Dateianhänge bei Ei...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Dateianhänge bei Einnahmen und Ausgabebelegen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
682 Aufrufe
(@osfor)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2731]

Liebe Forum Mitglieder,

ich bin jetzt seit einigen Tagen damit beschäftigt mir ein passendes Buchhaltungssystem zu suchen. Bei dieser Suche bin ich auf Fakturama gestoßen und ich muss sagen, dass Fakturama soweit wirklich super ist. Der Programmaufbau ist sehr leicht verständlich und die Einbindung der Datenbank für mein Vorhaben optimal.

Leider bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches sich nicht so einfach beheben lässt. Ich finde leider weder hier im Forum, noch sonstwo im Internet eine "zufriedenstellende" Antwort wie und ob das funktioniert.

Was ich möchte ist:
Zu den Ein- und Ausgabebelegen eine Rechnung (im pdf Format oder ähnlich) hinzufügen

Mein geplanter Ablauf wäre einen Kauf mithilfe von Fakturama zu digitalisieren. Neben dem Eintrag eines Ausgabebelegs soll zu diesem "digitalen" Ausgabebeleg noch der Originalbeleg angehängt werden. Natürlich könnte das auch in einem seperaten Ordner geschehen, allerdings ist mir das auf Dauer zu aufwändig und auch zu undurchsichtig.

Problem 1: Gibt es hier eine Möglichkeit die ich einfach übersehen habe um problemlos ein Dokument einzufügen?

Falls nein, Problem 2: Ich möchte sehr gerne selbst am Source-Code diese Funktion für mich hinzufügen, habe aber Probleme das Ganze in eclipse zum Laufen zu bringen.
Kann es sein, dass die Anleitung unter https://www.fakturama.info/creating-a-development-environment-with-oomph-setup/ (August 2018) bereits veraltet ist?
Der Import in eclipse funktioniert mit der in der Anleitung vorhandenen Config Datei nämlich einfach nicht. Ein aktuelleres Setup finde ich auch nicht dazu. Getestet wurde auf einem Windows PC und einem Linux Rechner (Debian 10). Eclipse Version ist 2020-06(4.16.0)

Ablauf der Installation, falls nötig:

• Der Eclipse Installer läuft korrekt durch und es kann auf Finish geklickt werden
  • eclipse wird gestartet
  • der eclipse Updater öffnet sich und läuft dann bis zum Punkt "Modular Target for Fakturama Target (Babel Translation + Eclipse Dependencies + EclipseLink + Fakturama P2 Repo + Gemini Dependencies + NatTable + Nebula Dependencies + Orbit Libraries + Texo + Workspace dependencies), activate)
  • Fehlermeldung
    ERROR: org.eclipse.pde.core code=0 Problems occurred while resolving the target contents
    at org.eclipse.oomph.util.OomphPlugin.coreException(OomphPlugin.java:291)
    at org.eclipse.oomph.util.pde.TargetPlatformUtil.activateTargetDefinition(TargetPlatformUtil.java:151)
    at org.eclipse.oomph.targlets.internal.core.TargletContainer.forceUpdate(TargletContainer.java:813)
    at org.eclipse.oomph.setup.targlets.impl.TargletTaskImpl$4.run(TargletTaskImpl.java:1174)
    at org.eclipse.oomph.util.pde.TargetPlatformUtil.runWithTargetPlatformService(TargetPlatformUtil.java:120)
    at org.eclipse.oomph.setup.targlets.impl.TargletTaskImpl.perform(TargletTaskImpl.java:1035)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer.doPerformNeededSetupTasks(SetupTaskPerformer.java:3828)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer.access$1(SetupTaskPerformer.java:3771)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer$WorkspaceUtil$1.run(SetupTaskPerformer.java:5137)
    at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:2292)
    at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:2317)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer$WorkspaceUtil.performNeededSetupTasks(SetupTaskPerformer.java:5131)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer$WorkspaceUtil.access$0(SetupTaskPerformer.java:5129)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer.performNeededSetupTasks(SetupTaskPerformer.java:3762)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer.performTriggeredSetupTasks(SetupTaskPerformer.java:3737)
    at org.eclipse.oomph.setup.internal.core.SetupTaskPerformer.perform(SetupTaskPerformer.java:3630)
    at org.eclipse.oomph.setup.ui.wizards.ProgressPage$9.run(ProgressPage.java:593)
    at org.eclipse.oomph.setup.ui.wizards.ProgressPage$11$1.run(ProgressPage.java:720)
    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)
    ERROR: org.eclipse.equinox.p2.director code=10053 Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
    ERROR: org.eclipse.equinox.p2.director code=0 Software being installed: artificial_root 1.0.0.v1598883735187
    ERROR: org.eclipse.equinox.p2.director code=0 Missing requirement: artificial_root 1.0.0.v1598883735187 requires 'org.eclipse.equinox.p2.iu; com.sebulli.fakturama.feature.group 0.0.0' but it could not be found

Ich muss dazu sagen, dass ich mich hauptsächlich mit Visual Studio auskenne und ich eclipse bisher nur für kleine Projekte genutzt habe.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar und würde mich freuen, diese letzte für mich noch fehlende Funktion in Fakturama ergänzen zu können.
Ich gebe natürlich auch jederzeit gerne weitere benötigte Informationen weiter!

LG Philipp

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, aktuell kann man bei den Belegen keine Anhänge hinterlegen.

Das Oomph-Setup kann durchaus veraltet sein, ich hab's lange nicht aktualisiert, weil das immer eine ziemliche Quälerei ist 🙁 Alternativ kannst Du auch die Variante mit der Teamset-Datei ausprobieren. Hab ich hier dokumentiert.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@osfor)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter  

Hallo rheydenr, vielen Dank für deine Antwort,

wie ich das zum Laufen bekomme ist mir eigentlich egal, leider habe ich diese Anleitung nirgends gefunden, sonst hätte ichs wohl eh schon damit versucht.
Aber das werde ich wohl dann erst morgen in Angriff nehmen. 🙂

Gibt es dazu einen Grund, dass das "noch" nicht implementiert ist? Ich denke diese Funktion wäre doch bestimmt für viele hilfreich.
Aber es wird wohl keine Möglichkeit geben das sauber hinzubekommen ohne, dass neben der DB noch Software am Server laufen muss?

Ich werd in der Zwischenzeit mal versuchen, das durch ein Binary large Object zu lösen. ? 

Danke und LG Philipp

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, es gab dazu schlicht noch keine Anforderung 🙂 Die ganze Rubrik Einnahme-/Ausgabebelege ist eigentlich auch ziemlich unterbelichtet, was die Funktionalität betrifft. Da geht sicher noch einiges...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: