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Ricardo,
zu einigen Themen gibt's schon entsprechende Tickets (auch bezüglich der Ermittlung diverser Größen der Materialien). Aber ich krieg das zeitlich gerade nicht auf die Reihe, und andere Entwickler sind momentan nicht in Sicht. Müßtest Dich also mit der bestehenden Lösung erst mal abfinden oder nach Alternativen suchen...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: